Hühner, Kaninchen und alles was nicht Hydroponic ist 😅

ghost155

Chilitarier
So ich werde das an der Stelle mal ein bisschen in Hydroponic und alles andere unterteilen. Es ist mir mittlerweile etwas zuviel "alles andere 😅" im Hydroponic Thread.

Dann eröffnen wir den Thread mal mit einem Überfall meiner Hühner auf den Bambus 🙈🤣. Das habe ich die letzte Zeit schon häufiger beobachtet 🙈. Irgendwie ist das schon immer recht witzig. Die pummeligen Plymouth Rocks hüpfen unten rum und fressen das wo sie dran kommen. Die Schweden machen sich das einfach und nutzen die Kaninchen Gehege 🤦‍♂️😅.
Na es macht auf jeden Fall Sinn in Zukunft mehr Bambus zu pflanzen. Die Kaninchen fressen das auch gerne und es ist ja sogar im Winter noch grün. Mal schauen wo ich überall noch Kübel hin stellen kann.
Schönen Gruß
Thorsten

Moin Thorsten,
ich suche für unsere Kaninchen einen fertigen Auslauf, der auch begehbar ist. Bist du mit deinem dort zufrieden?
Das sind zwei verschiedene aneinander gebaut, oder?
Der vordere Teil kommt mir von diversen Angeboten bekannt vor, hat aber meist eher schlechte Bewertungen, daher zögere ich noch 🤷🏼‍♀️

Lg Vroni

Das ist eine Frage die etwas schwierig zu beantworten ist 😅.
Ja das sind die billigen China Teile die man auf diversen Marktplätzen kaufen kann. Naja ich weiß oft nicht was Leute erwarten wenn sie das billigste kaufen das sie finden können 😅. Es gibt völlig zurecht ein paar Punkte die man kritisieren könnte aber wenn man es besser haben möchte, würde es halt auch entsprechend mehr kosten 🤷‍♂️. Das kleine im Vordergrund ist 2x3m und hat ~120 Euro gekostet und dahinter das 6x3m war irgendwie so 200 Euro 🤔. Ich finde das jetzt vom Preis her erst mal völlig angemessen 🤷‍♂️. Wenn man etwas vergleichbares selber bauen möchte wird es wohl mehr kosten (aber wohl stabiler sein 😅). Für das Geld bekommt man Gehege die man sehr einfach, sogar alleine, aufbauen und nutzen kann. Dann kommen wir mal zu den Punkten die nicht so optimal sind. Die Kabelbinder dabei sind nicht UV beständig und sollte man austauschen. Für den Boden ist kein Kaninchendrath dabei und wenn man den Boden noch sichern möchte muss man noch Draht kaufen. Dafür das Kaninchendrath generell nicht besonders stabil ist können die Gehege zwar nichts aber ich erwähne das trotzdem mal. Die Gestänge sind, na sagen wir mal, auch recht preiswert gehalten 😅. So insgesamt würde ich sagen das man recht preiswerte Komponenten für relativ wenig Geld bekommt. Da weiß ich dann halt nicht so genau was die Leute kritisieren. Klar wären Stangen aus Edelstahl geiler aber das würde man wohl sehr deutlich am Preis merken 😅.
20250127_075041.jpg

Das Foto ist von vor 2 Wochen und da sollte man sich schon etwas Sorgen wegen dem Schnee machen. Da kommt halt schnell viel Gewicht zusammen und ich habe den Schnee dann regelmäßig entfernt. Ich habe den Boden auch mit Draht ausgelegt und dafür Volierendrath genommen. Die Bahnen habe ich wie eingezeichnet verlegt und die Seiten in einem Stück mitgemacht. Bei mir ist also nur noch das Dach mit dem originalen Kaninchendrath und der Rest ist Volierendrath. Bei dem großen Gehege ist das genauso gemacht 😉. Mit dem originalen Draht hatten die Kaninchen wirklich eine Stelle gefunden wo die Kabelbinder etwas zu weit auseinander waren und konnten sich da durch quetschen. Das ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr möglich 😅.
Also langer Rede kurzer Sinn 😅. Ich bin damit zufrieden und würde die wieder kaufen. Ein paar Sachen habe ich halt noch zusätzlich gekauft und ausgetauscht. Das ändert aber nichts daran das ich den Preis trotzdem für angemessen halte. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die aber leider nicht 😅. Man sollte sich halt drüber klar sein das sie recht preiswert sind.
Schönen Gruß
Thorsten

Na okay, so ähnlich habe ich es mir gedacht…😅
Es fehlt die Mittelklasse bei diesen Gehegen.
Hier wird es dann auch auf so ein Modell wie bei dir hinauslaufen und dann suche ich mir noch den passenden Draht dazu 🙃
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich habe jetzt einen Rammler für meine Mädels 😃.

Ich habe eben nur mal ein kleines Video vom Küchenfenster aus gemacht. Als ich gestern mit ihm angekommen bin war es schon zu Dunkel für Bilder usw. Da werden die Tage aber bestimmt noch ein paar bessere Bilder und Videos folgen 😉. Aktuell hat er erst mal das kleine Gehege neben den Mädels bezogen.
Schönen Gruß
Thorsten

Tja ich habe heute mal den Rammler zu den Mädels gesetzt 🤦‍♂️🤣.

🙈🤣. Fragt mich bloß nicht wer der Rammler ist 🤣. Ich glaube der in der Mitte aber sicher bin ich mir nicht 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Anhänge

• VID_20250128_145113_496.mp4
    10,5 MB
Tja ich habe heute mal den Rammler zu den Mädels gesetzt 🤦‍♂️🤣.
Anhang anzeigen 353205
🙈🤣. Fragt mich bloß nicht wer der Rammler ist 🤣. Ich glaube der in der Mitte aber sicher bin ich mir nicht 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
Das erinnert mich an das Paderborner DreiHasenFenster, falls das jemand kennt 😅

Zur Sache, ich habe gelesen, man solle auf neutralem Boden vergesellschaften, damit es keine Revieransprüche und Aggressionen gibt…aber das sieht ja nach einer entspannten Klärung der Rangfolge aus 😁
Sind das deutsche Riesen?

@Kiwi58 nein das sind wirklich Deutsche Riesen in Gelb. Das mit der Größe ist auf Fotos und Videos immer etwas schwierig. Ich werde bei Gelegenheit mal etwas zum Größen Vergleich daneben legen 😉. Die sind fast so groß wie mein Hund und die hat knapp 40cm Schulterhöhe und etwa 12 kg 😳. Mich würde auch mal interessieren wieviel die überhaupt wiegen. Ich würde mal 6-7 kg schätzen.
@VroniB ich habe gestern, bevor ich den Rammler geholt habe, auch viel über das vergesellschaften gelesen. Ich kann mir zumindest vorstellen das vieles davon stimmt und Sinn macht. Aus eigener Erfahrung kann ich da aber gar nichts zu sagen. Insgesamt habe ich gestern vermutet das es wenig Probleme geben sollte mit 2 Damen (kennen sich) und einem Rammler (neu). Daher kam dann die Entscheidung den Rammler in das Gehege neben den Mädels zu setzen (was ja scheinbar falsch ist 😅). Das was ich heute an Interaktion zwischen den Gehegen gesehen habe war dann eher Neugier und sexuell motiviert (wie ich vermutet habe) 😅. Deswegen habe ich mir da insgesamt recht wenig Sorgen gemacht und den heute einfach zu den Mädels gesetzt. Bis es dunkel geworden ist hat es gut funktioniert und ich hoffe das ich das morgen auch noch sagen kann 🙈😅. Das ist jetzt kein Vorgehen das ich generell empfehlen würde aber ich habe ja nicht viel zu verlieren. Dauerhaft kann ich den sowieso nicht bei den Mädels lassen weil ich sonst alle paar Wochen Nachwuchs bekomme. Wenn das jetzt nicht gut funktionieren sollte muss er halt zurück in das andere Gehege. Irgendwann muss er das ja leider sowieso. Solange aber sowieso Nachwuchs erwünscht ist würde ich ihm die Zeit mit den Artgenossen aber gerne gönnen und hoffe natürlich das es gut funktioniert.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten