ich kriege die krise...

ayecaramba

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
da sind die chili-pflanzen in den letzten (warmen & sonnigen) tagen doch so wunderbar gewachsen, blüten im überfluss, inzwischen ein dutzend schoten...also eigentlich alles im grünen bereich...aber seit etwa 3 tagen verlieren die pflanzen ganz massiv ihre blüten samt stängel (...nennt man die so?)...ich bin nicht sicher ob es an dem heftigen wind und dem dauerregen liegt, der hier seit 3 tagen wieder vorherrscht...? es sind immer noch reichlich blüten vorhanden, aber ich habe heute vormittag bestimmt ein dutzend abgefallene und recht verkümmerte blüten von der erde aufgesammelt...woran könnte es liegen? schädlinge kann ich keine entdecken, die pflanzen machen eigentlich auch einen gesunden eindruck, aber das macht mir schon ein wenig sorgen....:crying:

gruß tim

ich schicke noch tagesaktuelle fotos mit, damit ihr euch ein bild vom gesamt-zustand der pflanzen machen könnt...

http://www.bildercode.de/galerie/1247058813_81601/
 
"ich kriege die krise..." ist kein vernünftiger Titel, sondern Unfug.

Das Wetter ist nass - kalt und unbefruchtete Blüten fallen ab.
 
Hallo Tim,

die Knospen, bzw. die Knospenstängel sind schon etwas empfindlich. Bei starkem Regen können da bestimmt schon mal welche abfallen. Ich habe nur eine kleine Indoorzucht und meine Habaneros verlieren auch gerade einige Knospen. Hier liegt es aber am noch nicht so weit vortgeschrittenen Pflanzenwachstum und sie wirft deshalb die Knospen ab. Die Knospenstängel verfärben sich dann am Ende und schnüren ein, dann fallen sie ab. Würden sie durch den Regen abfallen, müsstest du mal nachschauen ob die Enden Verfärbungen, dh. so aussehen als wären sie von selbst abgefallen..

Besser kann ich's auch nicht beschreiben, bzw. sonst weiß ich auch keinen Rat.

Grüße Steffen
 
Ich hab im Gewächshaus momentan das gleiche Problem! Da ich die Tür seit 1 Woche auf habe. Bei mir fallen auch Blüten und sogar befruchtete Stengel ab. Ich denke das hängt mit dem Temperatursturz zusammen, ich hatte teils 40 Grad im GWH momentan sind es noch 23 Grad. Ich denke da reagieren die Pflanzen doch empfindlich bei den Schwankungen. Zum Glück hab ich Blüten im Überfluss :)
 
danke für eure antworten...ich hoffe, das die pflanzen das verknusern können...

@pedro: mag sein , das die überschrift nicht so sehr sinnig war, aber so schlimm auch wieder nicht...;-)

lg tim
 
ayecaramba schrieb:
danke für eure antworten...ich hoffe, das die pflanzen das verknusern können...

@pedro: mag sein , das die überschrift nicht so sehr sinnig war, aber so schlimm auch wieder nicht...;-)

lg tim

Meine "gemeinen" Paprika bringen mich grad zum Verzweifeln: An Jeder hängt bereits eine dicke Frucht und seitdem werfen sie alles weg was kommt. Sogar befruchtete 1 cm große Paprikas :crying:

Aber das machen sie jedes Jahr. Also alles gut und richtig wie immer :D

Also: Keine Panik. Es wird schon Und die Pflanze produziert ja auch Unmengen an neuen Knospen/Blüten nach. Also versuch es einfach mal mit Geduld. Irgendwann wird die Pflanze dann mal anfangen nichts mehr abzuwerfen. War bisher IMMER so und wird auch immer so sein :)

LG Harald
 
ayecaramba schrieb:
@pedro: mag sein , das die überschrift nicht so sehr sinnig war, aber so schlimm auch wieder nicht...

Die Foren sind voll mit dem Dummfug. "Hilfe" "Hiiilllfe" "Wer hilft mir?" usw. Man beschreibt im Titel kurz das Problem, bei Dir: "Blüten fallen ab."

Basta.
 
Pedro schrieb:
ayecaramba schrieb:
@pedro: mag sein , das die überschrift nicht so sehr sinnig war, aber so schlimm auch wieder nicht...

Die Foren sind voll mit dem Dummfug. "Hilfe" "Hiiilllfe" "Wer hilft mir?" usw. Man beschreibt im Titel kurz das Problem, bei Dir: "Blüten fallen ab."

Basta.

Find das jezt net so schlimm Pedro!

Er ist im ersten Chilijahr und noch nich so gelassen wie ein alter Hase, da leidet man schon noch mit seinen Pflanzen, geht mir übrigens auch noch so :)
Und da kann man schon mal die Krise bekommen. Er kommt immer höfflich rüber und bedankt sich für die Antworten :thumbsup:
 
Da muss ich Pedro allerdings recht geben. Effektiver ist es mit einem treffenden Titel das Problem kurz zu beschreiben.
Ich mache um solche Themen wie: Hilfe oder unbedingt lesen usw in anderen Foren einen Bogen.

Schlimm finde ich es nicht, aber es schreckt eben einige ab, die vielleicht sonst helfen würden.

Aber zum Glück sind die meisten ja lernfähig. :)

Wikipedia schrieb:
Der Betreff sollte kurz und aussagekräftig sein, idealerweise eine Kurzfassung des Inhaltes der Nachricht beziehungsweise der Thematik sein. Eine kurze, prägnante Betreffzeile ermöglicht dem Empfänger die schnelle thematische Zuordnung und Bearbeitung der Nachricht. Anhand eines sinnvollen und eindeutigen Betreffs kann die Nachricht geordnet werden und Sachverhalte lassen sich besser nachverfolgen.

Ich finde das beschreibt es ganz gut. :D
 
ok, ich bin ja lernfähig und werde mir die kritik
und anregungen zu herzen nehmen...

gruß tim
 
Harald schrieb:
Meine "gemeinen" Paprika bringen mich grad zum Verzweifeln: An Jeder hängt bereits eine dicke Frucht und seitdem werfen sie alles weg was kommt. Sogar befruchtete 1 cm große Paprikas :crying:

Aber das machen sie jedes Jahr. Also alles gut und richtig wie immer :D

Also: Keine Panik. Es wird schon Und die Pflanze produziert ja auch Unmengen an neuen Knospen/Blüten nach. Also versuch es einfach mal mit Geduld. Irgendwann wird die Pflanze dann mal anfangen nichts mehr abzuwerfen. War bisher IMMER so und wird auch immer so sein :)

LG Harald

Bei mir fällt gerade auch fast alles nach dem Blühen und der Befruchtung ab. Habe eine verdörrte Minichili mit dem Fingernagel aufgemacht und da lief eine winziges Tierchen raus.
Kann es eventuell doch an Parasiten liegen, die dieses "normale" Abwerfen verursachen, da die Pflanze merkt, daß die Frucht nichts werden wird und deshalb in diese Frucht nichts mehr investieren will?
Unsere Apfelbäume werfen im Frühling auch Unmengen von Miniäpfeln ab. Diese sind fast alle von irgendwelchem Ungeziefer befallen. Meine Schlussfolgerung bei den Äpfeln war also, daß die Apfelbäume diese Äpfel absichtlich abwerfen.
Ich
 
Sowas ist auch möglich. Man müsste dann halt schauen, ob das bei mehreren Früchten so ist. Kann aber genauso gut sein, dass das Tierchen sich eingenistet hat, weil die Frucht nicht in Ordnung war.
Wenn das Blütenabwerfen gar nicht mehr aufhört, dann ist`s natürlich auch nicht normal. Wir hatten das aber auch schon bis zu einem Monat bei manchen Sorten ohne erkennbaren krankhaften Grund.
 
Zurück
Oben Unten