Natürlch, Thripse! Wenn man sich das Bild der Blattuerseite noch mal genau anschaut, meine ich sogar dort eine Larve erkennen zu können! :blink: Aber so ist das halt immer mit Ferndiagnosen.... alles nicht so einfach!
hat jemand erfahrung mit neem? wenn ja, wie oft muss ich das nun anwenden? einmal die woche? alle 14 tage?
Also verantwortungsvoller Umgang mit PSM sieht doch irgendwie anders aus!
Bei Neem muss man immer eine gewisse Wirkungszeit abwarten, da die Schädlinge davon nicht gleich tot umfallen! Mal davon ab ist das Neem für Gemüsepaprika auch überhaupt nicht zugelassen ist!
Was hier schon mehrmals genannt wurde, ist das Spruzit von Neudorff, was auch für dieses Vorhaben zugelassen ist! Wobei zu beachten ist, dass es eine reine Kontaktwirkung hat und die Pflanzen wirklich komplett mit der Spritzbrühe bedeckt sein muss. So werden dann alle Thripse auf der Pflanze erfasst.
Wenn das nicht reichen sollte, weil der Befall zu groß ist, oder was auch immer, kann man das Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF von Bayer nehmen. Das hat neben der Kontaktwirkung auch eine systemische. Heißt also wenn die Mistviehcher wieder an den Pflanzen saugen, dass sie dann den Wirkstoff mit aufnehmen und dadurch dann verenden.