Hilfe

Hallo nochmal,

Meine bolivian-rainbow verliert an und ein 2-3 Blätter. Die Blätter sehen aus, als wären sie mit Kristallen überzogen. Ich habe schon länger nicht mehr gedüngt, aber vor ca 1 Woche umgetopft. Sie verliert relativ wenig Blüten und hat mittlerweile ca 11 Beeren und massig aufgestellte Blüten. Die Blätter sehen teilweise sogar vertrocknet aus und viele andere den spitzen kräuseln sich. Hat jemand einen klugen Rat für mich? Vielen Dank im voraus.

Gruß Paul
 

Anhänge

  • 1492252936094-972642095.jpg
    1492252936094-972642095.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 46
  • 14922529766191024885723.jpg
    14922529766191024885723.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 45
  • 14922530265811809030348.jpg
    14922530265811809030348.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 39
Auf Bilder mit Kunstlicht kann ich die Pflanze nicht einschätzen.
Ist die Erde seit dem Umtopfen dauernd nass?
Kommen an den Blattachsel der verfärbten Blätter neue Trieb?
 
Triebe kommen genügend. Ich hatte diese Woche das Gefühl, dass der Boden noch nass genug war. Hatte auch mit Finger getestet. Und trotzdem der Boden so feucht war hin sie..Ich habe nachgegossen und zack stand sie wieder wie eine eins.
 
So sehen Sie zu hauf aus.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich dem entgegen wirke.
 

Anhänge

  • 1492414841920467201817.jpg
    1492414841920467201817.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 67
Waren die Pflanzen der Sonne ausgesetzt? Die trockenen stellen sehen mir nach Sonnenbrand aus und bei den Pickeln kann mans so schlecht sagen. Entweder Ödeme oder überdüngt. Meine Pflanzen werfen die verbrannten Blätter übrigens auch relativ schnell ab aber haben auch gleich wieder extrem ausgetrieben an den Stellen wo die Blätter waren. Wenns also nur Sonnenbrand war wird das in der Regel wieder
 
Waren nicht der sonne ausgesetzt und ich habe schon seit Wochen nicht mehr gedüngt. Lediglich umgetopft hatte ich, ich ich annahm, dass ich sie überdüngt hatte.
Die weißen Krümel sind wohl Kristalle? Denke ich. Alle nachfolgenden Blätter sind ebenfalls so kristallisiert und Rollen sich teils zusammen. Sie blüht wie verrückt, aber mir kommt das Wachstum eher zäh vor.
 
Sehen die Blätter so aus als wäre eine Schicht heraus gefressen? Wenn ja, sind noch winzig kleine Pünktchen auf den Flecken bzw. drumherum zu sehen? Wenn auch hier ein Ja ist dürften sich kleine Thripslarven über die Pflanzen her machen.

Bei den "Kristallen" ist die Frage ob sie sich leicht abwischen lassen oder nicht. Wenn sie nicht leicht abgehen, was öfter vorkommt, sind es Ödeme. Dann gießt du entweder zu viel oder zu unregelmäßig oder die Luftfeuchtigkeit bei den Pflanzen ist zu hoch.
 
Ich versuche immer zu gießen, wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt. Luftfeuchtigkeit ist bei ca 40% und die Kristalle lassen sich nicht leicht abwischen. Ich bin so ratlos:(
 
Ich versuche immer zu gießen, wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt.

Dann versuche mal so zu gießen, dass das nicht auftritt. Allerdings nicht ersaufen.
Ein Zusammenrollen der Blätter kann auch eine Schutzreaktion der Pflanze bei zu intensiver Transpiration sein.

Fragen:
LED Lampe? Typ? Abstand? Auch LEDs können zu Verbrennungen führen wenn das Licht zu intesiv ist.
In was für Erde stehen sie jetzt? Nährstoffe, Salzgehalt?
Mit altem Susbtrat umgepflanzt oder entfernt?
Womit zuvor gedüngt und wieviel?
Gibt's noch ein höher auflösendes Bild der Blätter?

Sie sieht schon überdüngt aus, auch wenn sich die Kristalle nicht abwischen lassen. Vielleicht sind es auch Ödeme und Kristalle. Mal dran geleckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten