Hallole,
Ich will mich als Neuling erst mal für die herzliche Aufnahme hier im Forum bedanken. Einen User durfte ich bereits persönlich kennenlernen und will mich auch an dieser Stelle bei Ihm dafür herzlichst bedanken! Einige andere User meine ich bereits aus anderen Foren zu kennen. Auch wenn ich, im Gegensatz zu vielen Usern hier, ein Weichei in Sachen Schärfe bin und mir nur wenige schärfere Sorten in meinem Mix für die Chilimühle mittrockne. Ist dann letztendlich doch eine Sache der Dosierung. Der grosse Threaderöffner bin ich auch nicht da ich (noch?) keine sooo grossartigen Sammlungen und Anzucht-/Zucht-Erfolge herzeigen kann. Und auch noch mit Fotos wird bei mir wegen fehlender technischer Motorik gleich garnischt. (Finde ich aber auch selber schade) Da einiges bei mir nicht oder ungenügend keimte werde ich erst bei Erfolg(en) zu gegebener Zeit etwas über meinen noch bescheidenen diesjährigen Anbau schreiben. Zumal ich auch noch einige Tomaten anbaue und noch kein Kunstlicht habe.
Froh bin ich, wenn ich nicht zig Samen pro Sorte sondern lieber 'ne Vielfalt erhalte. Ich habe doch noch keine Erfahrungen mit einzelnen Sorten und daher auch noch keine Vorlieben. Hauptsache nicht allzu viele (extrem) scharfe Sorten sondern einen in der gesamten Tendenz eher "milden" (Ich weiss; ein dehnbar auslegbares Wort)Mix. Was nicht heisst, dass alle ganz ohne Pep sein sollen! Ich denke, dass ich derzeit noch sehr offen für (für mich) neue Sorten bin und auf alle Fälle jede Sorte wenigstens ein Mal anbaue.
Am meisten freut mich, dass ich als Greenhorn doch noch für das Wanderpaket 2013 zugelassen wurde! Auch wenn dort die eher scharfen Sorten dominieren werde ich darin sicherlich was für mich (und für die Erweiterung meines "Sortiments") finden. Hier werde ich dieses Jahr noch viele gekaufte Samen reinlegen müssen. Wie es in 2014 aussieht wird sich zeigen. Ich will mich auf alle Fälle soweit als mir möglich einbringen da ein Forum nur durch die Beteiligung seiner Mitglieder lebt. Zu vielen Themen kann ich mich überhaupt nicht äussern und dort nur interessiert mitlesen was ja auch nicht schaden kann. Was geht das geht.
karlinche