Hotsauce: Indian Fire

heuhaufen

Habanerolecker
Beiträge
309
Da ich bisher hier in der Rezept-Ecke ja schon oft auf der Suche nach Inspirationen und Ideen für meine eigenen Kreationen zugegen war, will ich heute auch mal eins von meinen Hot-Sauce Rezepten hier beisteuern.
Achtung, die Gewürzliste ist etwas länger aber Leute, die auch gerne mal Indisch kochen sollten die Zutaten eigentlich im Gewürzschrank finden.

Indian Fire

10085768744_2643d1b6a9_n.jpg

Zutaten
200gr Chilis (Hab CGN21500 genommen)
2 mittlere Zwiebeln
1 daumengroßes Stück Ingwer
3 Knoblauchzehen
2 Tl Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
2 Tl Salz
1 El Zucker
1 El Öl
1/4 Tl Pfefferkörner
6 Kardamomkapseln
4 Nelken
2 Tl Kreuzkümmel
1 Tl Koriandersaat
1/4 Tl Garam Masala
100 ml Wasser
100 ml Essig

Zubereitung
Die Gewürze (Pfeffer, Kardamom, Nelken, Kreuzkümmel, Koriander) sollten am besten frisch in der Mühle gemahlen werden. Bei den Kardamom Kapseln natürlich die Schale vorher entfernen.
Öl in einer beschichteten Pfanne oder Topf erhitzen. Zwiebeln glasig anschwitzen. Danndie Gewürze (Pfeffer, Kardamom, Nelken, Kreuzkümmel, Koriander) hinzu (ACHTUNG: Nicht das Garam Masala) sowie das Tomatenmark. Alles kurz mitrösten. Dann die Chilis und den Knoblauch hinzugeben mit dem Wasser ablöschen. Die Lorbeerblätter und den Knoblauch hinzugeben sowie Salz und Zucker. Das ganze köcheln bis die Chilis weich sind. Dann das Ganze zusammen mit dem Essig mit dem Pürrierstab schön fein durchpürrieren (Lorbeerblätter vorher natürlich raus).
Zum Abschluß das Ganze noch mal auf den Herd und noch einmal Aufkochen. Erst jetzt den Garam Masala hinzugeben und gut durchrühren. Wenn man den früher hinzufügt verliert er das Aroma.
Alles in Gläser abfüllen.

Fertig!
 
Das Masala besteht aus Kardamom, Nelken, Kreuzkümmel, Zimt, Pfeffer, Muskat und evtl. Koriander.

Bis auf den Zimt und Muskat ist eh schon alles in der Zutatenliste - Zimt und Muskat sind in vielen Haushalten schon da uns sonst in jedem Supermarkt zu kaufen.
Wer also das Masala nicht hat, braucht es sich nicht extra zu kaufen.

Das Rezept klingt gut, ich werde es aber, da ich Essig nicht so mag, frisch machen und gleich essen.

lg
Adrian
 
Zurück
Oben Unten