ich dreh noch durch ^^ (hier geht's um rösti)

viel Spaß :)

musst erzählen wenn es geklappt hat und vor allem mit welchem Rezept/Methode

ich bin ja immer noch auf dem träger mit den rohen kartoffeln, das lässt mir keine ruhe :D
hab mir gestern wieder kartoffeln geholt, also demnächst... ja... :rolleyes:
vielleicht auch mal ein paar chiliflocken unterrühren (?) man wird sehen ^^

Oh mir als Schweizerin blutet das Herz wenn ich lese das einige an "Röschti" Eier dran tun :crying:

Also das mit den rohen Kartoffeln sind Rohgeröstete und richtige Rösti werden aus "gschwelti" gemacht .

Rohgeröstete :
Erstens drauf achten das es festkochende Kartoffelsorten sind .
Schälen und eigentlich sofort ins noch nicht heisse Fett reiben.
Keine Butter verwenden !!!!!!!!!!!
Auf die Kartoffeln eine geriebene oder kleingehackte Zwiebel geben und leicht unter die Kartoffelmasse heben
Auf mittlerer , nicht zu heisser Temperatur die Kartoffeln braten , mit Deckel . So entsteht Feuchtigkeit welche die Kartoffeln garen lässt ohne anzubrennen .
Immer wieder einmal etwas mischen .
Sind sie soweit gar , Deckel wegnehmen und braten lassen. Wasser verdampft , Kartoffeln werden braun . Man kann in dieser Phase ruhig etwas höher stellen .
Sind sie unten braun , nimmt man ein rundes Backblech , grossen Teller oder andere Bratpfanne legt dieses auf die Pfanne , dreht schnell rum und lässt die Rösti wiede rin die Pfanne gleiten und so auch die andere seite anbraten , Fertig.................Würzen , eigentlich nur mit pfeffer und Salz kann man zwischendurch oder am Schluss . :)

Ailsa schrieb:
Oh mir als Schweizerin blutet das Herz wenn ich lese das einige an "Röschti" Eier dran tun :crying:

Ich entschuldige mich vielmals. Ich werde auch nie wieder Eier in die "Röschti" geben. Versprochen! :D

LG, Polt

entschuldige die grobe wortwahl, aber ist doch wahr... ^^

ich werde es demnächst wieder versuchen, bisher war noch nicht die rechte gelegenheit. ich berichte dann wegen der neuen (beschichteten) pfanne. die ersten steak-einsätze hat sie mit bravour bestanden...

Eine Variante die ich mal vor ein paar Jahren gemacht habe ist mit ca 10% Apfel bei den rohen Kartoffeln, etwas Mehl zum binden wurde ja schon erwähnt, Salz und Pfeffer dürften ja sicher mit die einzigen Gewürze sein die die reingehören, wobei mir grad einfällt das sich Kümmel evtl gut darin machen würde...

Troubadix

Gyric schrieb:
ich berichte dann wegen der neuen (beschichteten) pfanne. die ersten steak-einsätze hat sie mit bravour bestanden...

Grad fürs scharfe anbraten habe ich mir ein unbeschichtete Pfanne zugelegt da die verschiedensten Teflon varianten alle auf Dauer die nötigen hohen Temperaturen nicht überstanden haben.

Troubadix

kümmel und kartoffeln? passt auf jeden fall! genau, wie muskat! ist aber nicht traditionell rööschti ^^ soweit ich weiß. ebenso nicht, wie mehl. aber mal ganz ehrlich - wenn's schmeckt :angel:

also mit der beschichtung, ich hab halt nur so uralte edelstahlpfannen. da brennt aber auch ALLES an -.-
wenn man's richtig macht. ich kriege darin aber auch ein steak hin, ohne das es anbrennt. somit sollte es theoretisch auch mit rööschti gehen :D aber ein steak kireg ich in den alten pfannen hin, ein rösti nicht :( kann sein, dass ich einfach zu doof bin ^^

Hehe jetzt misch ich mich auf mal ein als Schweizerin. :D

Aaaaalso mit gschwellti wird die Rösti nur in bestimmten Teilen der Schweiz gemacht. Ich kenn sie aus meiner Familie auch nur aus Rohen Kartoffeln und das klappt Klasse.
Auf jedenfall kann beides gemacht werden, ich finde nur mit Rohen Kartoffeln wird sie etwas knuspriger.

So mache ich es:

- Kartoffeln (festkochend) reiben und schon roh mit allen Gewürzen (meistens nur Salz und Pfeffer) durchmischen.
- In eine Pfanne mit geschmacksneutralem Sonnenblumenöl geben und mit einer Kelle gut zusammendrücken. Nicht zu heiss werden lassen und zumindest teilweise zudecken. Hin und wieder ein bisschen die Pfanne schwenken damit nichts anklebt.
- Da ich ein geborener Tollpatsch bin benutze ich einen Teller um die Rösti zu wenden, dann gebe ich noch etwas Öl rein (falls nötig), lass die Rösti wieder in die Pfanne gleiten, drücke nochmals gut an und lass es fertig braten.

Das grösste Hinderniss: Finger weg von der Rösti. :D Nicht rumhebeln in den Kartoffeln um zu gucken wie's auf der Unterseite aussieht, kein rumrühren, kein dauerndes Schwenken. Einfach nur gut andrücken, den Zeitpunkt richtig einschätzen und waaaaaaarten. :D

Ansonsten eine nette Anregung:
- Appenzeller Rösti: Ca. 30% der Kartoffeln mit gekochen Nudeln ersetzen, Speckwürfel rein geben und kurz vor Ende noch ein bisschen Käse drüber streuen. Leckere Variante die gerade bei den Männern gut ankommt die sich von Speckwürfeln & Käse nicht abschrecken lassen. :D :D :devil:

GabrielaBae schrieb:
Ansonsten eine nette Anregung:
- Appenzeller Rösti: Ca. 30% der Kartoffeln mit gekochen Nudeln ersetzen, Speckwürfel rein geben und kurz vor Ende noch ein bisschen Käse drüber streuen.

dass hört sich ja mal super lecker an :drool:
wird gleich morgen mittag ausprobiert :w00t: noch paar Chiliflocken rein mhhhh :whistling:

Zurück
Oben Unten