Hoch-/Früh-/Mistbeet

RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

:blink: wieso? dachte gerade in den ersten Wochen können die kleinen draußen etwas Schutz u wärme gebrauchen :huh:
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Die wachsen schneller als dir lieb ist. Es sei denn dein Frühbeet ist recht hoch geplant.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

in Töpfen ja, da ging dass alles recht flott dieses Jahr, aber meine Pflanzen im Beet sind überhaupt nicht mehr gewachsen oder haben jetzt keine Zeit mehr zum abreifen u sind hinterher, dachte somit hätte ich eine Chance auf eine Ernte im gleichen Zeitraum wie mit den Pflanzen in Töpfen.

Kenn jemand, der z.B dieses Jahr von Mai bis Juli seine Pflanzen in diesem Tunnel stehen hatte und er war der Meinung sie haben alle besser getragen als seine Pflanzen im Topf
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Patryk Ressee schrieb:
evtl gibt es auch bloß ein Frühbeet damit sie besser / schneller anwachsen


So ähnlich schützen "Tomatenanbauer" ihre Pflanzen. Bei Kälte / Regen kommt 'ne Plane drüber.

Bei einem kühlen Frühsommer (wie 2012) werden sich Deine Chili's auch für etwas Schutz "bedanken".
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

dass denk ich eben auch, ins Beet gepflanzt sieht hier u da etwas schöner aus als wenn ich da Kübel drauf stellen würde :whistling: und um den Anschluss an die Topfpflanzen nicht zu verlieren werde ich es in irgend so einer Art nächsten Frühling probieren ;)
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Patryk Ressee schrieb:
Kenn jemand, der z.B dieses Jahr von Mai bis Juli seine Pflanzen in diesem Tunnel stehen hatte und er war der Meinung sie haben alle besser getragen als seine Pflanzen im Topf

Das glaube ich gern.

Pflanzen wachsen IMHO in LEBENDIGER Erde immer besser, als im Topf (Kübel)

Das Prinzip des Tunnels kennt man als Gemüsebauer (wie ich). Mit dem Tunnel gibt's Du Deinen Jungpflanzen (egal, welche Gattung) im Frühjahr/ -sommer etwas Schutz vor Kälte und gleichzeitig gönnst Du ihnen beste Versorgung durch das Erdreich.

Die Grenzen solcher Tunnel werden erreicht, wenn die Pflanzen größer werden und das Wetter immer noch kühl ist (oder kühl bleibt).
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Patryk Ressee schrieb:
dass denk ich eben auch, ins Beet gepflanzt sieht hier u da etwas schöner aus als wenn ich da Kübel drauf stellen würde :whistling: und um den Anschluss an die Topfpflanzen nicht zu verlieren werde ich es in irgend so einer Art nächsten Frühling probieren ;)

Bei dieser Methode lohnt sich das untergraben von Mist 4-6 Wochen vorher. Wirkt wie ne Fußbodenheizung. Deine Chili werden es dir danken.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Die Grenzen solcher Tunnel werden erreicht, wenn die Pflanzen größer werden und das Wetter immer noch kühl ist (oder kühl bleibt).

dass hoffen wir jetzt nicht, wenn sie zu groß für so einen Tunnel dann sind, muss das Wetter halt dementsprechen gut sein ab da an :whistling::rolleyes::D

Bei dieser Methode lohnt sich das untergraben von Mist 4-6 Wochen vorher. Wirkt wie ne Fußbodenheizung. Deine Chili werden es dir danken.

auch eine Idee, ich hatte aber auch schon daran gedacht diesen Herbst wie ein Hügelbeet Schichten (Holz, Gras, Laub) zu bauen.

wobei die Sache mit dem Mist einfacher ist, kann ich egal was für Mist nehmen ?
u wieviel etwa, 10cm Mist u dann 20cm Erde drauf ?! oder dann umgraben u den Mist gleichmäßig einarbeiten?
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Die meiste Wärme gibt Pferdemist. Die meiste pflanzenrelevanten Nährstoffe hat Schweinemist dicht gefolgt von Kaninchenmist.

Du gräbst erstma eine Reihe mitm Spaten und lagerst die Erde kurzfristig woanders. Schubkarre oder auf ner Plane aufe Wiese oder..... In diese Furche kommt ne Ladung Mist 5-10cm. Festtreten, dann kommt die Erde der Nächsten Reihe darüber. In diese Furche wieder Mist, festtreten und so weiter und so fort. In die letzte Reihe kommt die zwischengelagerte Erde der Ersten.

Bei Pferdemist ist es ratsam abgelagerten 1 jährigen Mist zu verwenden, da "frischer" die Wurzeln verätzen kann.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

ah ok Danke, dann werd ich mal die Bauern in der Umgebung vermutlich abklappern nächstes Frühjahr :D

Wenn man Mistbeet im Internet sucht, steht überall 30 - 50 cm Mist oO ?!

Edit: ahhh okay, hab mich etwas eingelesen, unverotteter Mist um Hitze zu erzeugen u mindestens 1 Jahr alten Mist um zu düngen
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Also Fußbdenheizung ist schon mal ein gutes Stichwort, denn Chilis mögen es offensichtlich warme Füße zu haben. Das ist wohl der Grund, warum sie in Töpfen meist viel besser kommen, als im Freiland! :) Deshalb ist es schon mal eine gute Idee da was zu machen! Als permanente Maßnahme solltest du da vielleicht mal die Idee mit dem Hochbeet verfolgen. Da erwärmt sich die Erde ja viel rascher als im Freiland. Ist ja quasi wie ein riesiger Blumenkübel! ;) Das wäre sicher viel bequemer und angenehmer als mit Mist zu hantieren!
Wenn du ein Hochbeet dann noch mit so nem Frühbeet, Tunnel oder was auch immer kombinierst, wird der Effekt ja noch mal verstärkt und die Pflanzen wachsen nochmal besser.
 
RE: im geplanten GWH zuwenig Licht?

Daran denke ich auch schon den ganzen Mittag, darum hab ich mein "Baugrundstück" von dem kleine Beet am Haus entlang in den Garten verlegt.
[da dürft ich mich sogar austoben wie ich möchte :w00t: ]

Liebäugel gerade mit einem Hoch-/Früh-/Mistbeet :D

Sprich ein Hochbeet, mit einer Fußbodenheizung aus Mist und Abdeckung.
(oder wäre dass dann zuviel des guten:rolleyes::huh: )
 
Liebäugel gerade mit einem Hoch-/Früh-/Mistbeet Big Grin

Sprich ein Hochbeet, mit einer Fußbodenheizung aus Mist und Abdeckung.
(oder wäre dass dann zuviel des gutenRolleyesHuh )

Das ist sicher nicht zuviel des Guten. Der Mist düngt die Pflanzen auch schön.
 
Echt? was für Mist hast du benutzt? Wieviel Grad fängt dass Beet denn so ab? :whistling:

hab mal eine grobe Skizze gemacht
Foto-AAEDF6NO.jpg
 
Zurück
Oben Unten