HowTo: Profiloptionen


clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.046
How To - Profiloptionen

In diesem HowTo möchte ich euch ein wenig die neuen Profiloptionen näherbringen, die alte gewohnte Benutzer-CP-Anzeige gibt es nicht mehr.
An eurem Profil könnt ihr alle möglichen Einstellungen zu Benachrichtigungen, Privatsphäre und persönlichen Informationen bearbeiten.
Das solltet ihr auch tun, denn standardmäßig sind die Einstellungen relativ offen.

Ausgehend von der Startseite geht ihr auf den Profil-Reiter, es erscheint ein Untermenu.

How2-Profil.JPG

Dort gibt es verschiedene Klickmöglichkeiten, die ich nun der Reihe nach abarbeite.

Klick auf:
Avatar/Avatarbild - hier gehen mittlerweile auch größere Bilder als im alten Design.
Benutzername - führt zur Übersichtsseite eures Profils.
Ändern könnt ihr dort: Avatar (Klick auf das Bild), Statusaktualisierung​
Dein Profil - siehe Benutzername
How2-Profil2.JPG
Persönliche Details - Führt zu den Einstellung den der persönlichen Details. Links in der Leiste (gelbe Markierung) gelangt man auch zu den anderen Unterpunkten, zu denen man auch direkt aus dem Untermenu gelangt
Ändern könnt ihr hier: Statusmeldung, Avatar, Benutzertitel, Geschlecht (m/w/nicht spezifiziert), Geburtstag (Anzeige: komplett, nur Tag und Monat, gar nicht), Ort (Achtung, ist bei Klick über Google Maps aufrufbar!), Beruf, Homepage, Über dich (dort könnt ihr eine Beschreibung über euch einfügen)​
Signatur - Hier könnt ihr ganz normal die Signatur bearbeiten. Bitte die Forenregeln beachten.
Kontaktdetails - Hier könnt ihr die Emailadresse ändern und Kontakteinstellungen vornehmen.
Newsletter (weiß ich nicht, ob es überhaupt einen gibt), wer kann dir eine Nachricht schreiben? (Mitglieder, oder nur die, denen du folgst?), möchtest du eine Email erhalten, wenn dir eine Nachricht geschickt wurde?, diverse Webdienste​
Privatsphäre - Hier könnt ihr all eure Privatsphäre-Einstellungen treffen:
Möchtet ihr sichtbar im Forum online sein? Sollen eure Aktivitäten sichtbar sein? Newsletter (siehe Kontaktdetails), Geburtstag (siehe Persönliche Details)
Wer darf eure persönlichen Angaben sehen, wer darf euch Profilnachrichten schicken, wer darf euren Newsfeed bekommen (= euch folgen), wer darf euch eine Nachricht schreiben, wer darf eure Webdienst-Benutzer-IDs (Skype, Twitter, FB etc.) sehen?​
Grundeinstellungen - Hier könnt ihr Sprache und Zeitzone auswählen, sowie: Emailbenachrichtigungen, Rich-Text-Editor (sieh separates Beitrags-HowTo), Flash-basierter Upload, Signaturen anderer Benutzer anzeigen, Anwesenheit und Aktivitäten sichtbar? (siehe Privatsphäre)
Benachrichtigungen - Hier könnt ihr alle möglichen Benachrichtigungen im Forum ein- und ausschalten.
Passwort - Hier könnt ihr euer Passwort ändern.

Dein Newsfeed - dort werden die Aktivitäten der User angezeigt, denen du folgst
Unterhaltungen - führt zu den Nachrichten
Hinweise - zeigt alle Hinweise (Benachrichtigungen) an
Zustimmungen - zeigt die Beiträge an, welche andere Mitglieder mit "Gefällt mir" markiert haben
Deine Inhalte - startet die Suche nach deinen Beiträgen
Du folgst/ignorierst - Dort könnt ihr Mitgliedern folgen (sie erscheinen in eurem Newsfeed) oder sie ignorieren.
Sichtbar anwesend - siehe Privatsphäre
Abmelden - Ausloggen.

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoozel

Dauerscharfesser
Beiträge
692
Danke. :)
Anzumerken ist noch dass einige Privatsphäre-Einstellungen mmn. zu offen sind, und bei Bedarf in "Nur Mitglieder" geändert werden sollten.
 

clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.046
Wie meinst du das?
Rechtsklick auf das Bild > Bild in Google suchen ?
Das geht mit jedem Bild im Internet, zumindest mit den meisten Browsern. Das ist allerdings nur eine Suche. Nur eben mit Bild und nicht mit Text.
Ging aber auch schon im alten Forum seit Jahren. Hat auch nichts mit dem Forum zu tun.
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Ja, das waren sie damals auch. Das hat sich nicht geändert.
Alles was ein Gast sehen kann, kann auch Google sehen. Und die Avatare waren schon immer im ausgeloggten Zustand sichtbar.
 

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
6.331
Sorry, aber mir ist immer noch nicht klar, wie privat die Unterhaltungen jetzt sind.
Können alle Mitglieder die Unterhaltungen einsehen, oder alle die, die folgen, oder nur der, den man explizit angeschrieben hat? Wäre bei einem Tausch mit Angabe der Postadresse schon gut zu wissen.
Besten Dank schon mal :)
 

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Du meinst die privaten Unterhaltungen?
Die können nur die Mitglieder sehen, die auch an der Unterhaltung teilnehmen. Ok, von der Theorie wohl auch Dave als Admin...aber der wird daran sicher kein Interesse haben.

Muss man sich so vorstellen: Jede Unterhaltung ist ein einzelner privater Foren-Thread. Da kommen nur die rein, die dazu auch eingeladen wurden.

Also deine Postadresse ist darin nach wie vor sicher. ;)
 

Oben Unten