HowTo: Tabelle in Thread einfügen


Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.411
Kann es sein, dass es durch die Sortwareaktualisierung sich auch der Code für Tabellen verändert hat.

Ich bekomme leider keine Zentrierung der Werte mehr hin. [TD1] [/TD1] ist wirkungslos.

TageStückProzentKumuliert
8510 %10 %
948 %18 %
1024 %22 %
1100 %22 %
1224 %26 %
1348 %34 %
1412 %36 %
1524 %40 %
1624 %44 %

Code:

[tr][th]Tage[/th][th]Stück[/th][th]Prozent[/th][th]Kumuliert[/th][/tr]
[tr][td]8[/td][td]5[/td][td]10 %[/td][td]10 %[/td][/tr]
[tr][td]9[/td][td]4[/td][td]8 %[/td][td]18 %[/td][/tr]
[tr][td]10[/td][td]2[/td][td]4 %[/td][td]22 %[/td][/tr]
[tr][td]11[/td][td]0[/td][td]0 %[/td][td]22 %[/td][/tr]
[tr][td]12[/td][td]2[/td][td]4 %[/td][td]26 %[/td][/tr]
[tr][td]13[/td][td]4[/td][td]8 %[/td][td]34 %[/td][/tr]
[tr][td]14[/td][td]1[/td][td]2 %[/td][td]36 %[/td][/tr]
[tr][td]15[/td][td]2[/td][td]4 %[/td][td]40 %[/td][/tr]
[tr][td]16[/td][td]2[/td][td]4 %[/td][td]44 %[/td][/tr]


Darüber hinaus hätte ich gerne eine Überschrift über der ersten Zeile, die über alle Spalten geht.
Titel: "Keimdauer von Flexuosum"

Kann mir jemand helfen?
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.745
…Darüber hinaus hätte ich gerne eine Überschrift über der ersten Zeile, die über alle Spalten geht.
Setz doch einfach zentriert einen fett formatierten Text über die Tabelle.
Der ist dann zwar außerhalb der eigentlich Tabelle, aber es sollte doch jeder wissen was gemeint ist.

Hier könnte die Überschrift stehen

TageStückProzentKumuliert
8510 %10 %
948 %18 %

Edit sagt: Mist! Da habe ich was falsch verstanden. :sorry:
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.745
OK, neuer Anlauf dann vielleicht so.

Die nachfolgende „Tabelle“ besteht in Wirklichkeit aus 3 Tabellen:
  1. Tabelle mit 1 Zeile und 4 Spalten für die Überschrift
  2. Tabelle mit 1 Zeile und 1 Spalte für die Zwischen-Überschrift
  3. Tabelle mit 2 Zeile und 4 Spalten für die Werte

Hier könnte die Drüber-Überschrift stehen
TageStückProzentKumuliert
Trick-17-Zwischenüberschrift
8510 %10 %
948 %18 %


bzw mit TD + Fettdruck + CENTER statt nur TH bei der Zwischenüberschrift

Hier könnte die Drüber-Überschrift stehen
TageStückProzentKumuliert
Trick-17-Zwischenüberschrift​
8510 %10 %
948 %18 %

Obacht! Man muß den Editor so stellen, daß man den BBCode von Hand eingibt (Über das Zahnrad umschalten). Ansonsten macht das System Leerzeilen zwischen die Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.411
OK, neuer Anlauf dann vielleicht so.
Danke für den Versuch!

Wie du aber bestimmt bemerkt hast, zerreist die Zwischenüberschrift die Spalten.

Die Zwischenüberschrift hätte ich gerne oben als erste Zeile.

Und alle Werte noch zentriert.

Ich bin ja kein bisschen anspruchsvoll! :angelic:


Welchen Editor nimmst du denn? Ich habe bisher immer den Code per Hand eingegeben.
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.745
Wie du aber bestimmt bemerkt hast, zerreist die Zwischenüberschrift die Spalten.
Oh, das habe ich gar nicht gesehen.
In der Tat haben die Spalten der Überschrift eine andere Breite als die Spalten mit den Werten.
Hm…

Welchen Editor nimmst du denn? Ich habe bisher immer den Code per Hand eingegeben.
Ich nehme normalerweise den eingebauten Editor. Bei dieser Tabellen-Geschichte muß man den aber ausschalten und den Code von Hand eingeben.


Aber vielleicht beruhigt es, daß andere das Problem auch haben und Abhilfe wünschen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.411
Für das Zentrieren habe ich gerade eine Lösung gefunden.

Bei jedem einzelnen Zelle die Funktion "Ausrichten" -> "Zentrieren" wählen.
Sehr zeitaufwendig!
 
Beiträge
8.213
Ignoriert das folgende. Ich will nur mal kurz Testen, ob die Tabellen jetzt Responsive genug, für's Smartphone sind:

Edit: Ja, sie sind zumindest scrollbar. :)

EndlichkönnenWirTabellenmitwenigenKlicksimForumeinfügen!
Dasistdochmalrichtigsupersupersupersupersuper.
 

Oben Unten