Hydroponische Systeme

Sven

Habanerolecker
Beiträge
575
Ich hätte da mal eine Frage zu Hydroponischen Systemen im allgemeinen .
Das System als solches finde ich hoch interessant und zweifellos funktioniert das ganze zuverlässig .
Aber wie ist das mit dem Geschmack gerade bei Chilis ?
Wir alle kennen die Holländischen Wassertomaten die praktisch keinen Geschmack haben , auch diese werde ja auf Steinwolle in solchen Systemen gezogen .
Es reizt mich ungemein ein solches System zu bauen aber wer hat Erfahrungen mit dem Geschmack der gezogenen Chilis?
Nicht das Geld und Arbeit umsonst waren .
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten .
Gruß Sven
 
Ich denke der fehlende Geschmack bei industriellem Gemüse und Obstanbau kommt zu einem guten Teil auch
aus der Richtung dass sie früh Reifende und gut transport und lagerfähige Züchtungen einsetzen und dann
noch mit so Tricks wie nachreifen mit Reifegas etc. einsetzen.
Schließlich sollen die Früchte in erster Linie gut aussehen, wenn der Kunde die erstmal zuhause hat
und feststellt dass sie nach Wasser schmecken, dann ist es egal, weil das Geld ja schon verdient.
Hauptsache die Ware sieht erstmal gut aus, und die Betonfrüchte haben keine Druckstellen.
Erfahrungen mit Hydroponischem Zeug habe ich jedoch gar keine...
 
Ja, bei den geschmacklosen Tomaten ist die Sortenauswahl schuld, die haben Mördererträge und sind wunderschön, dafür schmecken sie nach nix. Den Verdacht hatte ich schon länger, da wir voriges Jahr Pflanzen geschenkt bekommen haben, deren Früchte zwar wunderschön waren, aber geschmacklich zum Vergessen. Inzwischen weiß man mehr darüber:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tomaten-zucht-auf-farbe-ging-auf-kosten-des-geschmacks-a-841457.html

Ich hab heuer drei ACE55VF auf Hydrokultur, eine in normaler Erde, weil ich eben den Verdacht hatte, dass es an der Sorte liegt, nicht an der Anbaumethode, ich glaube Steinwolle und Co sind hier zu Unrecht in Verruf gekommen...
 
Vielen Dank für eure Antworten .
Dann werde ich mich mal ein entsprechendes System bauen .
@BioJolokia
Welches Nährlösungssystem verwendest du ?

Gruß Sven
 
Ich nimm Canna Aqua, das hält den pH sehr gut. Hakaphos soft spezial ist eigentlich auch ein Hydrokulturdünger (und wäre sehr viel günstiger), Calcium musst Du bei dem aber über Blattdüngung zufügen.
 
Das Canna System hatte ich auch ins Auge gefaßt , dann mache ich damit ja schonmal nix falsch .
Kann man auch in Erde vorgezogene Pflanzen auf Hydro umstellen`?
Ich weiß das ist nicht optimal weil Erdreste an den Wurzeln verbleiben .
Ich habe aber gerade noch Jungpflanzen die erst letzte Woche aus Ihren Schnappsgläsern ausgezogen sind , jetzt also die ersten 3 Blattpaare gebildet haben .
 
Naja - kommt drauf an, bei einem Ebbe/Flut System müsstest Du halt beim Rücklauf in den Nährstofftank einen Filter einbauen (im einfachsten Fall: einfach zwei Lagen Garten- Vlies drüber, musst Du ohnehin öfter mal tauschen) Sonst besteht die Gefahr, dass die ausgeschwemmte Erde die Pumpe ruiniert. So einen Filter solltest Du aber ohnehin haben, es wird auch immer wieder mal ein Ohrwurm o.ä. mit angesaugt.

Bei einem passiven System, also nur in Steinwolle oder Blähton macht die Erde keine Probleme. Den Thread zu meinen Tomaten in passiver Hydrokultur gibts im anderen Forum: http://capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=16928
Passive Hydrokultur mit Blähton macht AK4722, einfach in seinen Saisonthread schauen.

Mein Ebbe/Flut-Testsystem ist leider noch nicht fertig, aber sobald es soweit ist, werd ich einen Thread dazu aufmachen...
 
Ich habe geplant das ganze als Düsensystem zu bauen .
Dazu verwende ich eine 16 Bar Beregnungspumpe sowie entsprechende Düsen die einen sehr feinen Nebel erzeugen .
Liegt alles hier rum , nur ein entsprechenden Behälter muß ich besorgen .
Wenn ich das richtig verstehe gibt es bei Canna einen Dünger für die Wachstumsphase und einen für die Blühphase , mußt du bei Canna Produkten den Ph Wert noch anpassen ?
 
Ah - Aeroponik - interessant: Da musst Du unbedingt weiter berichten. Da gilt natürlich dasselbe wie bei Ebbe/Flut: Filter vor dem Rücklauf.

Als "Behälter" könntest Du einfach PVC-Abflußrohre nehmen, mit einer Lochsäge Löcher ausschneiden, dort dann die Netztöpfe mit etwas Blähton reinhängen. Dann in ein dünnes PVC-Druckrohr die Düsen einbauen, und das in das größere Rohr einschieben.

Ob Du den pH korrigieren musst, hängt von Ausgangs-pH Deines Leitungswassers ab, aber prinzipiell: ja, etwas pH-Down (Phoshor- oder Salpetersäure) wirst Du brauchen. Der Canna Aqua ist allerdings so konzipiert, dass der mal eingestellte pH nicht mehr stark schwankt, Du brauchst also bis Du die Nährlösung erneuerst (alle 1-2 Wochen) nicht mehr korrigieren.

Es gibt 2 Aqua Dünger: Aqua Vega (für die Vegetationsphase) und Aqua Flores (weniger Stickstoff) Du könntest rein theoretisch etwas Geld sparen, indem Du von Canna nur den "Aqua Flores" kaufst, und bis zur Blüte mit Hakaphos soft Spezial arbeitest (auch der ist pH-stabil). Viel Calcium braucht die Pflanze vor allem für die Früchte (Stichwort: Blütenendfäule) bis dahin kommt die Pflanze normalerweise mit dem Calcium aus dem Leitungswasser klar, wenn Du nicht besonders weiches Wasser hast.
 
Abflußrohre hätte ich jede Menge , ich betreibe eine Fischzucht aber irgendwie ist mir das nicht " schick " genug wenn ich das auf den Balkon stelle .
Da lyncht mich meine Frau .
Ich hatte an diese Kunststofftöpfe als Pflanzgefäß gedacht , so wie das hier mit Springlerdüsen beschrieben wurde .
Spricht da etwas dagegen?
 
Dann bau doch sowas in der Art nach.
http://www.growland.net/AeroFlo-28-GHE
Das sind Zaunpfosten, mit jeweils einer Abdeckkappe.
Jetzt muss ich nur noch Link wiederfinden...
Such mal nach Aeroflo selberbauen in diversen Hanfforen.
 
Alternativ Balkonkästen - Abgedeckt mit Balkonkastenuntersetzeren, wo Du die Löcher reinbohrst. Schau mal in den Aerotopf Thread, da gibts sowas.

Oder die Abflussrohre in Teracotta-Optik lackieren.
 
Ich hab den Link wiedergefunden
http://www.kunststoffzaun-bremen.de/?strona=produktew&id=36
Die liefern dir auf Anfrage auch andere Längen.
 
Die Variante mit den Zaunpfosten finde ich sehr interessant .
Alternativ ließe sich da auch ein Kabelkanal verweden .
Beim Originalsystem scheinen sie allerdings völlig auf Düsen zu verzichten .
Sauerstoffanreicherung nur durch das plätschern der Nährlösung .
Beim Einsatz von Hochdruckdüsen wäre die Sauerstoffanreicherung sogar noch größer da der Sprühnebel sehr fein ist , allerdings wären die Düsen auch relativ anfällig gegen Verstopfung und mit einem Stückpreis von 15-19 € auch nicht gerade billig .
Das mit den Blumenkästen ist eine optisch sehr ansprechende Lösung.
Mal schauen was es wird :)
 
Der Kabelkanal wird nicht besonders UV-beständig sein, das ist bei den Pfosten besser.
Bei Hochdrückdüsen wird die Pumpe wahrscheinlich auch relativ laut sein.
 
Zurück
Oben Unten