Hydrokultur, Wurzeln und Staunässe in "normalem" Substrat

ownagi

Habanerolecker
Beiträge
492
Hi zusammen,

man ließt ja immer wieder von der bösen Staunässe, wodurch Wurzeln faulen und Pflanzen eingehen sollen.
Bei all meinen Lechuza-Töpfen stelle ich aber immer wieder fest, das Wurzeln das Wasser wirklich lieben und sich in selbigem massiv ausbreiten.

Daher meine eher theoretische Frage:
Was würde passieren wenn ich einen Topf ohne Löcher im Boden nehme und dafür sorge, dass der untere (und damit indirekt auch der obere) Teil des Substrats immer sehr feucht ist?

Meine Annahme: Die Wurzeln würden faulen ...

Aber: Meine Lechuza-Balkonkästen sind gefüllt mit Kokoserde und ca. 15% Perlit. Zusätzlich habe ich eine 1cm hohe Drainage (Perlit) unten in den Töpfen, die aber vermutlich vollkommen egal ist, da das Wasser eh von unten kommt.
Die Wasserstandsanzeiger sind fast im mittleren Bereich und das Substrat an der Oberfläche feucht.
D.h. der untere Teil der Wurzeln hängt frei im Wasser und der Rest im feuchten Substrat ... wieso gibt das keine Probleme?

Mir ist durchaus bewusst, dass Pflanzen auch in Hydroponic-Systemen wachsen und damit keine Probleme, ich habe selbst zwei Töpfe.

Die große Frage ist daher ob das nur funktioniert weil das Wasser "rein" ist oder ob man prinzipiell auch Hydroponic-Systeme mit Perlit/Erde/Kompost/Kokos füllen und die Zwischenräume einfach mit Wasser auffüllen könnte.

Und ja, ich könnte es einfach probieren, würde mir aber gerne den eventuellen Rückschlag ersparen :D
 
Ob die Wurzeln bei viel Wasser faulen oder nicht hängt vom Substrat ab. Wenn das Substrat trotzdem noch Sauerstoff an die Wurzeln lässt, wie z.B. bei Blähton, Lechuza Pon, Perlite oder auch Kokos oder Blumenerde mit Perlite, kann unten das Wasser im Topf stehen ohne dass die Wurzeln kaputt gehen. Unten bilden sich dann Wasserwurzeln. Wenn das Substrat sich unten im Wasser verdichtet faulen die Wurzeln.
 
also da du immer von unten gießt und nie von oben werden die pflanzen unten wasserwurzeln bilden und weiter oben wo kaum wasser hinkommt luftwurzeln. ist praktisch eine kratky-metode mit substrat
 
Danke euch für die Antworten. Das ganze ist eigentlich eher geplant, da mich die Bewässerung meines Beetes nervt.
Die Überlegung ist jetzt einfach unten die Löcher abzudichten und eine ordentliche Schicht Perlit reinzupacken.
Wasserstand wird mittels Schwimmer oder Sensoren überwacht, hab ich noch nicht final entschieden :D
 
Zurück
Oben Unten