Hoch-/Früh-/Mistbeet

Ich nehme immer Kaninchenmist da genug davon vorhanden. 60 cm Mist sind auf jeden Fall zuviel. Bau das lieber normal wie nen Hochbeet auf und nimm für die Schicht mit Rohem Kompost Mist. Wieviel Temperatur das Beet abfängt weiß ich nicht, da ich empfindliche Pflanzen eh erst nach den Eisheiligen nach draußen setze. Den Europäischen gefällts aber sehr gut. Katekit benutzt ihr Hochbeet übrigends auch als Frühbeet. Salat und so geht stellenweise Anfang März auf. Muß noch einkaufen. Mach später mal nen Foto.
 
Der Mist wäre nicht zur Düngung, sondern um als natürlich Heizung zu dienen in dem Beet, mein Gedanke war dann schon evtl im April die Pflanzen rauszusetzen

hier wurde von einer Bodentemp von 27° gesprochen u noch mehr :blink:

quasi als Ersatz zu einem beheiztem GWH um die Pflanzen 4-6 Wochen früher auszusetzen
 
Details zum Mistbeet
http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gut_zu_wissen/tipps_zum_gaertnern/mistbeet


Details zur Düngung im Garten
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/garten_allgemein/linkurl_3.pdf
 
Danke für die PDF :)

mit dem Mistbeet hab ich schon einiges gelesen, darum hab ich ja eine so große Schicht geplant ;) (da steht jetzt bis -6° wow) d.h. dann wäre ein Auspflanzen vor den Eisheiligen denkbar, je nach Wetterlage :w00t:

Edit: könnte die Menge Mist eine Überdüngung hervorrufen?
 
kBILD16247b5510f6JPG.jpg


Nen Auspflanzen vor den Eisheiligen geht bestimmt. Abdecken mit Flies, eventuell heizen mit Grabkerzen. Würde mich aber nicht drauf verlassen. Nen Probelauf mit Pflanzen die man nicht braucht und beim Erfrieren verschmerzbar sind ist wohl zu überlegen. Würde aber sagen von der Theorie her absolut machbar.
 
wieviel Pflanzen hast da unter bekommen?
Klingt nach einem Versuch nächstes Jahr :)
 
Da standen drin:

5 Tommis
8 Paprika
4 Auberginen
10 Gemüsezwiebeln Ailsa Craik

War aber wohl nen bißchen eng muß ich sagen. Hatte früher auch Chili drin. Bis meine Gräfin sich nen paar mal mit Chili und Paprika verten hat. (Red Skin)Seitdem steht der Chili aufm Balkon
 
hehe ok

ist ja einiges, ich hab jetzt bei meiner geplanten Größe 0,8m auf 3,2m mit ca 16 Pflanzen gerechnet
 
Auch wenn mich jetzt einige an den Pranger stellen. Es geht nix über nen "vernünftig" aufgebautes Hochbeet. Bevor sich meine Gräfin die Schnüß verbrant hat hatte ich Habbis die waren Wahnsinn. Dieses Jahr liefs eh irgentwie unrund mt den Chilis. Ich vermute immer noch Weichhautmilben. 100% weiß ich es nicht. Die Füllung im Hochbeet ist außerdem zu alt und soll diesen Winter erneuert werden. Bei einem frisch aufgebautem Hochbeet braucht man bei Chilis die ersten 3 Jahre nicht zu Düngen. Danach empfiehlt sich höchstens ne zugabe von wenig Kali-Magnesia zum Ende der Saison.
 
ist ja einiges, ich hab jetzt bei meiner geplanten Größe 0,8m auf 3,2m mit ca 16 Pflanzen gerechnet

Hört sich ein wenig eng an. Klar ist das von der Sorte abhängig, aber so über den Daumen würde ich mal so 50 x 50 als Pflanzabstand einplanen, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr!

Der Mist wäre nicht zur Düngung, sondern um als natürlich Heizung zu dienen in dem Beet, mein Gedanke war dann schon evtl im April die Pflanzen rauszusetzen

Je nach Lage, Klima in der Region und aktueller Wetterlage kann man die auch schon ohne zusätzliche Maßnahmen nach draußen setzen, zumindest in Pötten. Man muss halt nur im Auge behalten wann es frieren könnte. Für Sachen die im Freiland stehen, musst du halt aufpassen und abdecken, wenn es so weit kommt. Denn im April ist die Zeit des dauerfrostes ja abgeschlossen, da haben wir es eigentlich nur noch mit Nachtfrösten zutun!
 
stimmt 40 x 40 könnte wenig sein, aber im frühen Stadium könnte man die Pflanzen näher an den Rand pflanzen, da sind sie noch nicht so groß und wenn die Abdeckung ab ist dürfen sie ja über den Rand hinauswachsen ;)

Das ganze Thema mit dem frühen rauspflanzen ist alles eine Frage der Wetterlage nächsten Jahres, stimmt :blush: ob sich der Aufwand überhaupt Lohnt mit dem Mistbeet, oder es einfach ein Hochbeet mit Abdeckung wird :huh: mal 2-3 Nächte drüber schlafen u nachdenken :dodgy:
 
Ist immer die Frage, wie viel Aufwand du dir machen möchtest! Kannst dir natürlich auch so ne Art elektrische "Fußbodenheizung" in das Teil legen! Da ist dann die Frage wie viel du investieren willst! :) Das musst du dann am Ende wirklich mit dir ausmachen, das kann dir hier dann auch kein anderer beantworten!

stimmt 40 x 40 könnte wenig sein, aber im frühen Stadium könnte man die Pflanzen näher an den Rand pflanzen, da sind sie noch nicht so groß und wenn die Abdeckung ab ist dürfen sie ja über den Rand hinauswachsen

Klar können sie dann gerne über den Rand hinauswachsen da ist ja ordentlich platz... musst dir halt nur etwas Platz zu anderen Anpflanzungen lassen, damit du dann da mal evtl. nen Stab zur Abstützung der Pflanzen setzen kannst! Aber lass leiber etwas mehr Abstand... baust das Hochbeet eben etwas größer! :) Hast dir um die Materialien, aus denen das Hochbeet gebaut werden soll, Gedanken gemacht?
 
den Aufbau auf alle Fälle aus Holz, über die Abdeckung denk ich noch nach, Glas, Folie, Stegplatten :huh:
 
Patryk Ressee schrieb:
...einfach ein Hochbeet mit Abdeckung wird :huh: mal 2-3 Nächte drüber schlafen u nachdenken :dodgy:


...falls Du auch über die Hochbeetabdeckung nachdenken willst:

Vlies aus dem Baumarkt wiegt 20 g/m² ... ist also "dünn" ...

Es gibt auch "Profi-Vlies" mit 60g/m²
z.B. hier:
http://gartenwn.gostorego.com/vlies.html?cat=63&qualitaet=230

Damit dämme ich meinen Tomatentempel im Frühjahr außen.
 
Zurück
Oben Unten