Hochbeete

Franken-Chili

Dauerscharfesser
Moin zusammen.

Ich habe für dieses Jahr die Nutzungsmöglichkeit von 1-2 Hochbeete.
Die Masse sind etwa 2mx1m.
Nun stellt sich die Frage ob jemand von euch schon Erfahrungen damit hat, oder vielleicht sogar welche im Garten.
Wie siehts zB mit der Temperaturen aus? Da sie ja freistehend sind.
Hoffe auf nette Erfahrungsbericht!

Schön Sonnige Grüße aus Nürnberg
euer
Franken-Chili

Temperatur kommt drauf an wann es wie aufgesetzt wurde, das Hochbeet.
Wenn es +6 Jahre nicht mehr neu aufgesetzt wurde, dann kriegt man zumindest durch die Verrottungswärme keine zusätzliche Wärme.
Nur erwärmt sie sich in der Sonne immer noch schneller in der Sonne als ein Erdbeet.

Ich habe viele Jahre mein 16x1,6m Hochbeet mit Chilis bepflanzt, aber da ich nur noch Rocotos mache und der Standort nicht so Ideal ist habe ich aufgehört das Hochbeet zu bepflanzen.

Nur noch auf dem Hügelbeet wachsen Rocotos , da ist sind es 20x3 m und den Rocotos gefällt es richtig gut.

Ja die haben da fast den ganzen tag die sonne drauf.
dürfte so mit der sonnigste platz hier am gelände sein.
ja da lass ich mich dann mal überraschen wies mit dem wasserverbrauch dann ist.

Hallöle

Wir haben letztes Jahr jede Menge Hochbeete gebaut und relativ spät dann die mickrigsten Chili vom Balkon da mit rein gepflanzt...die haben erst etwas gehockt und dann ihre verhätschelten Kumpels in den 10l Töpfen um Längen geschlagen...die sind gewuchert und haben auch viel mehr getragen...dieses Jahr kommen wieder einige da mit rein...der Rest dann in 20l Eimer...will ja auch noch anderes Gemüse ernten :)

LG von Petra Sprudelwasser

habe mal gelesen und gesagt bekommen, dass hochbeete ein magnet für ameisen sein sollen.

ist da was dran? bzw. gibt es irgendwelche möglichkeiten, das zu verhindern?

ameisen sind bei mir auf dem balkon u.a. mit gute bestäuber.
deswegen mache ich mir weniger sorgen.eher da schon die wärme.
ich werds trotzdem mal beobachten ;)

Ich häng mich hier mal an, weil ich auch vorhabe, ein paar der Paprika- und Chilli-Pflänzchen ins neue Hochbeet (klassischer Aufbau mit Grob- und Feinkompost...) zu setzen, auf der Dachterrasse ist einfach nicht genug Platz für alle...

Ein Hochbeet kann schon 1-2C bringen, aber es gibt ja noch weitere Vorteile, z. B. haben es die Schnecken schwerer, und man muss sich nicht so tief bücken! :)

Gruß,
Harald

meine beete sind nun befreit von den lätzt jährigen mist :)
noch mal bissl warten, dann gehts dann mit bepflanzung los.

Zurück
Oben Unten