Hydroponik Flute Ebbe Gurken Tomaten

Jetzt bin ich natürlich tief enttäuscht, die pflanzen wohl auch nicht mehr zu retten?

Wuxal habe ich hier, universal, also grün und Du meinst damit kann ich ein EF betreiben?

Gut dass ich Gurken und Tomaten rein getan habe, war nur ein Versuch, dann werde ich mich auf Tomaten konzentrieren. Die Chilis dürfen in die Erde.

Wie der Zufall es will, kam der PH Messgerät gerade und bin bei 7.7, was natürlich zu hoch ist. Wie bekomme ich den gesenkt? Ascorbin Pulver? Bleibt es dann stabil?

Ich möchte gerne am System festhalten und konzentriere mich auf Tomaten.

Grüsse
 
wow! wenn man mal die D Potenzen der Homöopathie googelt dann wird einem klar, das man hier sehr teures Wasser kauft

Ich sehe es anders: Wer dran glaubt...
... ich tue es nicht.

Toleranz fängt dort aber an, das auch zu akzeptieren, der Markt ist riesig.

Empfehlung immer noch:
(es wird leider von vielen Homöopathie mit Naturheilkunde verwechselt)


Ist aber hier aber auch nicht die Frage...

Es ist das GHE-schema für Cannabis.

Dachte ich mir schon...

Für Gurken/Tomaten/Chilis ist das kaum bis garnicht geeignet, da diese teilweise viel stärker an den Nährstoffen zehren.

Das Schema offensichtlich nicht, der Dünger schon...

Wenn dir der Dünger, die "Notfalltropfen" und das EbbeFlut-System von der Gärtnerei für Gemüse empfohlen wurden, dann wäre es für mich ein Zeichen einer Fehlberatung.

Passiert. Ist aber auch nicht das Thema, eventuell gibt es hier einen Homöopathie-Hintergrund und entsprechend muss man das dann akzeptieren und respektieren ...

T.A. (GHE) bewerben ja auch den Dünger als "Bio".

Eventuell war es ja auch (keine Ahnung ob es das gibt) eine Bio-Gärtnerei mit speziellem homöopathisch-naturkundlerischem Hintergrund.

... ich selbst war überrascht, dass es homöopathische Mittel für Pflanzen gibt.

Solltest du weiterhin an dem System festhalten wollen, schau dir doch die (mineralischen) Wuxal-dünger ausm Baumarkt näher an: universal=grün und Blüte= rosa.

Hat man öfter schon positives von gehört, er hat aber ja schon ein (generell) funktionierendes System... Es fehlt nur die genaue Dosierung für seine Wasserqualität und die Antwort ob Mischkulturen damit problemlos beackert werden können.

Ich vermute Misch=Nein.

Die haben kein "perfektes" Verhältnis für Chilis oder Tomaten, sind aber günstig genug, dass du damit experimentieren kannst, ohne zuviel in fancy Dünger zu investieren.

Welches System jeder nutzt und wieviel er investiert ist doch auch jedermanns*innen Eigenentscheidung...

... Ich habe Tripart auch hier... Plus [NameEntfallen] , Plus Hakaphos und teste mich durch...

Für Tripart spricht, dass man modular jeden NPK-Wert rechnerisch problemlos erreichen kann. Man muss nur entsprechend mischen...

Eventuell kann @tonic_rain etwas zur Pufferwirkung und Dosierung, bzw dem Thema Mischkulturen mit Tripart beitragen?
 
@Bobby66
Die Pflanzen müssen einfach etwas zu futtern kriegen, dann werden sie sich auch wieder erholen (1-2wochen ca.).

Nur mit dem grünen Wuxal wird das höchstwahrscheinlich nicht klappen: da ist einfach zuviel Stickstoff (N) drin. Wenn du im Verlauf des Sommers mehr mit dem roten Wuxal arbeitest, könnte es vielleicht sogar aufgehen.
Anfänglich grün 100% und rosa=0%... dann schrittweise 75/25 -> 50/50 -> 25/75
Ich kenne die genaue Konzentration von Wuxal nicht, aber du könntest anfangs 1 ‰ anpeilen und dann schrittweise auf ca 2-2.5‰ steigern... immer die Pflanzen im Auge behalten, ob sie mehr wollen, oder genug haben.

Ascorbinsäure ähnlich wie Zitronensäure würde ich persönlich nicht empfehlen, da diese jeweils organisches Material in deinen Vorratstank reinbringen und das wiederum Algen begünstigt. Zum Senken des pH-Wertes benutze ich selber zB. das "pH-Down" von Hesi. Es wird zwar primär für Cannabis vermarktet, ist aber nichts weiter als sehr starke Salpetersäure oder Phosphorsäure (es gibt zwei Varianten). ACHTUNG bei der Anwendung!!! Beide Säuren sind sehr stark ätzend.

Nein, der Wert wird nicht stabil bleiben. Er wird sich über die Zeit nach oben/ ins alkalische bewegen. Deshalb solltest du diesen regelmässig kontrollieren und korrigieren.


@SchwarzerDaumen
Das funktionierende System von GHE ist da, ABER es ist nicht besonders ergiebig für Gemüsegärtner, da man damit wesentlich höherkonzentriert arbeiten muss und entsprechend schneller den Dünger verbraucht. Die Flaschen werden für Tomaten/Gurken höchstwahrscheinlich für 2-3Monate reichen... und danach? In CH kostet dieses GHE-set ~30,- ...
Mein Vorschlag ist für die Zeit danach und mit Sparpotential, was man dann woanders sinnvoller investieren könnte.
Eine weitere Schwierigkeit bei dem TriPart-set ist: es gibt eines für hartes Wasser, eines für weiches Wasser. Es macht das Ganze noch eine Stufe komplizierter und potentiell für die Pflanzen stressiger.

Die Wasserqualität in der deutschsprachigen Schweiz ist aus meiner Erfahrung her tendenziell mittelhart bis sehr hart: Ich habe zB. 22°dH mit pH= 8,0-8,2 ab Wasserhahn. Bobby66 war bei pH= 7,7... also nicht zu weit davon entfernt.

etwas off-topic: Man kann mit unterschiedlichen mineralischen Düngern fast jeden beliebigen NPK-Wert einstellen/mischen, sofern die Basiskonzentrationen/-verhältnisse der Dünger dies rechnerisch zulassen. Die NPK-Werte geben nichts anderes als die Massenanteile von Stickstoff/Phosphor/Kalium im festen Düngersalz oder in vorgemischten Düngerlösungen an. Über Dreisatz oder Mischungskreuz kannst du das bei recht guter Näherung errechnen, sofern du das nötige chemische Know-How dazu hast.
Da ich eine chemische Ausbildung habe, kann ich den Großteil der Anbieter von Flüssigdüngern (im Cannabisbereich) einfach nicht ernst nehmen. Aus meiner Sicht ist es 80% Marketing und 15% Vertrauen, dass die Kundschaft normale Anwender sind und das Marketing schlucken. Der Rest ist vergleichsweise einfache Herstellung von Lösungen aus Salzen.
 
@Balec
Die Gurken wurzeln waren teils abgefault, sind jetzt in der Erde und hoffe diese erholen sich...

GHE habe ich erst seit gestern, und das Wasser darauf umgestellt....wenn möglich würde ich es verbrauchen für die übrigen Tomaten... eventuell hast Du mir einen Tip zum Mischverhältnis?
GHE pro Flasche mit 23 CHF war nicht gerade billig...

Bis gestern hatte ich nur diese Nottropfen + dieses Homo Stärkungsmittel und Wuxal Grün im Einsatz....nach 14 Tage kamen dann die hängenden Köpfe der Gurken...
Die Tomaten bilden jedoch teils schon Blüten, somit irgendwas muss ja richtig gewesen sein.

Wenn ich nun Wuxal + GHE zusammen nutze, wie soll ich es mischen auf 35L Wasser?

Sorry für so viele und eventuell Dumme fragen, aber ich möchte wirklich am System festhalten, hat ja schliesslich auch Geld gekostet
 
Ich habe wie hier erwähnt;
FloraGro 3-1-6
FloraMicro 5-0-1
FloraBloom 0-5-4

Dosiert habe ich anhand eines PDF, nichts für Tomaten oder Gurken gefunden;
Gro 55ml, Micro 35ml und Bloom auch 35ml...

... ich verstehe nicht ganz, wie du auf deine Basisdosierung kommst:

Schaue ich auf Dein Datenblatt, dann ist sie bei allen drei Sorten identisch. Passt aber nicht zu Deinen Angaben.

Schaue ich auf das aktuelle im Netz, dann ist diese aber:

1,8ml/L Gro = 63ml
1,2ml/L Micro = 42ml
0,6ml/L Bloom = 21ml
Was = EC 1,3-1,8

Es gibt auch keine, wo Micro und Bloom identisch, Gro aber höher ist...?

Eventuell ganz einfach nur ein Teil falsch dosiert?

Passiert schonmal *Hust* mir natürlich noch nie *Hust*Hust*

Unabhängig davon würde ich den Kalk im System entfernen...
 
... ich verstehe nicht ganz, wie du auf deine Basisdosierung kommst:

Schaue ich auf Dein Datenblatt, dann ist sie bei allen drei Sorten identisch. Passt aber nicht zu Deinen Angaben.

Schaue ich auf das aktuelle im Netz, dann ist diese aber:

1,8ml/L Gro = 63ml
1,2ml/L Micro = 42ml
0,6ml/L Bloom = 21ml
Was = EC 1,3-1,8

Es gibt auch keine, wo Micro und Bloom identisch, Gro aber höher ist...?

Eventuell ganz einfach nur ein Teil falsch dosiert?

Passiert schonmal *Hust* mir natürlich noch nie *Hust*Hust*

Unabhängig davon würde ich den Kalk im System entfernen...
Ja da hast Du wohl recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen...

Übrigens bei den Tomaten sehen die wurzeln noch ok aus, hart im nehmen :)

Den PH Wert muss ich noch irgendwie drücken
 
Beispielrechnung für 4-5Woche nach Schema:
FloraGro 3-1-6 // 15ml/10L ~50% // für 60L: 90mL
FloraMicro 5-0-1 // 10 ml/10L ~33% // für 60L: 60mL
FloraBloom 0-5-4 // 5ml/10L ~17% // für 60L: 30mL
----------------------------------------
Gesamtverhältnis: 3,15 - 1,3 - 4 <- nicht ganz verkehrt für Chilis/Tomaten. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Phosphor. Dies könnte man aber mit etwas mehr Bloom ausgleichen und dafür weniger Micro nehmen.

Das sind zunächst die Überlegungen zu den Mischungsverhältnissen.

Die Konzentration ist hierbei der grössere Knackpunkt! GHE gibt nicht an, wie stark Konzentriert ihre Nähstofflösung ist, so dass man nicht auf die eher vertrauten pro mille/‰-Angaben zurückrechnen kann, um es mit zB HakaPhos zu vergleichen. Hier müsste man nun mit dem EC-Wert arbeiten und diesen genauer anschauen:
- Welchen Wert hat dein Leitungswasser?
- Welchen Wert zeigt deine Nährstofflösung an, wenn du mit dem oben genannten Verhältnis und Konzentration mischst? Differenz daraus ist der EC-Wert deiner Nährstofflösung. (Meine Chilis vertragen je nach Sorte zB. zwischen 1 und ~2,0 EC; auf den Grundwert des Leitungswassers draufgerechnet.)

Wenn du dir das alles angeschaut hast, Erfahrungen gesammelt hast, könntest du in Zukunft ein eigenes Düngeschema/-verhältnis zurecht legen.

Theorie bei Seite. Mein praktischer Vorschlag für deine aktuelle Situation:

Die obere Überschlagsrechnung für 4-5Woche nach Schema, würde meiner Meinung nach grob deinem Wuchsstadium der Tomaten entsprechen, bzw. wo sie sich in etwa befinden sollten.
Da deine Pflänzchen teilweise stark hinterher sind, werden sie nicht mit diesen Düngermengen umgehen können. Deswegen würde ich es auf ca. 2/3 des Schemas reduzieren: auf ca. 60mL/40mL/20mL... oder 60mL/30mL/30mL, um etwas mehr Phosphor in dein System zu kriegen. Du bist mit 55mL/35mL/35mL schon sehr nah dran (zumindest was das Verhältnis angeht, aber noch nicht zwingend die richtige Konzentration).
Dann solltest du den pH-Wert auf ca 5,5-6,0 einstellen; ich bevorzuge da mineralische Säuren, bis dahin würde aber auch Zitronensäure gehen. (zB. fester Bio-Entkalker in Supermärkten; wichtig!!! keinen Essigsäure-Entkalker nehmen). Das System laufen lassen und dann für die nächsten 7-10tage genauer verfolgen, damit du ein Gefühl kriegst, ob deine Pflanzen dies vertragen, und wie stark dein pH schwankt (dieser sollte ca. zwischen 5,5-6,0 gehalten werden).
Sollten sich die Pflanzen die nächsten 4-7Tage merklich erholen, laufen lassen und in 10-14Tagen neue Nährlösung mit voller/höherer Konzentration ansetzen, wobei das Verhältnis gleichbleiben sollte. D.h.: 60/30/30 = 2/1/1 als Verhältnis behalten, aber dann eher auf 100mL/50mL/50mL (für 60L) erhöhen.
Wenn die Konzentration zu hoch ist, wirst du das ebenfalls an den Pflanzen sehen: krause, verformte und verfärbte Blätter (deine aktuellen lila-farbenen Blätter/Stängel bei Tomaten= wahrscheinlich Phosphormangel zB.). Stöber etwas durch die Suche hier im Forum, es gibt unzählige Beispiele für Symptome einer Über-/Unterdüngung ;). Bei zu hoher Konzentration, einfach mit mehr Wasser verdünnen bis der EC 0,1-0,3 niedriger liegt.... recht einfach zu beheben, sofern dein Reservoir nicht voll ist.
Wenn die Konzentration weiterhin zu niedrig ist, einfach im gleichen Verhältnis: 2/1/1 etwas mehr Dünger nachgeben, pH einstellen und wieder 4-7 Tage warten.

Die Pflanzen werden Wasser und Nährstoffe aus deinem Reservoir ziehen, was deinen pH- und EC-Wert stark schwanken lassen wird. Keine Panik, einfach versuchen das Wasserniveau ungefähr gleich hoch zu halten; regelmäßig Wasser nachgiessen. Und dabei zwingend den pH-Wert kontrollieren. Der EC-wert wird sich kontinuierlich senken und dem von deinem Leitungswasser angleichen; spätestens dann neue Düngerlösung anmischen.

Bitte nagel mich nicht auf den exakten Zahlen/Werten fest. Ich musste einfach irgendwelche benutzen - die mir sinnvoll erscheinen - um dir ein mögliches Düngekonzept zu erklären.
 
Beispielrechnung für 4-5Woche nach Schema:
FloraGro 3-1-6 // 15ml/10L ~50% // für 60L: 90mL
FloraMicro 5-0-1 // 10 ml/10L ~33% // für 60L: 60mL
FloraBloom 0-5-4 // 5ml/10L ~17% // für 60L: 30mL
----------------------------------------
Gesamtverhältnis: 3,15 - 1,3 - 4 <- nicht ganz verkehrt für Chilis/Tomaten. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Phosphor. Dies könnte man aber mit etwas mehr Bloom ausgleichen und dafür weniger Micro nehmen.

Das sind zunächst die Überlegungen zu den Mischungsverhältnissen.

Die Konzentration ist hierbei der grössere Knackpunkt! GHE gibt nicht an, wie stark Konzentriert ihre Nähstofflösung ist, so dass man nicht auf die eher vertrauten pro mille/‰-Angaben zurückrechnen kann, um es mit zB HakaPhos zu vergleichen. Hier müsste man nun mit dem EC-Wert arbeiten und diesen genauer anschauen:
- Welchen Wert hat dein Leitungswasser?
- Welchen Wert zeigt deine Nährstofflösung an, wenn du mit dem oben genannten Verhältnis und Konzentration mischst? Differenz daraus ist der EC-Wert deiner Nährstofflösung. (Meine Chilis vertragen je nach Sorte zB. zwischen 1 und ~2,0 EC; auf den Grundwert des Leitungswassers draufgerechnet.)

Wenn du dir das alles angeschaut hast, Erfahrungen gesammelt hast, könntest du in Zukunft ein eigenes Düngeschema/-verhältnis zurecht legen.

Theorie bei Seite. Mein praktischer Vorschlag für deine aktuelle Situation:

Die obere Überschlagsrechnung für 4-5Woche nach Schema, würde meiner Meinung nach grob deinem Wuchsstadium der Tomaten entsprechen, bzw. wo sie sich in etwa befinden sollten.
Da deine Pflänzchen teilweise stark hinterher sind, werden sie nicht mit diesen Düngermengen umgehen können. Deswegen würde ich es auf ca. 2/3 des Schemas reduzieren: auf ca. 60mL/40mL/20mL... oder 60mL/30mL/30mL, um etwas mehr Phosphor in dein System zu kriegen. Du bist mit 55mL/35mL/35mL schon sehr nah dran (zumindest was das Verhältnis angeht, aber noch nicht zwingend die richtige Konzentration).
Dann solltest du den pH-Wert auf ca 5,5-6,0 einstellen; ich bevorzuge da mineralische Säuren, bis dahin würde aber auch Zitronensäure gehen. (zB. fester Bio-Entkalker in Supermärkten; wichtig!!! keinen Essigsäure-Entkalker nehmen). Das System laufen lassen und dann für die nächsten 7-10tage genauer verfolgen, damit du ein Gefühl kriegst, ob deine Pflanzen dies vertragen, und wie stark dein pH schwankt (dieser sollte ca. zwischen 5,5-6,0 gehalten werden).
Sollten sich die Pflanzen die nächsten 4-7Tage merklich erholen, laufen lassen und in 10-14Tagen neue Nährlösung mit voller/höherer Konzentration ansetzen, wobei das Verhältnis gleichbleiben sollte. D.h.: 60/30/30 = 2/1/1 als Verhältnis behalten, aber dann eher auf 100mL/50mL/50mL (für 60L) erhöhen.
Wenn die Konzentration zu hoch ist, wirst du das ebenfalls an den Pflanzen sehen: krause, verformte und verfärbte Blätter (deine aktuellen lila-farbenen Blätter/Stängel bei Tomaten= wahrscheinlich Phosphormangel zB.). Stöber etwas durch die Suche hier im Forum, es gibt unzählige Beispiele für Symptome einer Über-/Unterdüngung ;). Bei zu hoher Konzentration, einfach mit mehr Wasser verdünnen bis der EC 0,1-0,3 niedriger liegt.... recht einfach zu beheben, sofern dein Reservoir nicht voll ist.
Wenn die Konzentration weiterhin zu niedrig ist, einfach im gleichen Verhältnis: 2/1/1 etwas mehr Dünger nachgeben, pH einstellen und wieder 4-7 Tage warten.

Die Pflanzen werden Wasser und Nährstoffe aus deinem Reservoir ziehen, was deinen pH- und EC-Wert stark schwanken lassen wird. Keine Panik, einfach versuchen das Wasserniveau ungefähr gleich hoch zu halten; regelmäßig Wasser nachgiessen. Und dabei zwingend den pH-Wert kontrollieren. Der EC-wert wird sich kontinuierlich senken und dem von deinem Leitungswasser angleichen; spätestens dann neue Düngerlösung anmischen.

Bitte nagel mich nicht auf den exakten Zahlen/Werten fest. Ich musste einfach irgendwelche benutzen - die mir sinnvoll erscheinen - um dir ein mögliches Düngekonzept zu erklären.
Dann mach ich das so und Berichte
Habe noch reine Zitronensäure gefunden.

Letzter PH an der Pflanze gemessen war 7.27

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache ist mir noch eingefallen:

Meine Darstellung weiter oben ist für Leitungswasser. Bei Verwendung von Regenwasser (naheliegend für deinen Anbau im Garten/GWH) sind ein paar andere Punkte zu beachten:
Reines Regenwasser hat keine bzw. nur sehr wenig Wasserhärte, d.h. sehr wenig bis gar kein Calcium/Magnesium. Für Hydrokulturen empfiehlt es sich eine 1:1 Mischung aus Regenwasser/Leitungswasser (falls du Regenwasser verwenden möchtest). Andernfalls gelangst du schnell in eine Unterversorgung mit Calcium/Magnesium.

(meine) Faustregeln für Hydro:
- je härter das Wasser ist, desto höher ist der pH-Wert (Stichwort: Carbonathärte des Wassers).... desto mehr Säure muss zugeben werden, um den pH-Wert auf 5,5-6,0 zu bringen.
- je weicher das Wasser ist, desto wahrscheinlicher ist Calciummangel (häufige Ursache für Blütenendfäule, besonders bei Tomaten).
 
Eine Sache ist mir noch eingefallen:

Meine Darstellung weiter oben ist für Leitungswasser. Bei Verwendung von Regenwasser (naheliegend für deinen Anbau im Garten/GWH) sind ein paar andere Punkte zu beachten:
Reines Regenwasser hat keine bzw. nur sehr wenig Wasserhärte, d.h. sehr wenig bis gar kein Calcium/Magnesium. Für Hydrokulturen empfiehlt es sich eine 1:1 Mischung aus Regenwasser/Leitungswasser (falls du Regenwasser verwenden möchtest). Andernfalls gelangst du schnell in eine Unterversorgung mit Calcium/Magnesium.

(meine) Faustregeln für Hydro:
- je härter das Wasser ist, desto höher ist der pH-Wert (Stichwort: Carbonathärte des Wassers).... desto mehr Säure muss zugeben werden, um den pH-Wert auf 5,5-6,0 zu bringen.
- je weicher das Wasser ist, desto wahrscheinlicher ist Calciummangel (häufige Ursache für Blütenendfäule, besonders bei Tomaten).
Wir nutzen Leitungswasser, da wir keine Möglichkeit haben Wasser zu sammeln und es regnet zu wenig...der PH hier aus dem Hahn ist bei 7.29
 
Habe jetzt hier im forum diese Dosierung gefunden
Screenshot_20210508-204651_Drive.jpg

Screenshot_20210508-205647_Drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Wasser neu gemacht.
PH ist bei 5.3, EC bei 1.9 mit der TriPart Dosierung.

Die Frage ist, ob die Tomaten nicht schon tot sind und ich einfach neue rein geben soll. Merkwürdig ist dass teils Blüten gebildet werden, die Pflanzen aber mikrig sind, wird sich das regulieren? Hat wohl auch was mit relativ kalten Wetter zu tun

Gruss
 
Wir nutzen Leitungswasser, da wir keine Möglichkeit haben Wasser zu sammeln und es regnet zu wenig...der PH hier aus dem Hahn ist bei 7.29
Wasser pH is nicht so wichtig, aber wie hart. Mit hartem Wasser, stabil pH is sehr compliziert. Zitronensäure ist auch nicht eine gute Wahl (läss das 5.3 pH Wasser einfach in einer Ecke sitzen und den pH-Wert morgen nochmal messen).
Du muss bestimmen wie viel EC per ppm. Meisten EC Meters aus China sind 500 ppm/EC.
 
Wahnsinn, was für eine Informationsflut.
Aber dieses Bild, das ist eine Info, die ich schon lange Suche:

Habe jetzt hier im forum diese Dosierung gefunden
Anhang anzeigen 240628
Anhang anzeigen 240629
Vielen Dank für die Info, sehr sehr cool!

Letztendlich habe ich festgestellt, muss man sich in der Hydro-Kunst das Wissen mühselig erarbeiten und selber Experimente machen und ausprobieren. Es gibt viele verschiedene Meinungen und viel Halbwissen (wozu ich mein eigenes Wissen auch zähle).

Was ich dir sagen kann: Die Dosierungen auf der Verpackung von TriPart funktioniert für Chili, davon habe ich schon geerntet. Nach Messung des EC-Wertes können sie bei meinem Leitungswasser wahrscheinlich noch mehr vertragen. Also bleib erstmal dabei und mach deine ersten Erfahrungen damit. Die senken auch schon selbst den PH ein bisschen.

Tomate und Gurke und Chilis haben unterschiedliche Anforderungen, auch an den PH-Wert. Daher getrennte Systeme verwenden. Hydro-Gurken hab ich noch nie gesehen.

Von Ebbe und Flut hab ich Null Ahnung.
 
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