Hot Chili Sauce Toung Ot Sriracha

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
(das Rezept hab ich unter http://www.vietworldkitchen.com/blog/2009/07/homemade-thai-style-sriracha-chile-sauce-recipe-tuong-ot-sriracha.html gefunden allerdings auf Englisch daher hab ichs mal ins Deutsche übertragen)
Ach ja und DIE Sauce ist gemeint:



Das ist eine schnelle Version der Sriracha Sauce.

Ergibt 1 1/2 Tassen

Zutaten:
3/4 Pfund Fresno, Holland (long) oder Cayenne Chili, geschnitten, der Länge nach halbiert und grob gehackt
4 Knoblauchspalten
1 1/4 TL Salz
ca 70g Thailändischen oder Vietnamesischen Palmzucker, ODER
1 1/2 bis 2 EL braunen Zucker
1/4 Tasse destillierten, weißen Essig
1/2 Tasse Wasser

1. Chilis, Knoblauch, Salz, Zucker, Essig und Wasser in einen kleinen Kochtopf geben. Aufkochen, dann 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

2. 5 Minuten pürieren bis sich eine glatte, orange-rote Masse gebildet hat. Eventuell etwas Wasser hinzufügen.

3. Durch ein Sieb in eine Schüssel pürieren. Wenn die Mischung noch zu dick ist wieder etwas Wasser hinzufügen. Zum Durchziehen ein paar Stunden stehen lassen. Probieren und eventuell mit Salz, Zucker oder Essig abschmecken. In ein Gefäß füllen und 1 Monat im Kühlschrank stehen lassen. Vor dem Benutzen auf Raumtemperatur bringen.
 
Ich mußte das jetzt noch mal rauskramen!

Das Rezept ist interessant als Basis für einige andere Geschmacksvarianten, danke dafür. Was unterscheidet diese jetzt eigentlich vom "flying goose brand"? Ich habe bisher nur feststellen können, daß auf der letztgenannten die prozentuale Menge der Zutaten draufsteht, bei dieser hier habe ich es n icht gefunden.
 
Super - ist auch ne gute Grundsauce für andere Geschmacksrichtungen - oder als Hot sauce zu verwenden (wobei wirklich "hot" ist die auch nicht wirklich :devilish: ) um andere Saucen etwas zu schärfen (wobei für jemanden mit "normalen" Geschmacksnerven ist die schon gut scharf).

aber:

ca 70g Thailändischen oder Vietnamesischen Palmzucker, ODER
1 1/2 bis 2 TL braunen Zucker ????

müsste es dabei nicht eher um EL handeln (ein TL hat ca. 8-15g ein EL ca. 25 - 40g)????

LG
 
Erstma Sorry dass ich erst jetz antworte...hatte s nich gemerkt dass da doch noch jemand was geschrieben hatte :blush:

@ John F: da hab ich leider keine Ahnung sorry :(

@ Chillihead Country: Danke habs geändert^^
 
Stubse den Thread mal an.

Hatte bisher immer eine Thai-Sweet Sauce (mal mit mehr, mal mit weniger Zucker) gemacht & wollte nun eine andere Sauce testen, wobei ich auf die "Asiatische Sriracha-Style Hot Sauce" gestoßen bin.

Frage mich aber, ob das nicht ein bisschen viel Chili ist, lt. diesem Rezept.

Zutaten:

500 g frische rote Serrano, Cayenne, Thai oder
Chile de Arbol Chilis, Stengel entfernt.

600 ml Reisessig (ersatzweise weißer destillierter Essig))

55 g Zucker

1 Esslöffel Salz
http://www.pepperworld.com/cms/rezept.php?ID=61


Bei anderen, englischsprachige Seiten ist von 100g die Rede und eine ganz andere Zusammensetzung (mit viel Tomatensoße/passierte Tomaten).

Vgl.: http://www.food.com/recipe/chili-hot-sauce-recipe-sriracha-style-373759


Und irgendwie auf jeder Seite wo man nach der Soße googelt, findet man unterschiedliche Rezepte... :w00t:
Vgl.: http://leitesculinaria.com/67202/recipes-homemade-sriracha-sauce.html
-----
:( :blink: :huh:
 
Wenn ich jetzt von der großen Sriracha Flasche mit 730ml ausgehe sind je nach Sorte 60-70% Chili enthalten. Da kommt das mit 500g schon ganz gut hin. Ich denke mal die Zusammensetzung mit 100g Chili und Tomatensauce ist da eher für die nicht ganz so scharf essenden. ;)

Da werden auch einige ihr eigenes Rezept haben. :)
Typisch sollten aber schon Chilischoten, Essig, Knoblauch, Zucker und Speisesalz drin sein.
 
Chili Olli schrieb:
Wenn ich jetzt von der großen Sriracha Flasche mit 730ml ausgehe sind je nach Sorte 60-70% Chili enthalten. Da kommt das mit 500g schon ganz gut hin. Ich denke mal die Zusammensetzung mit 100g Chili und Tomatensauce ist da eher für die nicht ganz so scharf essenden. ;)

Da werden auch einige ihr eigenes Rezept haben. :)
Typisch sollten aber schon Chilischoten, Essig, Knoblauch, Zucker und Speisesalz drin sein.
Ich werde heute mal ein 2 Soßen (in kleinen Mengen) probieren. Eine mit Paprika, eine mit pass. Tomaten. Die Basis mit "Chilischoten, Essig, Knoblauch, Zucker und Speisesalz" bleibt bei allen bestehen.

Scharf JA, aber essbar-scharf soll es sein und kein dreifach Brenner (Mund-Magen-Popo). :devilish:
 
Ich habe mich heute auch mal dran gemacht weil ich irgendwie Appetit auf die Sauce bekommen habe. :D
Ich habe mich an Blubbys Angaben eigentlich grob gehalten nur habe ich es mir selber umgerechnet. Und ich habe ich aus dem Tiefkühler einfach mal ein paar Chilis zusammen geschmissen. 400g (375 sollten es sein) sind es dann doch geworden.

qy17.jpg


Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen und man sich auch schmecken lassen. Wirklich lecker und von der Schärfe (trotz 2 Rocotos dabei) auch recht angenehm.
Ich schätze mit den richtigen Chilis laut Rezept würde es dem Original sehr nahe kommen. :)

in83.jpg
 
Sieht doch toll aus.

Bei mir war es etwas kniffeliger. Hatte als Basis:
200 g Chili (Thai, Tabasco, Cayenne)
4 Stk. Rote Paprika
600 ml Essig
80 g Zucker
4 Zehen Knobi
1 EL Salz

Das war zwar feurig, aber der Essig hat extrem negativ durchgeschmeckt. Habe dann ein bisschen dran rumoperiert mit hinzugabe von Wasser, Zucker, Salz und so ist die Masse mehr geworden. Dann habe ich noch ca. 150g Chilis (ungewogen) dabei getan.

Im Geschmack zuerst angenehm-lieblich, dann bricht das Feuer aus! :hot1:

Habe die Masse schon in Gläser abgefüllt, hätte vielleicht noch einen Tick Speisestärke vertragen um etwas dickflüssiger zu werden. Aber so wie sie geworden ist, auf jeden Fall in Ordnung um ChickenNuggets zu tunken oder ein Wokgericht (koche viel damit) zu verfeinern! :)

Das Projekt mit Passierten Tomaten in der Soße ist erstmal auf Eis gelegt, will das hier zu erst verbrauchen.

Achja, genug geschwafel, hier mal 2 Pics.

 
Ich dachte erst ich habe mich verlesen .. aber wo ich den Messbecher gesehen habe ... holla. :w00t: Die Farbe ist auf jeden Fall ein Traum :cool: ... aber wieso um alles in der Welt 600ml Essig bei 200g Beeren??? :whistling:

Probiere es bei Gelegenheit das nächste mal so:

370g Chilis (ich sage mal nach Wahl)
4-5 Knoblauch Zehen
1 gehäufter TL Salz (ca. 4g)
1 gehäufter EL brauner Zucker (ca. 25-30g)
50 ml Essig
100 ml Wasser - damit erst mal vorsichtig rantasten. Je nach Beere verringert sich das Maß da in jeder Beere unterschiedlich Wasser enthalten ist. Bei mir hat schon die Hälfte gereicht.

Man muss ja auch nicht gleich die schärfsten Beeren nehmen die man bekommen kann. In meiner Schüssel waren außer der 2 Rocotos keine über 3-4 und ist dementsprechend noch angenehmer wie Tabasco Sauce :)
 
Chili Olli schrieb:
Ich dachte erst ich habe mich verlesen .. aber wo ich den Messbecher gesehen habe ... holla. :w00t: Die Farbe ist auf jeden Fall ein Traum :cool: ... aber wieso um alles in der Welt 600ml Essig bei 200g Beeren??? :whistling:

Probiere es bei Gelegenheit das nächste mal so:

370g Chilis (ich sage mal nach Wahl)
4-5 Knoblauch Zehen
1 gehäufter TL Salz (ca. 4g)
1 gehäufter EL brauner Zucker (ca. 25-30g)
50 ml Essig
100 ml Wasser - damit erst mal vorsichtig rantasten. Je nach Beere verringert sich das Maß da in jeder Beere unterschiedlich Wasser enthalten ist. Bei mir hat schon die Hälfte gereicht.

Man muss ja auch nicht gleich die schärfsten Beeren nehmen die man bekommen kann. In meiner Schüssel waren außer der 2 Rocotos keine über 3-4 und ist dementsprechend noch angenehmer wie Tabasco Sauce :)
Ich hatte im Grunde das Rezept von Pepperworld genommen, jedoch einen Teil der Chilis durch Paprika ersetzt. Werde zukünftig auch nie nie nie mehr soviel Essig nehmen.
 
Axelinho schrieb:
Ich hatte im Grunde das Rezept von Pepperworld genommen, jedoch einen Teil der Chilis durch Paprika ersetzt. Werde zukünftig auch nie nie nie mehr soviel Essig nehmen.

Ja ... mein Fehler :blush: Die Paprika hatte ich echt überlesen. Mit dem Essig bin ich auch lieber sparsam. Finde der macht sehr viel kaputt was den Geschmack angeht. Im Grunde reichen 2-3% Essig vom Gesamtvolumen aus gerechnet um eine Haltbarkeit zu erwarten.
 
Zurück
Oben Unten