Hmm, was ist das denn?

MD..Sign

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen. Grad angemeldet und schon ne Frage - ich weiß, das ist frech :D
Aber ich guck nachher auch mal im Vorstellungsbereich vorbei - versprochen! :whistling:
Ich hab da aktuell eine Chili-Pflanze die mit Rätsel aufgibt und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Die Pflanze ist ca. 40-50cm hoch, sehr verzweigt und steht in nem kleinen Blumenkasten auf meinem Balkon neben diversen anderen Chili- und Pepperonisorten. Eine Kreuzung schließe ich eigentlich aus - ich habe eigentlich keine "runden" Chilis gepflanzt. An der ganzen Pflanze sind aktuell 200-300 kleine runde Kügelchen mit nem Durchmesser zwischen ca. 5 und 12mm... Markant ist, dass die Blüten und Fruchtdolden (ähh, hoffe das Wort stimmt) nicht an einer Verästelung entsteht, sondern mitten zwischen 2 Blättern auf dem Stamm oder den Ästen...
Hier ein paar Bilder (gut das wir alle DSL haben...):
P7120003.JPG

P7120004.JPG

P7120005.JPG

P7120006.JPG

P7120007.JPG

P7120016.JPG

Hoffe echt Ihr könnt mir da weiterhelfen und lacht mich nicht aus, wenn´s dann doch Johannisbeeren sind :w00t:

Danke Euch!
Gruß, Maik

Also erstmal muss ich dich entäuschen, das ist auf jeden Fall keine Chili!

Außer du hast eine noch unbekannte Art entdeckt! :w00t: :D

Was es ist kann ich leider nicht sagen, aber nach Johannesbeere sieht es auch nicht aus!

Da wo du die Samen her hast, gab es da noch andere Pflanzen/Samen?

P.S. sieht aber sehr elegant aus wie die ihre Beeren bildet!

Hey, das geht ja schnell hier... Danke für die schnelle Antwort.
Die Samen habe ich vor ca. 2-3 Jahren aus ner reifen Chili entnommen und seitdem gelagert. Nur die "Mutterfrucht" sah definitiv nicht so aus. Eher länglich und dicker - eben so wie man sich ne stilisierte Chili vorstellt. Die Samen hab ich im Küchenschrank mit etlichen anderen Chilisamen gelagert - natürlich streng nach Sorten getrennt.
Also entweder jemand hat mir hier nen Streich gespielt oder was auch immer... Wenn Du sagst das wären keine Chilis, bestätigst du irgendwie meine Befürchtungen. Ich wüsste halt nur gern, was ich da grad hege und pflege (neben einigen anderen Chilis die auch als Chilis oder Pepperonis zu erkennen sind)
Also falls da jemand ne schlaue Idee zu hat...
Muchas gracias!
Der Maik
P.S.: Stimmt, sieht nett aus wie sich die Beeren bilden - frage mich nur, wie so ein dünnes Ästchen 7-10 von den Beeren halten kann... Bis dato ist noch keine davon abgefallen oder sonstwas...

Wart mal bis wieder Hell is muß in den Garten,Hab glaub ich auch so nen teil grins.Lg Markus

Naja, mache Blätter sehen schon irgendwie Chiliartig aus, andere haben so wie ich das erkennen kann so gezackte Blätter!

Von den Beeren dachte ich sonst an eine Wildsorte wie C.rhomboideum aber da wachsen die Beeren ja auch nicht so derart in Büscheln!
Aber die gezackten Blätter finde ich nach wie vor nicht Chili Artig!

Aber man kann ja auch nicht schon alles gesehen haben!

Edith: Post war zu spät, da kommt wohl schon morgen die Auflösung von Tabasco!

Hi,

mich erinnert das sehr stark an meine Wonderberries. Glaube aber nicht, dass es die sind. Die sehen noch etwas anders aus.

Ich tippe aber auf ein anderes Nachtschattengewächs.

LG

edit: hier siehst du, warum sie mich so an meine Wonderberries erinnern:
http://farm3.static.flickr.com/2639/3830858972_3733c7bf7e.jpg

ich häng auch mal eine Obenansicht der Blätter an.
wonderberries.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tabasco: na da bin ich jetzt aber mal gespannt... Hoffe das sind keine Vogelbeeren, Mini-Cherry-Tomaten oder so´n Zeug *lach*
Freue mich auf Deine Antwort!
Gruß, Maik

Also ich mein das sind entweder beeren,oder ne kreutzung aus tomaten und chilis oder so,also ich hab nen beerenbaum der treibt genauso :w00t::blush:

MD..Sign schrieb:
@Tabasco: na da bin ich jetzt aber mal gespannt... Hoffe das sind keine Vogelbeeren, Mini-Cherry-Tomaten oder so´n Zeug *lach*
Freue mich auf Deine Antwort!
Gruß, Maik

Egal, was du da hast. Sieht nach einer guten Ernte aus :D

@MCECC: Wonderberries? Hab´s grad mal gegoogelt - ist mir noch nie untergekommen... Aber wenn ich das hier: http://www.tradewindsfruit.com/garden_huckleberry.htm
mit meinen Beeren vergleiche, sieht man doch einige Ähnlichkeiten... Wenn´s das wirklich sein sollte, muss ich nur noch raus finden wo ich Samen einer Pflanze her habe, von der ich im Leben noch nix gehört habe und was man mit den Früchten macht :D
Danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure bisherigen Einschätzungen!
Gruß, Maik

Wenn es wirklich Wonderberries sein sollten (sieht ja ähnlich, aber nicht gleich aus), dann wäre es wirklich gut zu wissen, woher die Samen kommen.
Denn es gibt essbare und gifte Sorten ;)

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, deine Pflanze. Mal schauen, ob es eine Auflösung gibt.

edith fragt: hast du vielleicht ein foto von einer offenen Blüte?

Hmm, man hätte ja vermuten können, ein Vogel hätt mir das in den Kasten gesch...en ;) Aber nee, ich hab die Pflanze ja eigenhändig großgezogen, umgetopft und in den Kasten gesetzt. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist (war)...
Ein Foto von ner offenen Blüte hab ich aktuell leider nicht - sind grad irgendwie keine dran. Hab heute leider erst meine Digicam zurückbekommen, sonst hätte ich schon viel mehr Fotos von diesem Jahr (und dieser Pflanze)...

Gruß, Maik

BTW: Was zum Geier macht man mit Wonderberries? Wonderberry-Muffins? :D Komm grad mit den englischen Beschreibungen im Web nicht klar...
Und ich hab mich so auf ne reiche Chili-Ernte gefreut *grummel*
Na ja, die anderen Pflänzchen strengen sich ja schon an :D

MD..Sign schrieb:
BTW: Was zum Geier macht man mit Wonderberries? Wonderberry-Muffins? :D Komm grad mit den englischen Beschreibungen im Web nicht klar...
Und ich hab mich so auf ne reiche Chili-Ernte gefreut *grummel*
Na ja, die anderen Pflänzchen strengen sich ja schon an :D

Also ich hab Wonderberries probiert und sie haben mir nicht geschmeckt - sehr praktisch, wenn man davon 12pflanzen mit vielen, vielen Beeren im Garten hat ;-)

Sie sollen leicht süßlich schmecken und werden meistens verarbeitet gegessen, also als Marmelade z.B.

Ich denke, du hast einen Verwandten aus der Familie der Nachtschattengewächse :)

OK, sollten das wirklich Wonderberries sein, gibt´s demnächst halt Wonderberry-Aufgesetzten :D
Hab´s nicht so mit Marmelade... ;)
Hast Du die denn "bewusst" gepflanzt oder wie bist Du zu 12 "ungeliebten" Pflanzen gekommen?
Vielleicht komme ich ja so auf die Spur die mir momentan fehlt...

Zurück
Oben Unten