Hoch-/Früh-/Mistbeet

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.440
Edit:[das Thema hat sich vom Licht wegbewegt zur Beetgestaltung (weiter ab Seite 2) ]

Da ich mich, wie jeder Andere vermutlich, zur Zeit mit der Planung der Saison 2013 beschäftige, bin ich am zählen wieviel Pflanzen denn machbar sind u wo ich überall Platz im Garten hab.

Nun gibt es ein schmales längliches Beet am Haus entlang wo genutzt werden könnte, dieses Jahr hab ich dort Tomaten stehen, welche nächstes Jahr durch Chilis ersetzt werden sollen.

Foto-LCP83IDG.jpg


aaaaaber, das Beet bekommt nur morgens 4-5h Sonne :dodgy:
(evtl noch weniger nächstes Jahr, da das Grundstück über uns im Moment bebaut wird)

Nun kam ich auf die Idee evtl das fehlende Sonnenlicht :rolleyes: durch optimiertere Umgebungsbedingungen zu kompensieren, sprich eine Arte GWH

so wie manch andere es hier im Forum zeigen (hier oder hier )

Foto-MNUBYI86.jpg


Jetzt denk ich mir, da kommt ja dann nochweniger Licht an die Pflanzen oder nicht :huh: die Pflanzen haben ja schon eine gewissen Größe wenn sie raus dürfen, ist dann die Gefahr des Spargelns (warmes GWH wenig Sonne) immernoch gegeben?
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Eine "Gefahr des Spargelns" sehe ich nicht.

Sofern der Neubau des Nachbarn Dein Beet nicht völlig verschattet, wird es in Deinem Anlehngewächshaus vieeel heller bleiben, als indoor mit Kunstlicht.

Vorteilhaft ist die weiße Hauswand. Sie wird viel Licht reflektieren.


Aus welchem Material soll das Anlehn-GWH bestehen? Bei Folien / Stegplatten pp. gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Lichtdurchlässigkeit.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

genau Anlehngwh :) über die Materialien hab ich mir noch keine genaue Gedanken gemacht, hab nur kurz mal an Dachlatten u ne Folie gedacht oder so :whistling: mehr noch net (wie auf den Beispielbildern zu sehen )

bzgl der Hauswand, würdet ihr die Rückwand ans Haus ran also offen lassen? (da ne Folienwand davorzuspannen ist relativ sinnlos stimmt u spart Materialien)
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

So sah mein Anlehn-GWH im Früsommer 2012 aus.



12023536ok.jpg



Grundfläche ca. 3 x 3 m

Gerüst: Latten 40x70
Höhe vorn: 2,00 m
Höhe hinten (am Blockhaus) ca. 2,5 m

Folie Seitenwände:
Gesamt-Länge ca. 10 m, (umlaufend 3 + 3 + 3 m plus Befestigung)
Breite (also die Höhe der seitenwand) knapp 3 m
Folie oben um Latte gewickelt und mit dünner Latte (24x36) angeschraubt.
Folie unten nur eingebuddelt = hält gut!

Folienart: Profi-GWH-Folie 200 µ = uv-stabilisiert (WICHTIG)

Dach:
ONDEX-Platten = 90 % lichtdurchlässig, sehr schlagfest (keine Hagelschäden) und langlebig.
Mehr zu ONDEX z.B. hier
http://poppen-gmbh.de/wp-content/uploads/2011/11/prospekt_ondex_bio_2010_LowRes2.pdf


Die Lüftung (WICHTIG) befindet sich unterhalb der Traufe.


Im Hochsommer hatte ich zeitweise ein Netz auf dem Dach, um die Sonneneinstrahliung zu reduzieren.



Innen sieht man noch eine Luftpolsterfolie hängen. Mit ihr konnte ich die Temperatur im (kalten) Frühjahr 2012 um ca. 2-3° C erhöhen.

Trotz der Luftpolsterfolie kam genug Licht an die Jungpflanzen.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

genau so hatte ich dass in meinem Kopf :thumbup: thx
Vorhin beim Abendessen kam dass nicht so gut an :hammer: da es nicht schön aussähe so neben der Eingangstür :rolleyes: hab ja noch paar Monate Zeit da einen Kompromiss zu finden :whistling:

aber so wie ich dass sehe dürfte es da keine Lichtprobleme geben :clapping: nochmals danke :)
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Patryk Ressee schrieb:
Vorhin beim Abendessen kam dass nicht so gut an :hammer: da es nicht schön aussähe so neben der Eingangstür :rolleyes:


hab ich schon mal irgendwo gehört ....:whistling:

Das änderte sich schlagartig, als wir die ersten Früchte ernten konnten.


Noch eine Ergänzung zum Bau:
Die vorderen Latten stecken in sogenannten Einschlaghülsen (71x71 mm). Die gibt's in jedem Baumarkt fü ca. 2-3 Euro/Stück.

Hier ein Beispiel von meinem - größeren - Tomatentempel:
12026334gs.jpg



Vorteil: Leicht zu verbauen und die Latten gammeln nicht im Erdreich.

Bei weiteren Fragen schick mir 'ne PN.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Wenn du Stegplatten nimmst sieht es etwas professioneller aus - wegen der Einwände beim Abendessen...
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Gibt es da keine Probleme bei starkem Wind mit der Folie ? Da wäre die option die vasco vorgeschlagen
hat eine bessere, allerdings keine günstigere...
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

wenn es einigermaßen solide gebaut ist müsste dass schon klappen

das Anlehngwh sieht schon schick aus hat aber bloß 2m Länge :dodgy: da passt ja nix rein :whistling:

evtl gibt es auch bloß ein Frühbeet damit sie besser / schneller anwachsen u dann müssen sie dem schlimmen bösen rauen Wetter hier in Deutschland trotzen :D
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Diese Anlehngewächshäuser gibt es vielleicht auch größer. Ansonsten kannst du ja auch 2 nebeneinander aufbauen.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Wobei ein Frühbeet für Chilis nicht so viel bringen wird...
 
Zurück
Oben Unten