Hydro Wasserstandsanzeige

tonic_rain

Magier vom Kreis des Feuers ️
Beiträge
320
Hi,
PXL_20230618_073329608-1.jpg

Ich hab ein paar 10l Kratky Systeme aus Eimern gebaut. Benutze die schon ein paar Jahre. Ich hatte die Wasserstandsanzeige bisher über ein Stück Korken+Heißkleber+Riesen-Strohhalm in einem Rohr gebastelt. Nur der Strohhalm wird mit der UV-Strahlung brüchig.

Ich suche Ideen, wie ich den Wasserstand besser ablesen kann.
 
Vielleicht ein dünner Styropor-Stab?

Alternativ zwei kleine Löcher oben und unten in die Töpfe bohren und mittels transparentem Schlauch verbinden.
Unten ggf. mit Heißkleber/Silikon abdichten. Wenn du den Schlauch oben nich befestigst, sondern nur reinsteckst, kannst du ihn sogar rausziehen und so komfortabel das Wasser aus den Töpfen ablassen.
 
Vielleicht einfach ein Holz- oder Bambusstäbchen (Schaschlikspieß o.Ä.) in den Korken stecken? Da könnte man auch gut Markierungen anbringen.

Gruß, pica
 
Wird wahrscheinlich anfangen zu schimmeln
Das könnte natürlich passieren. Das Stäbchen hat aber ja quasi keinen Wasserkontakt. Würde mir da keine großen Gedanken machen, besonders bei Bambus.
Die Schwimmer, die Du gepostet hast finde ich (als ehemaliger Angler) allerdings deutlich stylisher. :thumbsup:

Gruß, pica
 
Ist aber trotzdem recht hohe Luftfeuchtigkeit in den Eimern. Ich habe ja auch sowas hier rum stehen und da ist alles oberhalb der Wasseroberfläche voller Tröpfchen. Bambus kann ich nicht beurteilen aber es ist halt auch organisches Material. Ich würde insgesamt eher zu Kunststoff oder so tendieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Oder was Arduino-kompatibles, ESP32 oder so, zusammen mit einem Ultraschall-Sensor, dann kannst du dir gleich eine Erinnerung zum Auffüllen schicken lassen. Nur mal so dahin gesponnen... 😉
 
Ich denke die Methode mit Schwimmer und Röhrchen ist schon ganz gut. Vielleicht einfach nen anderes Material wie wie z.B. Acrylglas nehmen, dass soll beständiger sein. Alternativ könnte man sich etwas aus PETG mit nem 3D Drucker drucken lassen. Das ist auch relativ beständig. Wenn der Korken Tragfähig genug ist würde vielleicht sogar ein Streifen aus Alublech oder Draht gehen. Das zerfällt nicht so schnell.
 
Hi,

Ich hab ein paar 10l Kratky Systeme aus Eimern gebaut. Benutze die schon ein paar Jahre. Ich hatte die Wasserstandsanzeige bisher über ein Stück Korken+Heißkleber+Riesen-Strohhalm in einem Rohr gebastelt. Nur der Strohhalm wird mit der UV-Strahlung brüchig.

Ich suche Ideen, wie ich den Wasserstand besser ablesen kann.
Hi, ich überlege auch schon eine Weile, wie ich das Problem mit der Wasserstandsanzeige bei meinen schwarzen 10 L Eimern lösen kann. So wie du das gebaut hast, gefällt mir das erst mal und ich möchte das für meine erste Kratky-Saison dieses Jahr nachbauen. War das dein erwähnter Riesenstrohhalm: https://www.obi.de/p/3757481/hobby-kunststoffrohr-gruen-transparent-ca-5-mm-1-m-lang ? Der sollte doch ne`Weile halten und nicht gleich brüchig werden. Du könntest aber auch diese Balsastäbe nehmen: https://www.hornbach.de/p/rundstab-balsa-o-4-mm-laenge-1000-mm/6178774/ . Balsa müsste aber mit Lack haltbarer gemacht werden. Aluminiumrohr könnte auch gehen, ist aber teuer und korrodiert.

Ich vermute mal, daß du Weinkorken benutzt. Welchen Rohrdurchmesser hast du genommen. Sind die Rohre irgendwie befestigt oder stehen die einfach nur in der Bohrung drin ?

Gruß Eddah
 
Zurück
Oben Unten