Hilfe, was ist das?

Zur Neembehandlung kann ich nix sagen. Auf jeden Fall wirst du mehrmals behandeln müssen.
Ich würd dir aber empfehlen die stark befallenen Blätter abzumachen, denn die sind sehr anfällig für Pilz-Krankheiten.
Ich hab die letzte Saison mehrfach mit Spruzid behandelt und hab sie nie ganz wegbekommen, doch sie waren aber dann später auch nicht so das Problem.
Für einige meiner Gurken-Jungpflanzen waren die Biester aber verheerend.
Aber wie gesagt, für die Chilis und auch Tomaten war´s kein Problem.
Kopf hoch wird schon werden !
Gruß matze

Und ansonsten gäbe es da noch zwei Nützlinge, falls der Befall ausarten sollte und Neem nicht reicht:

Amblyseius Raubmilben
Florfliegenlarven (die dann zu den sehr hübschen Florfliegen/Goldaugen werden)

Außerdem helfen Blautafeln bei Thripsbefall (sie stehen mehr auf blau als auf gelb, deshalb funktionieren die blauen Leimtafeln in ihrem Fall besser als Gelbtafeln).

also ich hab meine babys heut kräftig mit neem eingesprüht...dazu aber ne frage:

hat jemand erfahrung mit neem? wenn ja, wie oft muss ich das nun anwenden? einmal die woche? alle 14 tage?

danke vorab für die hilfe :)

ich musste gerstern abend leider auch einen heftigen Befall von Thripsen festellen...
von 30 Pflanzen waren ca. 5 schwer geschädigt und 5 so leicht...

Nach einer mittelschweren Panik-Attacke habe ich mir dann eine Mischung aus ca. 500ml Wasser, 2Esslöffeln Spüli und 2 El Spiritus zusammen gemixt.
Bei den stark befallenen Pflanzen habe ich die Blätter wirklich von oben unten triefend nass gemacht.Bei allen anderen eher gut benezt.

Heute in der Mittagspause dann gleich zum Baumarkt und habe mir Spruzit geholt. Als ich dann gerade meine Lieblinge wieder begutachtet habe muss icht fest stellen, den geht es wieder super :) ..
Von ca. 100 kleinen Krablern die ich gestern hatte konnte ich heute nur noch ca. 10 endecken und davon waren nur 4 noch am leben...

Also irgendwie ärgerts mich schon, dass ich die 7,50€ fürs Spruzit ausgegeben habe.... 8)

Natürlch, Thripse! Wenn man sich das Bild der Blattuerseite noch mal genau anschaut, meine ich sogar dort eine Larve erkennen zu können! :blink: Aber so ist das halt immer mit Ferndiagnosen.... alles nicht so einfach! :(

hat jemand erfahrung mit neem? wenn ja, wie oft muss ich das nun anwenden? einmal die woche? alle 14 tage?

Also verantwortungsvoller Umgang mit PSM sieht doch irgendwie anders aus! :confused: Bei Neem muss man immer eine gewisse Wirkungszeit abwarten, da die Schädlinge davon nicht gleich tot umfallen! Mal davon ab ist das Neem für Gemüsepaprika auch überhaupt nicht zugelassen ist!

Was hier schon mehrmals genannt wurde, ist das Spruzit von Neudorff, was auch für dieses Vorhaben zugelassen ist! Wobei zu beachten ist, dass es eine reine Kontaktwirkung hat und die Pflanzen wirklich komplett mit der Spritzbrühe bedeckt sein muss. So werden dann alle Thripse auf der Pflanze erfasst.
Wenn das nicht reichen sollte, weil der Befall zu groß ist, oder was auch immer, kann man das Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF von Bayer nehmen. Das hat neben der Kontaktwirkung auch eine systemische. Heißt also wenn die Mistviehcher wieder an den Pflanzen saugen, dass sie dann den Wirkstoff mit aufnehmen und dadurch dann verenden.

Zurück
Oben Unten