Hilfe was sind das für Schädlinge....?

enrico81

Chiligrünschnabel
Hallo heut morgen hab ich auf meiner Pflanze solche komischen Tierchen entdeckt. Die sind max. 3mm groß, so weiß farben und wenn ich das richtig erkennen kann, haben die auch kleine Beine. Was sind das für Schädlinge und vorallem wie kann ich die bekämpfen?

hi enrico. das sind blattläuse. wenn sie groß werden, sehen sie mal so aus. auf jeden fall musst du was dagegen machen :crying:

ps. willkommen und viel spass hier im forum!

Ja und was kann ich dagegen tun? Ich hatte mir mal ein mittelchen im baumarkt geholt, aber das hatte mehr der Pflanze geschadet...als was es genutzt hat.

ich persönlich verwende spruzit von neudorff und calypso perfect von bayer.

ist das schädlich für die pflanzen? Anwendung wie? Wie lang dauert es bis die verschwunden sind? Kosten punkt von den Mittelchen? Sorry für die vielen Fragen.....;-)

wo haste das her? Gibts das im baumarkt oder eher Gartencenter "dehner"? ich glaub das werd ich mal probieren.........

Du kannst die Pflanzen auch einfach erst mal unter der Dusche richtig mit Wasser abbrausen (auch die Blattunterseiten und die Triebspitzen). Topf dabei in Müllbeutel oder ähnliches verpacken, damit die Erde nicht rausgeschwemmt wird. So entfernst Du erst mal einen Großteil der Schädlinge.

Du hast folgende Optionen:
- Spritzmittel (Vorsicht: muss für Paprika zugelassen sein, viele sind zwar für Gemüse aber nicht für Paprika zugelassen)
- regelmäßig abduschen
- gründlich abpinseln (mit weichem Pinsel), vor allem in den Blattachseln und Triebspitzen und anschließend die Blattläuse zermatschen ... bei einer Pflanze gut machbar, bei vielen Pflanzen zu zeitaufwändig
- Nützlinge (Marienkäferlarven) bestellen (z. B. hier: http://www.katzbiotechservices.de/shop/shop.php). Ich bevorzuge diese Methode. ;)

Und dann wären da noch die Hausmittelchen (Schmierseifemischung sprühen; kein Spülmittel verwenden!). Dazu gibt es hier etliche Threads.

Blattläuse bringen eine bereits kräftige Pflanze nicht von heute auf morgen um, also keine Panik! Überlege in Ruhe welche Option Dir gefällt.

Hi enrico,

kann mich da nur Mayachili anschließen, Marienkäfer und sonstige andere, Pflanzen ungefährliche Käfer sind wirklich eine tolle Sache, erstens du musst dir keine Sorge wegen Verträglichkeit oder sonstiges machen und Sie verschwinden in der Regel wieder von alleine wenn es kein Futter mehr gibt. Hab das bisher bei allen meinen Pflanzen so gemacht, nicht nur Chilis und Co ;).

Gruß

da werd ich wohl erstmal die variante mit dem abduschen verwenden. Aber alle bekommt man doch bestimmt auf die natürliche weise weg oder? Naja ich werd es mal probieren......

Trotzdem danke erstmal an alle für eure Tipps......;-)

da werd ich wohl erstmal die variante mit dem abduschen verwenden. Aber alle bekommt man doch bestimmt auf die natürliche weise weg oder? Naja ich werd es mal probieren......

Also wenn es so ausschaut wie bei dir, wird das sicher nicht die Endlösung sein. Es wird aber zumindest erstmal den Befall mindern. So hast du dann Zeit über weitere Schritte nachzudenken.
Wo wir schon beim nächsten Thema sind:

Marienkäfer und sonstige andere, Pflanzen ungefährliche Käfer sind wirklich eine tolle Sache, erstens du musst dir keine Sorge wegen Verträglichkeit oder sonstiges machen und Sie verschwinden in der Regel wieder von alleine wenn es kein Futter mehr gibt.

Wenn der Befall schon zu groß ist, werden dir die kleinen Helfer auch nicht mehr groß helfen können! Da gibt es dann nur noch eine schnelle und zuverlässige Lösung! ;)

Ich hatte mir mal ein mittelchen im baumarkt geholt, aber das hatte mehr der Pflanze geschadet...als was es genutzt hat.

Da wäre mal die Frage, welches Mittelchen das denn genau war! :) Aber was mittelchen angeht hat vasco dir ja schon 2 sehr gute, für Gemüsepaprika zugelassene genannt. Dabei ist das Calypso gerade für einen starken Befall die bessere Wahl, da es auch eine systemische Wirkung hat. So werden auch die sicher erfasst die wirklich versteckt sitzen etc.

So ich wieder, also ich hatte am Montag abend noch meine Pflanze abgeduscht. Aber, die Läuse sind immer noch da. Habe mir heute Früh Calypso Perfekt von Bayer geholt und gleichmal eingesprüht.
Mal sehen was wird!

Habe mir heute Früh Calypso Perfekt von Bayer geholt und gleichmal eingesprüht.
Mal sehen was wird!

Wenn du das alles nach der Gebrauchsanweisung gemacht hast, dann wird sich dein Problem mit den Läusen sehr schnell erledigt haben! :devil:

hast du die los bekommen??? bei mir ist die ganze pflanze befallen, hab nun den teil runter und mit erd stücke raus getan, muss morgen mal in baumarkt und was suchen dagegen. Hilf dann auch in neue Blumenerde zu umtöpfern??

Hilf dann auch in neue Blumenerde zu umtöpfern??

Wieso willst du umtopfen? Wenn du das hier erwähnte Calypso Perfekt AF von Bayer nimmst, wird sich das Problem schnell erledigt haben! :devil: Da brauchst du sonst nichts weiter zu machen....

Zurück
Oben Unten