Hot BBQ Sauce - dazend

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
halli hallo forum ;)

passend zur grillsaison gibts von mir noch ein BBQ-Sauce Rezept :D
geschmacklich liegt die meiner meinung nach irgendwo zwischen der Jack Daniels und der Lynchbourg!

Zutaten:

4EL Olivenöl
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
200ml Ketchup
100ml Tomatensaft
150ml Coka Cola
4EL Sojasauce
2EL Honig
4EL Chili-Limette Essig (Hengstenberg - alternativ anderer Essig)
1/2 Limette
1 EL Kräuter der Provence
1EL Klare Gemüsebrühe
1-2EL Salz
2-3EL brauner Zucker
1EL weißer Zucker
1EL Pfeffer
1EL Senf (mild)
1EL Chocolat-Habanero-Püree

Zubereitung:

Die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch (ganz fein gehackt) in einem Topf mit ÖL anbraten bis sie glasig sind (nicht braun werden lassen) den Honig dazugeben, kurz karamelisieren lassen und mit tomatensaft, ketchup und Cola ablöschen.
Die Sojasauce, die Gemüsebrühe und den Essig dazugeben und gut 5 min auf höchster stufe köcheln lassen. Salz, Pfeffer, Zucker und alle anderen Gewürze sowie den Senf dazugeben und weitere 10 min köcheln. Zum schluss frische chilis oder wie ich choco habbi püree (nicht zu viel!) und Limettensaft dazugeben und nochmals 10 min köcheln lassen bis die sauce gut dickflüssig und bräunlich ist.

nach belieben mit salz, pfeffer, honig und essig abschmecken...
wer mag kann auch noch mit 2-3 cl Whiskey abschmecken ;)
wen die zwiebelstücke stören (wie bei mir) kann das ganze noch durchsieben.

noch heiss in gläser oder flaschen abfüllen - fertig!
sollte ca +- 1/2 Jahr haltbar sein ;)

sdc11211p.jpg


gab bei mir nach dem einkochen und absieben ca 250ml dickflüssige, sau leckere BBQ-Sauce mit leichter schärfe (2/10)!

bon appetit!
 
was für ketchup verwendest du?
whiskey spricht ja für sich (wegen dem enthaltenen "e") ^^ aber welchen setzt du ein? wahrscheinlich einen bourbon?

p.s.: klingt saugut :D
 
Ketchup = Heinz (normal)
weil er noch vom letzten umtrunk da stand kam Jim rein (der kleine bruder vom Jack) ;)
und jaa bei mir ist das immer whisk"e"y :D
 
bei mir fehlt das "e" meistens ^^
aber das rezept gefällt mir :) tragisch dabei nur: bei ner 2/10 bekommt man selber beim essen meistens kaum was ab *gg*
aber da kann man zur not ja gegensteuern :devilish:
 
Das Rezept, finde ich richtig gut.Werde es mal demnächst ausprobieren :w00t:
Und wem es nicht scharf genug ist, der kann ja noch nachhelfen.
 
Hab das Rezept mal nachgebastelt, einfach Klasse muß ich sagen.
schmeckt mir ausgesprochen lecker.
Kann man auch sehr gut auf Pizza anwenden:whistling:
 
hab das rezept unwesentlich abgeändert - wirklich gut !!
von unserem lieblingsessig eine spur mehr und einen whisky ohne "e" - klarerweise einen peaty islay. macht das ganze "rauchig".

danke


edit: ach ja - ich hab lemmon drops verwendet ...
 
Hab das Rezept eben ausprobiert, weil es sich einfach so toll angehört hat und ich muss sagen, wirklich total lecker! Das schreit direkt mal nach ner Runde "Schneegrillen" :D
 
Die Sauce gabs grad wieder zum Grillen, war wie immer top! Ganze Family war begeistert und dank etwas Schärfe-Training konnten sie die Sauce diesmal sogar unverdünnt essen :D
 
habe sie gestern nach gekocht. Sehr lecker. Allerdings habe ich aus "Resteverwertungsgründen" scharfen Ketchup und scharfen Tomantensaft genommen. Dazu am Ende noch eine Thai-Chili rein. Hat eine sehr angenehme schärfe.
 
Also da ihr alle so begeistert seit werd ich die wohl auchmal ausprobieren müssen
 
Muss gerade nochmal ein Lob loswerden. Habe die Sauce mit deinen Mengen nachgekocht und die 2 Gläschen mit zu einer Grillparty mitgenommen. ES IST ALLES WEG!!
 
Ich habe die Hot-BBQ-Sauce heute auch mal nachgekocht, wobei dies in abgeänderter Form erfolgte (nur 1 EL Essig).

Ich finde die Sauce auch sehr lecker...habe aber eine Thai Chili verwendet und somit hat die Sauce vielleicht ne Schärfe von 0,5 bis 1 von 10!

Lecker, lecker...
 
Zurück
Oben Unten