Hügelbeet

K

Kaufi

Gast
Es ist zwar noch hin bis zum Sommer ,aber hat von euch schon einmal jemand Erfahrungen mit eigenem Hügelbeet gemacht.Wie ist das mit dem gießen,austrocknen usw.:angel:

Kaufi schrieb:
Es ist zwar noch hin bis zum Sommer ,aber hat von euch schon einmal jemand Erfahrungen mit eigenem Hügelbeet gemacht.Wie ist das mit dem gießen,austrocknen usw.:angel:

Kann zwar nichts dazu sagen, denk aber das es nur etwas ist wen man viel Platz hat. soweit ich weiss hat ein Hügelbeet mehrere Schichten, Erde, Laub,Kompost,Gras,Holz und bei viel Regen haste auf einmal kein Hügel mehr :D. Denke der Aufwand ist zu hoch. Dann lieber ein Hochbeet

Aber vieleicht hat jemand Erfahrung damit

Habe gerade 3 Hügelbeete und ich muss sagen für Capsicum Pflanzen sind die sehr geeignet.
Mit Austrocknen hatte ich letzes Jahr keine Probleme und gegossen habe ich sie eigentlich nie.
Nur ab und an etwas Düngerlösung drüber

Gruss

Hombre

Hombre schrieb:
Habe gerade 3 Hügelbeete und ich muss sagen für Capsicum Pflanzen sind die sehr geeignet.
Mit Austrocknen hatte ich letzes Jahr keine Probleme und gegossen habe ich sie eigentlich nie.
Nur ab und an etwas Düngerlösung drüber

Gruss

Hombre

Einfach nur Erde aufgehäuft oder mehrschichtig?

Erst ca. 40cm ausgehoben dann unten kleingesägte Äste und Zweige darauf den Aushub. Dann eine Schicht mit Nährhumus mit Urgesteinmehl angereichert und darauf dann eine Gemisch aus Kompost und Lehm

Gruss

Hombre

Hombre schrieb:
Erst ca. 40cm ausgehoben dann unten kleingesägte Äste und Zweige darauf den Aushub. Dann eine Schicht mit Nährhumus mit Urgesteinmehl angereichert und darauf dann eine Gemisch aus Kompost und Lehm

Gruss

Hombre

ok Danke!

Hey klasse Info,ich habe einen rießen Haufen Erde gemischt mit Grasnarbe und auch noch Astschnitt da baue ich mir was zusammen,Ich denke mit de korrektem schichten wird es nichts weil liegt ja schon auf einem Haufen aber das wird schon.Nächstes Jahr noch mal umsetzten und mit Kompost mischen.Noch mal frische Erde drauf ,das müsste doch gehen.:D

Jo seh ich genauso! Sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein das so zu machen.

Wenn ichs richtig kappiert hab, dann ist ein Hügelbeet ja sowas wie beim Spargel bzw. Kartoffel pflanzen.

Was ich mir allerdings problematisch vorstelle ist das Gießen! Insb. dann wenns wirklich nur ein Hügel mit ner relativ kleinen Spitze ist.

Aber ansonsten hats diesselben Vorteile wie ein Hochbeet:w00t:

Allerdings kommts für mich nicht in Frage, da ich die ja quasi meinen halben Garten zum GWH umfunktioniert habe und darin ein Hochbeet Platz gefunden hat!!!!

Die übrigen Freiflächen sind bereits verplant. Daher wirds damit wohl leider nichts....:(

Sehe in so einem Hügelbeet eigentlich nur einen Vorteil, die Anbaufläche wird bei gleicher Grundfläche etwas vergrößert. Könnte mich da leichter mit einem Hochbeet anfreunden, aber nur wegen dem bequemeren Arbeiten. Aber auch da ist mir der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu hoch. Man krabbelt ja nicht das ganze Jahr auf den Beeten herum. :D

Gruß Herbi

So sieht es bis jetzt aus

Sollte eigentlich mal ein Beet werden aber jetzt habe ich wenigstes ein Platz für den ganzen Astschnitt.:D

Kaufi schrieb:
So sieht es bis jetzt aus
Sollte eigentlich mal ein Beet werden aber jetzt hane ich wenigstes ein Platz für den ganzen Astschnitt.:D

Das ist natürlich noch ein Vorteil, wenn man damit das ganze Abfallzeug noch los wird. :thumbup:

Gruß Herbi

In der Gartensendung habe sie gesagt das ein Hügelbeet Nährstoffe für 4 Jahre hat,wenn man es richtig anlegt.:D

Zurück
Oben Unten