Hochbet für Terasse

reflexnovitat

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Guten Tag allerseits,

Ich habe mir gestern ein Hochbet für die Terasse aus europaletten gebaut und den Innenbereich mit Teichfolie bedeckt, damit es den Chilis im Sommer gut gehen kann :)

Da die Erde meines Komposthaufens nicht das Volumen des Hochbettes füllen kann, habe ich mich gefragt, ob man nicht den Boden erst mit Rindenmulch füllen könne bis zu einer bestimmten Höhe. Den Rest fülle ich mich fruchtbarer Komposterde.

Ist das eurer Meinung nach eine gute Idee? Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Jan
 
Hallo Jan, ein Hochbeet füllt man ja in Schichten.

Wir haben zuerst alles an Ästen und abgeschnittenen Zeige der Vorjahres Saison reingefüllt. Danach eine Schicht des abgestochenen Rasen, Laub, Gartenabfällen und halb fertigen Kompost. Das ganze etwas setzten lassen und zum Schluss dann Erde. In der ersten Saison musst du ab und zu noch mal mit Erde auffüllen da sich das ganze stark setzt.
 
Rindenmulch würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Mach es so, wie Gabi vorgeschlagen hat, so habe ich es vor 2 Jahren auch gemacht, das haut am besten hin.
 
Kein rindenmulch. U.a. Möchtest Du wenn möglich eine Ankoppelung an den Boden, um da Organismen durch zu lassen. Rindenmulch verhält sich eher schwierig für Regenwürmer und co. Äste und co. sind nie ganz dicht und verhalten sich besser.

Hab selbst im Dezember 4000 Liter Kompost, grünschnitt und co. umgefüllt und inzwischen, obwohl nur 4000 Liter groß, nochmal 1000l Erde drauf, weil zusammengesackt.
 
Ja, das sackt locker noch ein drittel zusammen im Laufe der Zeit... Im nächsten Jahr kannst du dann die entgültige Füllhöhe erreichen.
Daher gut Überlegen ob du jetzt schon mehrjährige Pflanzen wie Gewürze oder so miteinplanzt.
 
Guten Abend,

Danke soweit für eure Hinweise!

Für die Interessierten hier noch ein paar Bilder zu meinem Hochbet. Gebaut habe ich es aus 4 Euro Paletten! Teilweise war es mühsam die Bretter aus den Paletten zu befreien und die Nägel rauszuhämmern. Als Beschichtung habe ich 1mm dicke Teichfolie benutzt. Das Material war relativ mühsam in die Box zu falten, da es so steif war. In den Boden habe ich 10 Löcher mit Durchmesser 10mm gebohrt, für den Abfluss. Nichtsdestotrotz hat es mega Spaß gemacht und dabei habe ich auch noch ein bisschen Frühlingssonne abbekommen ;) Befüllt wird er dann morgen.


Wenn ihr noch Schwachstellen seht, macht mich bitte darauf aufmerksam. Ich nehme gerne Tipps entgegen!

49eeee-1460324228.jpg


f7c191-1460324229.jpg
 
Sieht gut aus.
Evtl den Boden ohne Folie. Wenn es viel regnet staut sich das Wasser.
Ist unten auch eine Palette oder Holz, außer den Terassendielen?
 
Der Boden ist Palette mit Folie. Ich denke in dem Fall würde eine Folie sinn machen, sonst greift die Feuchtigkeit das Holz über die Zeit an.
 
Schönes Hochbeet, aber ich befürchte, das wird so nicht funktionieren.
Ohne Löcher im Boden leidet die Wurzelbelüftung und bei evtl. Staunässe wird die ganze Biomasse anfangen zu faulen.
Das ist ja im Prinzip eine Art Komposthaufen.
Wenn es geschlossen bleiben muss, würde ich den Boden der Kiste großzügig mit Blähtongranulat auffüllen
und auf Kompost verzichten. Wäre mir zu heikel.
Und dann peinlich genau auf die Feuchte achten, dauernasse Wurzeln sind in der Regel recht schnell tote Wurzeln.
 
Ich habe 10 Löcher in den Boden gebohrt mit Durchmesser 10mm. Sollen da mehr Löcher rein deiner Meinung nach?
 
Ups :) mit dem Lesen habe ich es anscheinend momentan nicht so.
Mit ausreichend Drainage sollte es mit den 10 Löchern funktionieren, kompostieren würde ich dennoch nicht wollen.
Diese Komposthochbeete sind halt eher für den direkten Bodenkontakt konzipiert, so dass Würmer, Mikroorganismen usw. eindringen und zersetzen können.
Manche Gärtner sammeln zu dem die Flüssigkeit, die bei der Zersetzung entsteht und nutzen sie als Dünger (Wurmtee).
Diese Suppe liefe dir dann auf die Terasse...
 
Sieht gut aus! Die Statik hält das auch aus?
Jetzt das ganze aussenrum mit schönem Holz verkleiden und obendrauf eine Abschlussleiste, dann sieht man die Palette und Folie nicht mehr :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten