Hügelbeet

Habe zurzeit ein etwas kleineres Hügelbeet, das funktioniert aber nicht richtig:

-Beim giessen läuft das wasser runter
-Es trocknet schnell aus
-Beim Regen wird es nach und nach in seine Einzelteile zerlegt

Ich würde ein hochbeet eher dann empfehlen, wenn man genügend Platz für ein richtiges, bzw.großes hat! So wie das bei Querbeet aussieht scheint das eher zu funktionieren!

Chupentinho-Fan schrieb:
Habe zurzeit ein etwas kleineres Hügelbeet, das funktioniert aber nicht richtig:

-Beim giessen läuft das wasser runter
-Es trocknet schnell aus
-Beim Regen wird es nach und nach in seine Einzelteile zerlegt

Ich würde ein hochbeet eher dann empfehlen, wenn man genügend Platz für ein richtiges, bzw.großes hat! So wie das bei Querbeet aussieht scheint das eher zu funktionieren!

Ich probiere dieses Jahr beide Versionen aus.

1. Hochbeet
Ausschachten
4822774.jpg

Rahmen reinsetzen
4822776.jpg

Drahtgeflecht - Wühlmausschutz (hat sich bewährt)
4822780.jpg

stabile Folie schützt das Holz vor Nässe
4822783.jpg

Unten kommt grobes Holz rein
4822785.jpg

Schicht ca. 15 cm hoch, dann Grassoden, gröberes Grünzeug und etwas Erde. Je höher man kommt, desto feiner sollte das Material sein. Jede Schicht wird ordentlich gewässert. Insgesamt sind wohl sechs Schichten entstanden.

Die letzte Schicht ist sandige Erde, versetzt mit halbreifem Kompost. Die Schicht endet 20 cm unterhalb der Oberkante (Windschutz)

Darüber habe ich eine durchsichtige Folie gezogen. Der Verrottungsprozeß setzte schnell ein und brachte sehr viel Wärme. Im kalten Mai hatte ich unter der Folie 28° C während draußen vielleicht 13° C waren.

4822789.jpg

Den Gurken gefällt's. Am Boden ist es windstill. Die Erde ist ständig feucht und sehr warm.
4822792.jpg

Es ist nicht gerade hübsch, aber das Ziel (Wärme, viel Nährstoffe, gute Bewässerung) ist erreicht.

2. Hügelbeet

Das "Hügelbeet" ist mißlungen. Die sandige Erde hielt auf dem Grünzeug, daß ich schichtweise eingebracht hatte, nicht richtig. Ein guter Verrottungprozeß trat nicht ein.
Die schwarze Folie hat die Erde nur wenig erwärmt. Außerdem hätte ich mehr Löcher zum wässern reinschneiden sollen.
4822793.jpg

Bei den jetzigen Außentemperaturen wachsen Zucchini und Gurken trotzdem. Auch den Beipflanzungen (Basilikum und Beinwell) geht's gut.
4822796.jpg

och Gott, wie viel Arbeit :whistling:
Warum kompostiert ihr eure Äste und so nicht und vermischt sie dann mit der anderen Erde im Garten?

Weil im Frühjahr die Erde erwärmt werden soll und ein Hochbeet 3 Jahre und länger hält.

Kompost?
Klick: http://www.kompostberatung.ch/

Aha also macht die Arbeit eurer Meinung nach Sinn.
Ich würde es eventuell auch ma ausprobieren aber ich hab leider nicht genug Platz. :dodgy:

HabaneroKiller schrieb:
Aha also macht die Arbeit eurer Meinung nach Sinn.
Ich würde es eventuell auch ma ausprobieren aber ich hab leider nicht genug Platz. :dodgy:

Hat Dein Garten einen Deckel?:whistling:

Das Hügelbeet braucht als GRUNDFLÄCHE nicht mehr Platz, als ein normales Beet.

Als erstes mal nein mein Garten hat keinen Deckel. :D
Nur das Problem ist das unser Garten mit sehr vielen anderen Sachen zugepflanzt ist und ich nur an manchen Stellen eine Chili hinpflanze. Ansonsten hab ich Kübel und in unserem Gewächshaus wirds auch nichts mit Chilis,weil des nicht ganz so groß ist und ich die dünnen Wände zur Seite nicht mit Erde rausdrücken will.

Zurück
Oben Unten