mph schrieb:
Wir haben sogar einen im Forum der täglich da ist:
clappingmarkey
Was? Ich? Hier bin ich.
Grün^3 schrieb:
Der Puffer "weiß" demnach gar nicht ob er den pH-Wert nach oben oder nach unten korrigieren muss. Er hält nur die Konzentration der Oxonium-/Hydroxidionen konstant. Und diese Konzentration ist ja der pH-/pOH-Wert um den es geht.
Korrekt.
Grün^3 schrieb:
"Überschüssige" Ionen reagieren mit Stoffen (die aus dem Puffer kommen) und spielen somit (für den pH-Wert) keine Rolle mehr. Durch das chemische Gleichgewicht stoppt die Reaktion sobald die Stoffmengenkonzentration wieder bei (hier) 6,5 liegt.
Richtig, das Gleichgewicht der Reaktion liegt so, dass sich die Konzentration der Oxoniumionen H+ nicht signifikant ändert. Zumindest, solange nicht zuviel verändert wird. Bei zuviel H+/OH- Überschuss wird sich auch der pH-Wert wieder ändern.
Grün^3 schrieb:
Klar weiß man nicht welche Stoffe in einem solchen Puffer drin sind und wie sie die Lösung zum negativen für uns/Pflanzen beeinflussen. Deshalb sollte man auch keine unüberlegten Experimente machen.
Jein. Puffer kann man aus vielen Sachen herstellen. Ein sehr bekannter (aber für uns eher irrelevanter) ist der
Essigsäure/Acetatpuffer (pH 4,75). Ich weiß jetzt allerdings nicht, woraus dein Puffer besteht, von daher kann ich nichts darüber sagen, ob er für die Pflanzen geeignet wäre.
alfiwe schrieb:
Die Säure hat Giftklasse 2. Darf in der Schweiz nur von Personal mit Giftschein verkauft werden.
Aber der Tipp mit entrosten war gut. Kenne einen Landwirt mit vielen Maschinen.
Kurzes Telefon.
Die 85% Phosphorsäure ist auch echt schon ein Knaller.

Da ist beim Umgang äußerste Vorsicht geboten!
Schutzbrille, Schutzkleidung und Handschuhe sind
Pflicht!.
Und mit Handschuhe meine ich keine Latexhandschuhe, selbst Nitrilhandschuhe sind eigentlich nicht geeignet. Dafür gibt es spezielle Säurehandschuhe.
alfiwe schrieb:
Ist mir schon klar. Da mir 85% zu hoch ist möchte ich die verdünnen.
Wird dann auch einfacher zu dosieren da ich am Anfang nur kleine Mengen brauche.
Habe etwas recherchiert und diesen Satz gefunden.
Wie Chemiker wissen: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure...."
Werde auf 7.5 dl Wasser langsam in mehreren Schritten 2.5 dl Säure beigeben.
dann mal sehen wieviel ich brauche um den Wert zu senken.
Der Satz ist so der wichtigste Grundsatz, das stimmt.
Immer viel Wasser "vorlegen" und dort langsam die Säure zugeben, ansonsten herrscht Explosionsgefahr, da das Wasser im Extremfall explosionsartig aufkocht und einem entgegenspritzt.
Ist nicht schön...

Und gerade Augen hat man nur zwei Stück - also immer Schutzkleidung, -brille und Handschuhe!
Bei 85%iger H3PO4 bist du bei einer Verdünnung 750 mL Wasser mit 250 mL H3PO4 bei ca. 25%iger Phosphorsäure.
Die wirst du für den Einsatz sicher auch nochmal verdünnen müssen.
Scharfer_Hund schrieb:
Danke! So eins hatte ich auch schon angeschaut. Wird mal für den Anfang reichen. Was ich jetzt noch genau wissen möchte mit welcher Flüssigkeit man den ph Wert reguliert?
Was möchtest du genau regulieren?