Hot Jalapeno-Salsa American Style

amenophisiv

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo Saucenfans!

Hab mich jetzt auch mal durchgerungen was eigenes zu kreieren. Der Anlass war, dass meine Jalapeno-Restbestände im Kühlschrank jetzt langsam anfingen alt zu werden :blush:

Ist schön fruchtig geworden - nun würde mich eure Meinung auch mal interessieren.

Aaaalso,
die Zutaten:
  • frische Jalapenos, 300g [1]
  • 2 Zwiebeln, rot
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 1 Dose geschälte u. gewürfelte Tomaten, 400g
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Karotte
  • 40g braunen Zucker
  • 5 EL Ahornsirup
  • 3 El Karamellsirup [2]
  • 6 EL japan. Sojasauce (Kikkoman)
  • 1 EL Honig
  • 120 ml weißer Balsamico-Essig
  • 1 TL Chilisalz [3]
  • 1/2 TL Piment
  • 1/2 TL Currypulver, gelb
  • 100 ml Jack Daniel's Whiskey
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß

[1] meine 2010er-Ernte war "Craig's Grande" (obwohl, glaube ich, nicht sortenrein; einige sahen eher nach "Purple Jalapeno" aus). Schöne große Früchte.
[2] Marke "Grafschafter"; normaler Glukosesirup geht wohl zur Not auch...
[3] selbstgemörsert, aus einer Chili-Promenadenmischung, deren Art ich nicht bestimmen konnte. Hatte sie als "Black Aussie" gekauft. Von der Form her evtl. was Tabasco-Artiges, aber noch'n Schwung schärfer als Tabasco. Die Schoten lassen sich wunderbar lufttrocknen und dann kleinkriegen. Lässt sich wohl auch durch Tabasco-Salz oder Thai-Chili-Salz ersetzen. Beim Mörsern: eher mehr Chili als Salz, sollte ordentlich Dampf haben!

Zubereitung:
- Zwiebeln klein würfeln und im Olivenöl leicht anschwitzen,
- braunen Zucker zu den Zwiebeln zugeben und etwas karamellisieren lassen,
- Jalapenos und Karotte kleinwürfeln (Karotte gaaanzganz klein würfeln!... reiben wäre wohl auch 'ne Maßnahme) und im Olivenöl etwas mitbraten,
- Knoblauch ganz kleinwürfeln und dazugeben, dann kurz (1-2 min) weiterbraten und mit der Dose Tomaten ablöschen, kurz und kräftig anbraten,
- Chilisalz unterrühren,
- passierte Tomaten zugeben, gut verrühren und ca. 1/2 Std. köcheln lassen,
- Sojasauce, Ahornsirup, Karamellsirup, Honig, Balsamico-Essig und restl. Gewürze (Piment, Curry, Paprika) einrühren und noch 20-30 min weiterköcheln,
- 10 min vor Schluss den Whiskey zugeben,
- zum Schluss noch ggf. mit Salz abschmecken.

Ich hab mind. die hälfte der Zeit mit geschlossenem Deckel gekocht. Da muss nicht allzuviel reduzieren, sonst wird's nach dem Abkühlen zu dickflüssig.

Das Ergebnis hat bei mir einen pH-Wert von knapp über 4. Sollte also ganz gut haltbar sein.

Schade, dass die Grillsaison schon vorbei ist...:blink:

Gruß
Klaus
 
Bin leider gar kein Tomatenfan - klingt aber ansonsten lecker. Wobei man die Tomaten vielleicht gar nicht mehr so rausschmeckt oder?
 
Die werd ich nächstes Jahr mal abgewandelt versuchen. Mehr Chili, viel mehr Knoblauch, weniger Zucker, kein Curry & Essig nach Gefühl..... Ordentlich eingekocht sollte das dann auch noch ganz gut haltbar sein.

Grad im Herbst habe ich immer reichlich Chiliüberschuss, der sich so schnell gar nicht konsumieren lässt. Und da probier ich gern mit Saucen rum. Leider ist im Winter dann immer schlecht mit Grillen ;) Ich hoffe einfach, das hält sich wenigstens bis zum nächsten Sommer, so dass ich dann versetzt in den Genuss komme.....
 
SvenLittkowski schrieb:
Auch dieses Rezept werde ich nachmachen!
Und? Hast's in der Zwischenzeit mal nachgemacht? Änderungen, Tipps?
Ich werd mal auf der Basis was ähnliches versuchen: Habe dieses Jahr jede Menge riesendicke Rocotos, die ordentlich Feuer haben. Die wollte ich statt der Jalapenos nehmen. Und vielleicht weniger Tomaten und 'nen Schuss mehr Jack.

Ich überlege auch, ob ich mir mal Liquid Smoke zulege (welcher würde wohl dazu besser passen, Hickory oder Mesquite...?)

Gruß
Klaus
 
Hi!

Ja, nachgemacht in genau der selben Weise! Lecker! Mache ich öfters in Zukunft.

Flüßigrauch: interessant, daß Du dies erwähnst. Zufällig hatte ich hier in den hiesigen Supermärkten seit einer Woche nach Rauchgeschmack gesucht. Vergebens. Aber nun she ich einige Firmennamen, und habe vieleicht ein bischen mehr Aussicht auf Erfolg, oder auf Bestellung seitens der Supermärkte. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten