How-To Bild als Datei hochladen


mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.429
Um ein Bild als Datei hochzuladen und in einen Beitrag einzufügen, klickt man im Antwortfenster auf "Datei hochladen". Wenn das Bild eine hohe Pixelzahl oder Dateigröße hat, sollte besser die Galerie (HowTo Bildergalerie) benutzt werden, da dort die Bilder beim Hochladen angepasst werden.

Datei_hochladen1.png

Danach wählt man das hochzuladende Bild aus. Das Bild wird hochgeladen. Die Dateigröße ist allerdings begrenzt. Bei Dateigrößen bis etwa 150kB und max. 800 Pixel Breite funktioniert der Upload des Bildes, teilweise auch bei etwas mehr als 150kB (Getestet mit mehreren Bildern). Es erscheint eine Fehlermeldung wenn die Datei zu groß ist.

Datei_hochladen2.png

Um das Bild in den Beitrag einzufügen, klickt man erst im Antwortfenster auf die Stelle an der das Bild eingefügt werden soll und danach entweder auf "Vollbild" oder auf "Miniaturansicht". "Vollbild" stellt das Bild direkt in den Beitrag ein, "Miniaturansicht" fügt ein kleines Vorschaubild ein, bei dem sich durch einen Mausklick das Bild öffnet.
 

chris58

keingärtnermeister
Beiträge
618
Hallo zusammen,

im Beispiel wird eine Bilddatei mit der Endung ~.JPG gezeigt. Bei mir findet der Dialog zum Bilder hochladen nur Dateien mit der Endung ~.jpg, also Kleinschreibung. Kann ich das irgendwo einstellen? Mein Xperia Z3C liefert nur ~.JPG, die ich jetzt erst umbenennen muss.
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Eigentlich sollte es bei Dateiendungen keine Probleme wegen Groß und Kleinschreibung geben?
Bekommst du eine Fehlermeldung? Oder ist die Bilddatei zu groß gewesen?
 

chris58

keingärtnermeister
Beiträge
618
Hallo,

nein, keine Fehlermeldung. Dateien mit der Extension in Großbuchstaben erscheinen nicht im Dialogfenster. Erst wenn ich sie umbenenne sind sie sichtbar.
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hast reccht. Ich habe es eben ausprobiert. Muss klein geschrieben sein.
Ist aber auch sehr unüblich, dass Dateiendungen groß geschrieben werden. Vielleicht fällt @Dave eine Lösung ein.
 

Günter

Globaler Moderator
Beiträge
17.091
Komisch, wenn ich Markus 2. Screenshot sehe, da ist die Endung auch groß geschrieben und wird ihm angezeigt.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.429
Ich habe den Firefox verwendet. Die Großbuchstaben macht GIMP beim Exportieren der Bilder. Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt ob die Dateiendung groß oder klein geschrieben ist.
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hatte ich am PC unter Ubuntu getestet.
Browser=Firefox 38.0

Bei meinem Test liegt es wohl am Betriebssystem. Linux macht ja doch gerne Unterschiede zwischen Groß und Kleinschreibung. War mir bislang nie aufgefallen, da alle meine Dateiendungen klein geschrieben sind. Hatte es nur mal Testweise editiert.
Da vom Server ja die Auswahl mit Kleinbuchstaben vorgegeben werden, stellt das Betriebssystem auch nur Dateien mit Kleinbuchstaben zur Auswahl.
Mich wundert es aber bei Chris58....denn das Xperia hat, so weit ich weiß, ein Windowssystem. Da sollte die Großschreibung ja egal sein.

@mph: Das kommt auf das Betriebssystem an. Gimp macht bei mir unter Linux Kleinbuchstaben.
 

chris58

keingärtnermeister
Beiträge
618
ich nutze Firefox 38.06 unter OpenSuSE 13.1 und KDE 4.14.9. Die Dateien hole ich vom Xperia Z3C per digikam. Muss mal sehen, ob ich dort beim speichern die Dateiendung einstellen kann. Wenn es bei euch funzt, muss es bei mir liegen.

Danke an Alle, die geholfen haben und

schönen Sonntag noch ;)
 

chris58

keingärtnermeister
Beiträge
618
Das Problem kann ich mit digikam lösen. Ich habe jetzt die Einstellungen gefunden, um beim Abholen der Bilder die Dateien auf die Extension in Kleinschreibung umzubenennen.

Vielen Dank an Alle die geholfen haben.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.244
Beim Bilderhochladen gibt es bei mir von Zeit zu Zeit Probleme.

Habe gerade ein Bild hochladen wollen.

Dateigröße 98 KB, 1002x600 (BxH)
Fehlermeldung "Die hochgeladene Datei ist zu groß."

Habe die Dateigröße geändert auf 90 KB 934x600 (BxH)
Wieder Fehlermeldung "Die hochgeladene Datei ist zu groß."

Nächste Änderung: 69 KB 793x500 (BxH)
Jetzt hat das endlich funktioniert.

Die Fehlermeldung sollte dringend überarbeitet werden.
Die Bedingungen für eine Fotodatei sollte mindestens angegeben werden. Am besten noch, was nicht den Bedingungen entspricht.
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Wo hast du denn hochgeladen? Als Attachment oder über die Galerie?
 

Oben Unten