ralph12345
Habanerolecker
Bilder leider nein, ist auch unspektakulär. Ja, ist selbstgebaut - teilweise.capsicum perversum schrieb::w00t:
Ist der selbst gebaut?
Wie funktioniert der?
Gibt's davon Bilder?
Google mal nach Schnecken Elektrozaun oder Elektro Schneckenzaun. Da verkauft einer sowas. Die Bauweise (Kupferband auf Plastik Beetumrandung) fand ich nicht so dolle (instabil), aber die Elektronik habe ich von da: Einen Pulsgeber 9V mit LED Anzeige. Dazu einen Trafo von Conrad um unabhängig von einer Batterie zu sein. Obwohl das -weil gepulst- auch ewig hält.
Ein paar Meter NYM Kabel abisoliert und zwei Stränge im Abstand von 1cm auf Bretter genagelt, 4 Bretter im Viereck angeordnet und die Stränge verlötet und fertig ist der 3mx4m Schneckenzaun ums Beet. Wenn die Schnecke die zwei Stränge verbindet, bekommt sie einen gewischt. Gibt im Internet Versuche dazu: 6V überklettern die grossen, 12V tötet die kleinen bereits, 9V scheint optimal zu sein.
Ich hätte gerne Plastik statt Holz genommen, aber L-Profile waren im Baumarkt und im Internet nicht zu bekommen, im Netz jedenfalls nicht zu halbwegs erträglichen Preisen. Das Holz hatte ich noch da. Ist etwas schwierig, das sauber zu halten, wenn bei Regen Erde hochspritzt. Aber die Bauweise ist ja variabel.