HITZE!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm, also egal wo meine Pflanze steht, seit es so heiß ist, scheint das Kreuzen unmöglich. Alle Blüten, die ich bestäube und einpacke fallen ab. Macht wohl bei der momentanen Hitze keinen Sinn. :(

Hallo das mit der Themperatur im Schwarzen 40l Topf in der Sonne hat mich gestern etwas geschockt 51° in 15 cm Tiefe :eek: um 20°°.

Wenn der Pollen längere Zeit Temperaturen über 40 Grad ausgesetzt wird, wird dieser unfruchtbar.
Manche Sorten können das noch eher ab, andere sind das sehr empfindlich.

Da hast du Recht, mir ist aufgefallen, dass die meisten Sorten die Blüten verlieren. Meine "Lombok" Chili aus Südasien dagegen, fängt jetzt an Früchte anzusetzen. Die hatte vorher alles abgeworfen.

Also momentan ist es wirklich schlimm.Bei vielen Sorten, werden konsequent 90 % der Blüten abgeschmissen.

Meint ihr das kann wirklich ausschlieslich an der Hitze liegen? Wie sieht es bei euch mit der Fruchtbildung / dem Abfallen von Blüten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit es so heiß ist, nur eine abgefallene Blüte gezählt. Vorher wurden dagegen etliche Knospen abgeworfen. Würde von daher nicht sagen, dass die Hitze daran Schuld ist. Aber ich kenne mich nicht aus, nur von meiner eigenen Erfahrung her

Außer bei den 2 Anuums will bei mir auch keine Blüte länger als 2-3 Tage hängenbleiben:thumbsdown:
Nach dem Bestäuben verfärben sich die Blüten vom Kopf her gelb und machen nen Abgang...bissl frustrierend.
Aber mag wohl an der doch recht derben Hitze liegen.

Bei mir fällt auch kaum eine Blüte ab, und die Hitze ist extrem hier (aktuell 38,5°C im Schatten). Ich denke, solange man großzügig giesst, dürfte die aktuelle Hitze kein Problem darstellen. Ich habe den Eindruck, daß man bei diesen extremen Temperaturen kaum übergiessen kann. Meine Pflanzen bekommen jeden Tag so viel Wasser, daß es unten herausläuft, und scheinen es zu mögen. Wenn genügend Wasser im Topf ist, das die Pflanze über die Blätter verdunsten kann, kühlt sie sich quasi selbst.

Gruß, pica

so,ist es bei mir auch Pica. Ich gieße 2x am Tag. Sonst halten das meine nicht durch. Temperatur war wie bei dir 38, im GWH hab ich jetzt einige Wände rausgenommen 45 Grad, da steht nur 1 Chili drinnen und noch Tomis.
Hier soll es Gewitter geben, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Große Hitze ist erstmal vorbei hier im schönen NRW...
Bis jetzt keine Sonne hier und kräftige Gewitter!
20150705_104234.jpg

Angenehme Temp. :) Hier nach 36°, 38°, heute 39°C. Schwimmbad hin, Sommer her, ich kann dem nix positives abgewinnen. Die Bodentemp liegt schon wieder über 50°C. Der Monat Juni hat mit einer Regenmenge von rund 56 L/m² bei nur rund 65% der sonst üblichen Durchschnittsmenge gelegen. Werde mal darüber nachdenken Dattelpalmen anzubauen ;)

Angenehm war es. Jetzt ballert die Sonne wieder. Freut sich die Fauna!

Edit: vor Allem die Flora meinte ich!

Probier es doch mal mit dem Pflanzen von "Steppenläufer" alias "Tumbleweed":roflmao:

So langsam nervt die Hitze richtig, es kühlt nicht mal mehr über Nacht richtig aus. Hatte heute morgen um 6:00 noch über 30°C in der Bude :depressed:

Werde mal darüber nachdenken Dattelpalmen anzubauen
Guter Plan!:D Falls Du Saatgut willst, ich hab' noch ein bisschen was da. Ist halt 'ne langwierige Angelegenheit :rolleyes:

Zurück
Oben Unten