How to Bonsai Chili

Mach doch mal ein paar Bilder von der Pflanze und beschreibe wo und wie sie steht.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Mach doch mal ein paar Bilder von der Pflanze und beschreibe wo und wie sie steht.

Gruß Christian

Hallo Christian,

eigentlich sind es 2 Pflanzen bei denen ich das Problem habe.
Das erste Bild war direkt nach dem beschneiden, nach ca. 1 Woche sind langsam alle Blätter abgestorben und so wie am 2ten Bild sehen die Pflanzen jetzt seit 2 Monaten aus.
Stehen tun sie wie gesagt südseitig am Fenster und haben witterungsbedingt in den letzten 2 Monaten viel Sonne abbekommen.

Der Grund warum die Blätter abgefallen sind war wahrscheindlich, dass ich sie mit lauwarmen (vermutl. zu warm..) Wasser von Läusen befreien wollte, die Frage ist eben wie ich sie wieder zum wachsen bringe..

edit: man sieht es am 2ten Bild schlecht, aber die Stämme sind oben noch grün, abgestorben sind sie also noch nicht.

Anhänge

• bonsai1.jpg
    bonsai1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 165
  • bonsai.jpg
    bonsai.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 182
Profi bin ich ja ach nicht, aber sie sehen schon ziemlich nass aus... Gib ihnen etwas weniger Wasser und noch ein wenig Zeit, das dauert ja auch immer n bissl bis da wieder frische Blätter kommen :)

Warum düngst Du eine Pflanze, die keine Blätter hat und in einer Mini-Menge Erde sitzt. Damit versalzt Du die Erde in kürzester Zeit und die Wurzeln leiden ganz gewaltig.

@Chrissi, du meinst 1-2mal die Woche gießen ist zuviel?

@Maya, da es ein spezieller Bonsai Dünger ist, hab ich mir gedacht wird das schon passen.. und weniger als gar nicht wachsen können sie ja nicht.
Also Dünger weg lassen?

36 chambers schrieb:
.. und weniger als gar nicht wachsen können sie ja nicht.
Also Dünger weg lassen?

Solange eine Pflanze überhaupt nicht wächst düngt man auch nicht ... egal mit was.

Wenn Du die Wurzeln erst mal veräzt hast geht dann nämlich gar nix mehr und die Pflanze ist tot. :undecided:

Gießen ist eine ganz ähnliche Problematik. Haben die Wurzeln nass, die Pflanzen aber keine Blätter, die die Feuchtkeit wieder verdunsten, verfaulen die Wurzeln. Das ist ein Problem, dass auch immer wieder die Überwintererpflanzen hier killt.

Ich fühle immer ob die Erde noch feucht ist, erst wenn sie ziemlich trocken ist gieße ich wieder, bzw. ich bestäube die kleineren Pflanzen und die Bonsais mit Wasser und gieße nicht :)

Ok und wie oft würdest du dann gießen?
Erst gießen wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist, und solange gießen, bis es unten aus den Abzugslöchern der Schalen rausläuft. Dann erst wieder gießen wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist, usw.

Nicht nach einem festen Schema gießen!
Das heißt: nicht alle 3 Tage oder immer am Wochenende, etc. Der Grund ist, dass die Pflanze je nach Lichtverfügbarkeit und Temperatur einen unterschiedliche Wasserverbrauch hat.

Wer sich da unsicher ist (in der Regel wird man als Einsteiger verleitet das Substrat zu nass zu halten), kann den Zahnstochertest machen: Einen Zahnstocher/Schaschlikspieß in das Substrat stecken, nach etwa 15 Minuten kann man ihn herausziehen und sehen, wie tief unten die Feuchtigkeit ist, bzw. wie feucht das Substrat ist.
Man kann es nach einiger Zeit auch am Gewicht der Pflanze/Schale abschätzen.

Bezüglich Substrat würde ich das nächste Mal empfehlen, der Blumenerde / dem Kompost mindestens 50% Ton, Lava- oder Bimsgranulat beizumischen. Warum? Wurzeln brauchen neben Feuchtigkeit auch Sauerstoff zum wachsen, und die Blumenerde ist in der Regel zu fein. Erst wenn es ein etwas großkörnigeres Substrat ist, kann zwischen den Körnchen beim Abtrocknen auch Sauerstoff zu den Wurzeln gelangen.

Zumisch-Alternativen wären zB. Seramis, nicht klumpendes Katzenstreu aus Molererde, Lecaton [die gebrochene Variante!], Streu-Lavagranulat [salzfrei, das mit dem blauen Engel], Trockenschüttung (aus Ton, nicht aus Gips!), Gartenbau-Perlit, etc.

Jochen

Wenn Du neue Blätter willst, brauchst Du Licht Licht und noch mal Licht. Ich bezweifle, dass das Licht am Fenster ausreicht, wenn eine Chili-Pflanze so übel ausschaut. Ich würde zusätzlich künstilich beleuchten, mindestens 12h am Tag! Wenn die Wurzeln nicht beschädigt sind, werden sie bestimmt bald wieder treiben.

36 chambers schrieb:
Mahlzeit,

ich habe einen Habanero-Bonsai dem nach dem beschneiden vor 2 Monaten sämtliche Blätter abgefallen sind.
Die Äste sind noch grün, die Pflanze ist also noch nicht abgestrorben.

Sie macht aber keine Anstalten neue Blätter zu produzieren..
Ich gieße 2mal die Woche (zu viel?) und seit einem Monat gebe ich noch Bonsai Dünger dazu.
An zu wenig Licht wird es auch nicht liegen, sie steht südseitig am Fenster.

Hat jemand eine Idee wie ich sie wieder zum wachsen bringen kann?

danke
lg Mike

hey mike,
das hatte ich auch, nach circa 1 1/2 Monaten dreibt die Pflanze dann langsam wieder aus. Bei mir hatte sie 8 neue Knospen, aber nur aus 1 ner wurde ein Stiel. Die anderen hängen nach 3 Monaten ohne Veränderung dran, vielleicht wird´s ja noch mal was.

Ich überlege auch, aus dem Großteil meiner Chillis Bonsais zu machen, da ich für das Überwintern keinen Platz habe. Ich habe auch schon die Super Übersicht von Scoville-Süchtling (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10284.html) und diverse Anleitungen (z.B. von Fazer un Fatalii) gefunden.

Prinzipiell hört es sich für mich zu einfach an, eine Bonsai Chilli zu ziehen. Gibt es vielleicht irgendwas, das man beim ersten Mal immer Falsch macht, oder was man unbedingt beachten muss?

Eine Sache verstehe ich noch nicht ganz:
Ist es wirklich besser "Geäst" und Wurzeln gleichzeitig einzukürzen? Ich könnte beruhigter Schlafen, wenn ich erstmal das Geäst kürze, warte bis neue Triebe kommen. Danach würde ich mich an das Kürzen der Wurzeln machen. Das hört sich für mich nach weniger Schmerz für die Chilli an.

Danke und Gruß

Zurück
Oben Unten