Hydroponische Systeme

Das mit der Lautstärke geht eigentlich , (etwa so wie eine Espressomaschine , daher stammen die Pumpen nämlich ) ich hatte solche Pumpen zeitweise an 30 Terrarien im Einsatz darum hört meine Familie und ich es schon fast nicht mehr .
Das mit der UV Beständigkeit bei dem Kanal ist natürlich ein Argument , dann also doch lieber Zaunpfosten .
 
Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, dann gehts ja, aber die Nährsalze sollen die Düsen recht schnell an ihre Grenzen bringen, da braucht man wohl spezielle mit Keramikeinsatz.
Du schreibst "ich betreibe eine Fischzucht" könnte man das nicht kombinieren?
z.B. http://www.us-aquaponics.com/AQUAPONICS/Home.html
 
Theoretisch läßt sich das kombinieren .
vorallem wenn man weiß das ca. 50 kg Grünmasse nötig sind um den Stickstoff von
1 Kg verdautem Futter zu binden .
Aber es gibt da eine Reihe von Problemen , das größte ist die relativ starke Verdünnung im Wasserkörper ( Konzentration )
Anders sieht es da schon mit im Kreislauf geführten Warmwassersystemen aus , dort wird eine gleichzeitige Pflanzenkultur bereits praktiziert.

@ BioJolokia , Du schreibst das für die Anfangsphase Hakaphos Soft auch als Hydrodünger geeignet ist , normalerweise wird ja 0,1 - 0,2 Prozent gegeben .
Welche Konzentration würdest Du für Jungpflanzen ( 3. Blattpaar) nehmen ?

Ich hab mir mal ein provisorisches Board gebaut und Hakaphos Soft hab ich grad schon da .
 
Ich hab zwar nicht mit Haka gedüngt, sondern mit was mit ähnlichen werten, aber ungefähr die Hälfte der Düngung für vegetative Phase also um die 0,5-0,6g pro L sollte für die ersten 2 Wochen passen.
 
Ich dünge mit Hakaphos spezial
http://www.duengerexperte.de/media/ae/hakaphos_soft_spezial.pdf

Ich messe aber den ph/EC wert und passe dann an.
Der gesamt ec-wert ist ja entscheidend, daher solltest du den Wert vom Ausgangswasser kennen.
 
Ich habe nun in dem provisorischen Board je eine Spitzpaprika und eine Cayenne .
die beiden haben also die gleichen Bedingungen bezüglich NL und Licht .
Wärend zunächst beide pflanzen sich prima entwickelt haben kann ich nun bei der Spitzpaprika bei den letzten beiden noch kleinen Blättern beobachten das die Blätter fast durchscheinend sind , als wäre an den Stellen zu wenig Blattgrün in den Blättern .
NL ist wie gesagt 0,6 gramm Hakaphos soft je Liter .
Zu Ph und EC kann ich noch nix sagen da meine Geräte erst nächste Woche geliefert werden .
Als Basiswasser hab ich Regenwasser genommen , der EC Wert dürfte also nicht zu hoch sein .
Ebenso der PH wert .
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Hmm, schwer zu sagen, vielleicht stellst Du mal ein Foto ein...

Beim Hakaphos würde ich eher Leitungswasser nehmen als Regenwasser, sonst hat die Pflanze überhaupt kein Calcium zur Verfügung.
 
Ich denke die Lampen waren nicht hoch genug und die Blätter sind verbrannt .
Ich habe die LSR nun höher gehängt und die Blätter haben sich wieder aufgerichtet .
Ok Calcium ist natürlich ein Argument für Regenwasser , ich denke unser Leitungswasser dürfte da mit rund 30 Härtegraden auch ganz gut versorgt sein .

gruß sven
 
30°DH? - Bumm! - Ja, da sollten die Pflanzen dann zur Genüge mit Calcium versorgt sein. - Wäre eventuell sogar möglich ganz ohne Zwei-Komponenten Dünger, nur mit Leitungswasser+Hakaphos anzubauen, 8-15°DH wird als für Hakaphos soft spezial optimal angesehen, also eventuell Leitungswasser 1:1 gemischt mit Regenwasser verwenden.
 
ja ich denke auch ich muß das mischen .
Unser Wasser ist so hart , da sind ständig neue Wasserhähne fällig .:crying:
 
So mal ein kleines Update .
Beide Pflanzen stehen noch immer in dem provisorischen Board .
Die hellen Blätter waren tatsächlich auf eine Verbrennung zurückzuführen und haben sich inzwischen verwachsen .
Beide Pflanzen entwickeln sich meiner Meinung nach prima , die schon sehr früh gebildeten knospen wurden nicht ,wie erwartet, abgeworfen sondern haben gefruchtet .
Damit hängen an der Cayenne bereits mehrere mittelgroße Früchte , auch die Spitzpaprika hat bereits einige Früchte angesetzt .
Das hatte ich erlich gesagt so nicht erwartet .
Zumal meine NL alles andere als optimal ist , da würde sicher noch mehr gehen .
Die Vergleichspflanzen die ich zur selben Zeit ausgesäht habe und die noch in Erde stehen hängen da deutlich hinterher und beginnen erst jetzt mit der Fruchtbildung .
An der Cayenne mußte ich gestern 3 Blätter entfernen da sich ein beginnender Milbenbefall bemerkbar machte .
Bilder gibts nachher auch noch , muß ich erst machen .
Gruß Sven
 
Ich würd die jetzt auch gar nicht mehr auf ein anderes System verpflanzen. Ohne die Wurzeln zu beschädigen kriegst Du sie ohnehin nicht mehr aus den kleinen Töpfen, und es gefällt ihnen ja offensichtlich sehr gut im "Provisorium"
Worauf Du achten musst, ist dass sie gut gestützt werden, jetzt wo die Früchte dranhängen, nicht dass sie umfallen.
 
Zurück
Oben Unten