Hilfestellung gesucht zum Thema Licht

naja die gute alte LP wurde in den 90ern auch mal totgesagt:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Panel eine eher schlechte Effizienz und womöglich auch noch ein unpassendes Spektrum hatte?! Denn selbst, wenn die LSR grundsätzlich das für Pflanzen bessere Licht ausstrahlt, muss es erst die "enorm" schlechte Effizienz gutmachen. Auch, wenn ich keine persönliche Erfahrung mit Leuchtstoffröhren habe, (kenne allerdings Vergleiche zwischen LED Röhren (mit eher magerer Lichtausbeute) und LSR) behaupte ich (das muss natürlich nicht stimmen :D ), dass LEDs bei korrekter Auswahl, zB. "Vollspektrum" + zusätzliches rotes Spektrum, die Nase deutlich vorne haben.

LG
 
Ich beharre keineswegs darauf, dass Alles richtig ist, was ich schreibe - ich diskutiere einfach gern drüber, da es mich sehr interessiert - du möchtest ja nicht preisgeben, um welche Leuchtmittel es sich bei dir gehandelt hat, daher kann ich nur spekulieren. ;) :D

Bei LSR ist es recht einfach, denn da unterscheiden sich die Spektren (denke ich) nicht wirklich, ähnlich wie bei Glüh-Halogenlampen. Eine 60W Glühlampe hat das eine Spektrum, egal ob von Philips oder Osram, ein Halogenstab ebenfalls. Bei LEDs ist es unglaublich schwierig, man kann sie untereinander im Grunde nicht vergleichen. Daher ist es durchaus möglich, dass gewisse Panels/Röhren den klassischen LSR hinterherhängen, aber es ist eben auch anders möglich. Daher schrieb ich explizit, "korrekte Auswahl vorausgesetzt".

LG
 
hier sieht man die beiden Panels bei mir
51474EBA-8DD5-47CC-9304-E452459258F8.jpeg


zusätzlich sind pro Panel noch zwei Lüfter montiert, um die Betriebstemp. etwas abzusenken
65DE8548-C9DF-40B2-80C6-CEB4DB8AD941.jpeg
 
Danke @S.Peter

Diese Boards gefallen mir grundsätzlich sehr gut - das Problem bei solchen "billigen" Noname Produkten ist leider, dass man keinen der Angaben vertrauen kann. Im Gegenteil, sie sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle falsch.
660nm und 450nm LEDs kosten beispielsweise ~2,50€ por Stück, und auf solchen Boards sollen für 80€ (inkl. Netzteil und Montagematerial) angeblich 36 Stück verbaut sein. 😅
Die als 400nm bezeichneten wären beinahe schon im UV Bereich und nochmals teurer.
Daher bin ich in deinem Fall überzeugt, dass die LSR bessere Ergebnisse liefern.
Für einen seriösen Vergleich müsste man allerdings auch ähnliche Produkte verwenden, wie 120-150cm LED Röhren von Osram/Philips.

LG
 
Zurück
Oben Unten