Hungarian Hot Wax Geschmacksprobe

hotchilis

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo,

leider ist die Ausbeute sehr gering, aber eben habe ich eine der Früchte probiert und mich über die Schärfe gewundert. Eigentlich sollten sie ja fast gar keine haben, sind aber vllt. eine 6-7.

Werden wohl zu viel Stress gehabt haben. Geschmacklich sind sie leicht süß.

Vier Früchte reifen noch ab und ich werde sie auch nächstes Jahr wieder anbauen.

Grüße
 
Nicht viele, aber lecker sehen sie aus. :)

Das Problem mit der Schärfe haben wir auch schon des Öfteren gehabt.

Erst letztens haben wir eine Jalapeno TAM aus dem Garten probiert. Das Teil war so scharf, da ist mir direkt die Lippe angeschwollen. Eine Topfpflanze von den selben Samen hat genau die Schärfe, die sie haben soll. Etwas milder als die normalen Jalapenos eben.

Selbst an ein und derselben Pflanze hatten wir das schon.

Woran`s liegt, keine Ahnung. :huh:
 
Deine Lippe ist angeschwollen http://www.hot-pain.de/chili-forum/images/smilies/confused.gif das ist ja schlimm!
 
Naja, nicht übermäßig schlimm. nur ein bisschen. Hab ja auch nicht viel davon gekostet.
 
Das ist aber schon ziemlich hard http://www.hot-pain.de/chili-forum/images/smilies/cool.gif
 
purzelchen schrieb:
Nicht viele, aber lecker sehen sie aus. :)

Das Problem mit der Schärfe haben wir auch schon des Öfteren gehabt.

Erst letztens haben wir eine Jalapeno TAM aus dem Garten probiert. Das Teil war so scharf, da ist mir direkt die Lippe angeschwollen. Eine Topfpflanze von den selben Samen hat genau die Schärfe, die sie haben soll. Etwas milder als die normalen Jalapenos eben.

Selbst an ein und derselben Pflanze hatten wir das schon.

Woran`s liegt, keine Ahnung. :huh:


Mir ist 2008 bei meinen Jalapenos aufgefallen das jewils die erste Frucht an der Pflanze fast keine schärfe hatte, die anderen aber alle so um die 5.
 
DerMadel Martin und ich wunderten uns 2007, wie scharf doch
ne Bulgarien Carrot sein kann.
Angeblich so 2-3, schaffte sie da locker ihre 7-8.
Die hatte dann auch noch so ne aggresive Schärfe, das man
fast schon an sich selbst gezweifelt hatte.
Wer weis, welche Kreuzung da dahinter steckte.
Heuer habe ich die auch wieder mit im Programm.
Mal sehen, ob die es wieder so in sich haben. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
hero schrieb:
DerMadel Martin und ich wunderten uns 2007, wie scharf doch
ne Bulgarien Carrot sein kann.
Angeblich so 2-3, schaffte sie da locker ihre 7-8.
Die hatte dann auch noch so ne aggresive Schärfe, das man
fast schon an sich selbst gezweifelt hatte.
Wer weis, welche Kreuzung da dahinter steckte.
Heuer habe ich die auch wieder mit im Programm.
Mal sehen, ob die es wieder so in sich haben. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Na da bin ich auch mal gespannt, hab auch die Carrot vom Martin :)
 
Du wirst erstaunt sein, was die durchaus können,
wenn sie es heuer wieder so in sich haben. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Also ich hab ja zu Weihnachten ne Bulgarian carot geerntet(Saat vom Martin) und die hatte schon einiges zu bieten. Ich glaub mit ner guten 6 oder so hatte ich gewertet im Posting.
 
Ja Peter bietet die Bulgarien Carrot ( BC ) auch unter mittlerer
Schärfe an, obwohl ich es auch schon gelesen habe,
das sie angeblich nur ne 2-3 haben soll.
Peter bietet vor allen Dingen auch ne wirkliche BC an und net
nur irgend was so in der Art, das nur ähnlich aussieht.
Näheres dann weiter unten:

http://www.semillas.de/de/capsicum_bulgarian_carrot.html

Wenn ich mir dann z.B. die angebotenen BC von Samenzwerg
so anschau, dann frage ich mich, ob da auf Sortenbestimmung
überhaupt irgend welchen Wert gelegt wird?
Da schaut irgend ne Noname-Chili gelblich orange aus,wächst
laut Beschreibung und Bebilderung sowohl nach oben, als auch
nach unten, ist nur klein und knubbelig, wird aber als BC definiert: :confused:

http://www.samenzwerg.de/product_info.php?products_id=541&cPath=24&XTCsid=2cef2302959cbba4732e461dc62f577c

Martin, ich und noch andere Foren-User, haben heuer von
Samenzwerg ja die Chocolate Bhut Jolokia.
Wenn ich mir da jetzt die angebotene BC so anschaue,
dann ahne ich da auch schon, was bei der Choco Bhut so raus kommt. :huh:
Aber net nur Samenzwerg hat da so seine Vorstellungen über die BC,
sondern auch die hier:

http://www.xn--kruterreich-exotic-mtb.de/epages/61570137.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61570137/Products/c-100224

Da wird einfach irgend ne Cayenne, die orange aussieht, als BC
bezeichnet.
Da frage ich mich, ob sich solche Shops voher überhaupt mal
kundig machen, wie die jeweiligen Sorten eben ausschauen. :confused:
Ne richtige BC, sieht nun mal so hier aus:



Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Das mit den Sorten ist leider echt weit verbreitet. In vielen Shops, die ja eigentlich seriös sind, kommt nicht das raus, was man eigentlich bestellt hat. Da ärgert man sich manchmal, dass man nicht doch lieber getauscht hat.
 
Tja mit der Schärfe ist halt so ne laune der Natur, ich hatte so kleine Chilis im Garten, eventuell einen halben Zentimeter dick. Die Spitze abgebissen, lecker. Ganz in den Mund und ich konnte für kurze Zeit nicht mehr richtig Sprechen, so scharf. Aber das ist das schöne an Chilis, wenn der schmerz nachläßt :angel:
 
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen.Chili faszinieren mich schon seit vielen Jahren und ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren. Ich weiß nicht ob ich hier willkommen bin,
möchte ich aber vorab entschuldigen.
Hallo Hero
Mir gehört der KräuterReich-Exotic Shop - ich tausche auch sehr gern, und ich habe in Deinem Beitrag gelesen und auf Deinem tollen Bild die * echte BC * kennengelernt. Mir sind fast die Augen ausgefallen....
da bin ich mit meiner falschen BC selbst einem Verkäufer auf den Leim gegangen.
Ich ändere sofort die Bezeichnung auf * No Name *
Es war bestimmt keine Absicht und über jeden Hinweis bin ich sehr froh.
Viele Grüße Iris
 
Zurück
Oben Unten