Hungarian Hot Wax Geschmacksprobe

Hallo Iris.
Esrt einmal herzlich willkommen hier bei uns. :clap:
Warum sollst du hier den nicht willkommen sein.
Das mit der BC ist kein Problem, denn bei der Fülle an Sorten,
kann das hin und wieder schon einmal vorkommen.
Deine sieht der BC jedenfalls noch mit am ähnlichsten.
Ich denke mir mal, das geht so in Richtung Golden Cayenne o.ä.
Kann allerdings auch irgend ne Kreuzung sein.
Finde es jedenfalls super, das du sofort daraus reagiert hast
und die Sorte in Noname umgeschrieben hast.
Man hat dann im Nachhinein eben nur Probleme mit verärgerten Käufern.
Um dem aus dem Wege zu gehen, ist es dann sicher auch ratsam,
nie irgend eine Sortenreinheit zu versprechen, denn wir wissen doch
alle, wie schnell sich bei der Sortenvielfalt von uns leidenschaftlichen
Züchtern, ne Kreuzung einschleichen kann.
Letztes Jahr war die Sorte noch super und heuer kommt was ganz anders raus.
Naja egal, auf alle Fälle ist dein Samenshop bei mir schon mal registriert.
Falls du irgend welche Sorten gebrauchen kannst, einfach mal anfragen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallo Jens
Danke für das nette Willkommen :)
Stimmt, ich habe mich auch schon öfter als Käufer geärgert und möchte das beim Verkauf/ Tausch nicht weitergeben. Ich versuche bestmöglich und gewissenhaft die Sortenreinheit zu erhalten.
Jetzt weiß ich bei meiner No Name auch nicht weiter. Ich habe das Saatgut als BC gekauft. Die Pflanze stand im Kübel im Abstand von über 80 cm zu meiner Yellow Cayenne....... das kann doch fast nicht sein oder ? :blush:
Die Natur hält immer wieder Überraschungen bereit, aber auch das gefällt mir so gut :)
Danke für das Angebot nach Chilisorten zu fragen.
An der echten BC hätte ich sehr viel Freude. :heart:
Viele Grüße Iris
 
Iris schrieb:
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen.Chili faszinieren mich schon seit vielen Jahren und ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren. Ich weiß nicht ob ich hier willkommen bin,
möchte ich aber vorab entschuldigen.

Hallo Iris, willkommen bei uns.
Klar bist du bei uns willkommen. :) Hier bist du auf jeden Fall richtig. :hot:
 
Willkommen hier bei uns. :)

80 cm sind aber kein Hindernis für den Blütenstaub. Und die Insekten gibts da ja auch noch. ;)
Hast du die Pflanze denn aus eigenen Samen gezogen oder aus den gekauften? Wenn sie aus den gekauften Samen gezogen ist, dann ist es erstmal egal was daneben steht. Erst wenn du Samen aus den Früchten nimmst und sie dann wieder anbaust, wär eine Kreuzung möglich.
 
Danke für das herzliche Willkommen :)
Ich hatte noch Pollennetz übergezogen mit 80cm Abstand die Pflanzen über das Grundstück verteilt, ab und zu nur vorsichtig geschüttelt.
Dafür hat mein Vater um so mehr den Kopf über die verdeckten Chili geschüttelt, die Netze sind dafür- erkläre ich ihm, damit Du mir nicht alle wegfutterst :angel:
Ich habe die Pflanze aus gekauften Samen gezogen. Jetzt bin ich sehr gespannt, was aus meinem NO Name Chili - Baby im Sommer wird :eek:
Ich habe bei Euch schon fleißig gelesen, je mehr ich lese um so mehr merke ich wie wenig ich noch weiß. Ganz toll finde ich die Idee mit Window-Color. Ich glaube, das probiere ich dieses Jahr :)
 
Na dann kann`s ja nicht an der Nachbarschaft zur Cayenne gelegen haben. Wenn sich da was gekreuzt hätte, würdest du das dann ja erst dieses Jahr an den neu ausgesäten Pflanzen sehen. Da hast wohl doch nen schlechten Samenhändler erwischt.

Window Color ist da schon recht praktisch. Wir haben festgestellt, dass die Pflanzen da aber schon recht stark sein müssen. Richtig funktioniert hat es eigentlich nur bei der Indian PC-1. Bei den anderen Pflanzen sind die Blüten abgefallen oder die Früchte recht klein geblieben. Also das Idealste ist es nicht.
 
Ich vermute, dass hier auch das Gewicht der Farbe für die zarten Blüten eine Rolle spielt.
Window-Color sind wasserverdünnbar.
Man könnte versuchen mit dem richtigen Mischungsverhältniss das Gewicht der Farbe beim Trocknen zu reduzieren ?
 
Iris schrieb:
Danke für das Angebot nach Chilisorten zu fragen.
An der echten BC hätte ich sehr viel Freude. :heart:
Viele Grüße Iris

Ja, kein Problem, da kannste sicher was von abbekommen.
Wenn es die getauschten oder gekauften Samen waren,
dann wird wahrscheinlich derjenige von dem du sie hattest,
da net so auf Sortenreinheit durch evtl. Kreuzung acht gegeben haben.
Das von dir eingestellte Bild hast du von deinen Pflanzen gemacht
oder irgend wo aus dem Netzt gezogen?
Wie gesagt, bei Interesse an der " echten " BC, einfach kurz ne PM an mich. ;)
Mfg, Jens. :)
 
:) Danke, das ist ja klasse :) Ich bin sehr neugierig aud die * echte BC *, der Samen von meiner * No Name * ist gekauft.
Das eingestellte Bild und auch die der anderen Chili/ Pflanzen sind von mir gemacht und meinen eigenen Pflanzen. Mit dem fotografieren habe ich es nicht so.... :blush:
 
Iris schrieb:
Ich vermute, dass hier auch das Gewicht der Farbe für die zarten Blüten eine Rolle spielt.
Window-Color sind wasserverdünnbar.
Man könnte versuchen mit dem richtigen Mischungsverhältniss das Gewicht der Farbe beim Trocknen zu reduzieren ?

Ja das schon. Nur mussten wir schon teilweise zwei Lagen Window Color aufbringen, vor allem bei großen Blüten, da es sonst aufgerissen ist. Verdünnen wird also dek ich nicht funktionieren.
 
Stimmt, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht :eek:
Ich versuche mit 2-3 kräftigen Pflanzen etwas in diese Richtung zu experimentieren, im Meerwasseraquarium lassen sich kleine, empfindliche Weichkorallenableger mit Cyanacrylate gut auf Steinen befestigen. Das habe ich schon bei mir ausprobiert. Eventuell könnte man vielleicht mit Hilfe eines Wattestäbchens die Blüte an den Seitenrändern damit bestreichen und so am Aufgehen hindern? Das muß ich aber erst mal testen und habe überhaupt keine Ahnung ob es funktioniert.
die anderen dürfen wieder unter das gut alte Pollennetz.:rolleyes:
Viele Grüße Iris
 
Aber net nur Samenzwerg hat da so seine Vorstellungen über die BC,
sondern auch die hier:

http://www.xn--kruterreich-exotic-mtb.de...s/c-100224

Da wird einfach irgend ne Cayenne, die orange aussieht, als BC
bezeichnet.
Da frage ich mich, ob sich solche Shops voher überhaupt mal
kundig machen, wie die jeweiligen Sorten eben ausschauen.

Man klicke nochmal auf den Link. Dieser Shop lernt wenigstens dazu und schreibt dies auch offen ;)

KLICK MICH
 
Genau, hier sieht man das positiv gemeinte Kritik auch an der richtigen
Stelle angekommen ist.
Nächstes Jahr wird dort aber sicher die " echte " BC stehen, hoffe ich mal. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten