Hühnersitz für BBC bei Lidl

Die Dinger stehen oft ziemlich lange herum und sind daher nicht mehr die saubersten.

Das Problem dürfte eher der Dosenlack sein - der war schließlich nie dazu bestimmt, so stark erhitzt zu werden, wer weiß, was sich da ins Huhn verflüchtigt. Hatte kürzlich einen Hühnerhalter von Steven Raichlen (zumindest mit seinem Namen drauf) gekauft. Sieht praktisch aus wie der von Lidl , kam aber ärgerlicherweise ohne Pfanne, sodass wir Alu-Tropfschalen nehmen (siehe Bild). Die Teile bei Lidl waren bei unserer Filiale bereits Montagmorgen um 9:00 ausverkauft. :w00t:

wot_beercanchicken1.jpg


Beer Can Chicken bei PW
 
Der Lack soll angeblich kein Problem sein, da er wohl bis zu 400°C verträgt. Dem haben wir allerdings auch noch nie vertraut und haben daher früher immer Champignongläser oder ähnliches verwendet.

Die Pfanne gehört bei dem Raichlen Teil generell nicht zum Lieferumfang. Da erscheint der Preis dafür gleich noch weniger gerechtfertigt. Aber die Preisgestaltung kennt man ja. Kaum schreibt ein bekannter Fernsehkoch seinen Namen irgendwo drauf, wird es gleich viel teurer.


Gruß Col
 
ich war heute morgen bei einem kleineren lidl in der nähe und da stand das ganze regal noch voll!

gleich mal zwei stück gesichert :D vielen dank für den tipp!!!
 
Ungezügelte Freude machte sich gestern breit, als ich in einer anderen Lidl-Filiale auch noch zwei BCC-Halter bekommen hab.

bcc_holders.jpg


Hier mal der von Steven Raichlen (rechts) und das Lidl-Teil im Vergleich. Ob von dem SR-Teil abgekupfert oder in Lizenz gebaut vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall sind sich die beiden Produkte schon sehr ähnlich....
 
Würde mich mal interessieren was der links mit Pfanne gekostet hat im Vergleich zu dem ohne Pfanne mit dem "teuren Namen" drauf?
 
Der Links mit Pfanne ist wie gesagt der von Lidl für 7,99. Der rechts stammt aus einem Set zu 49,95, bei dem verschiedene andere Sachen dabei waren - hitzefeste Gummihandschuhe (irgendwie unangenehm klebrig), eine Gefügelschere (gute Qualität) und ein Thermometer, aber ärgerlicherweise eben keine Schale (für die hätte ich gerne auf die Handschuhe verzichtet. War aber vor einem halben Jahr der einzige BCC-Sitz, den ich finden konnte. Inzwischen gibts ja diverse).
 
Das Lidl-Teil (mit Pfännchen) kostet 7,99€.

Von Raichlen kostet der Halter im Set inklusive Geflügelschere, einem (schlechten) Thermometer und ein paar Handschuhen meist zwischen 45,00€ und 49,95€.

Einzeln kostet der Raichlen-Sitz um die 30,00€. Wenn man den Sitz einzeln kauft, ist das Pfännchen auch bei Raichlen dabei, nur im Set gibt es kein Pfännchen. Allerdings ist der einzelne Hühnersitz "merkwürdigerweise" seit dem Erscheinen des Sets überall ausverkauft und vorerst nicht mehr lieferbar.

Getestet haben wir die Lidl-Sitze heute auch mal...

Test vom Lidl-Hühnersitz im BO


Wir haben uns ja am Montag zwei Hühnersitze von Lidl zugelegt. Diese mussten natürlich getestet werden. Da ich ja leider noch nicht an Grill oder Smoker ran darf, blieb nur der Backofen. Also wurden zum Testen mal eben 2 CBC auf die neuen Sitze verfrachtet:

CBC0710_01.JPG


Die Flatterviecher in der Brine.

CBC0710_02.JPG


Gib dem Luder ordentlich Puder! - Frisch gerubbt.

CBC0710_03.JPG


Nochmal kurz ab in den Kühlschrank.

CBC0710_04.JPG


Bitte Platz nehmen, die Damen!

CBC0710_05.JPG


Nach einer Weile im BO nahmen die Damen Farbe an und wurden mit selbstgemachter BBQ-Sauce geschminkt.

CBC0710_06.JPG


Kurz darauf: fertig! Gleich kriegt Col was zu futtern.
smilie_essen_068.gif


CBC0710_07.JPG


Ein halbes Federvieh auf dem Teller. Endlich gibt´s was zu Beißen.
freu.gif



Fazit: Die Hühnersitze sind ihr Geld mehr als wert. Die Damen haben stabil gesessen, nichts ist daneben getropft. Sie sind leicht zu reinigen und die Handhabung ist, wie zu erwarten war, kinderleicht.
Leider war das CBC nicht ganz so gut, wie vom Grill. Da fehlt einfach ein wenig Rauch und das gewisse Etwas, was nur Holzkohleglut vermitteln kann.
winkextra.gif


Lecker war´s trotzdem!
 
:w00t: mann sieht das gut aus!!! schleck :D

*jetzt* hab ich mir meinen 4. chili hier verdient ^^ freu
ich hab mir ja zwei von den dingern geholt und einen schenk ich einem guten kumpel zum 30. b-day.
das ist doch mal ne runde geschichte :D

auf viele köstliche hühnchen und immer guten hunger!
 
Sieht wirklich toll aus. Vielen Dank für den Testbericht. es juckt mir auch schon seit Tagen in den Fingern. Gestern habe ich mir also auch so einen Flattermann geholt der jetzt in der Brine schwimmt....
 
Ich war heute zufälligerweise bei Lidl und siehe da der vorletzte war dann meiner. :D
Mal schauen das ich mir auch ein Huhn kaufe, um den Hühnersitz gleich mal auszuprobieren. :)
 
Meine Hühnersitz-Premiere war auch erfolgreich :D lecker wars unser Guinness-Hähnchen


Bin sehr zufrieden mit dem Sitz !!!
 
Wie konnte ich den Beitrag von Col Pain nur übersehen?
Hab schon lange überlegt, ob das im Backofen auch geht!
Klar das Kugelgrill besser ist,..., aber da fehlt mir schon Balkon und Garten :crying:

Wobei ist auch gut so, ich würde dann nur noch Grillen!

-Samstag waren noch ein paar von den bei meinem Lidl erhältlich, muss also dringend nach der Arbeit einkaufen gehen!
 
Zurück
Oben Unten