Ich schmecke kaum noch Schärfe!

Sunnyboy810

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten?

Also, ich habe die Mad Dog Revenge Hot Sauce mit 1.000.000 Scoville.
Bis vor 2 Tagen hat die Sauße bei mir noch voll angeschlagen, d.h. ich habe schon bei dem kleinsten Tropfen auf einem Stück Brot geschwitzt wie in der Wüste.
Gestern habe ich mir 1/4 vom Teelöffel auf's Brot getan und habe fast gar nichts mehr gespürt, das schmeckte eher wie Gewürzketchup, aber nicht wie 1.000.000 Scoville, heute das Gleiche.
Jetzt meine Frage: Sind meine Geschmacksnerven tot, oder gewöhnt sich die Zunge nach öfterem Scharfessen an die Schärfe und sendet demnach nicht mehr so viele Schmerzsignale an das Gehirn?

GLG René :cool:

Sicherlich verändert sich die Warnehmung von Schärfe bei häufigen gebrauch.

So schnell , find / fänd ich jedoch recht merkwürdig.

Bin schon gespannt was ein Experte da ausloten kann.

Jo, verstehe ich auch, noch vor 2 Tagen spürte ich die volle Schärfe und seid gestern kaum noch. Ich dachte erst das liegt am Haltbarkeitsdatum der Soße, aber die ist ja noch bis Dezember 2012 haltbar.

Also man gewöhnt sich schon an schärfe, aber von heute auf morgen?
Wie lange und in welchen Mengen konsumierst du denn solche Saucen?

Eventuell hat sich etwas abgelagert, ordentlich durchgeschüttelt vor dem Verzehr?

Das deine Geschmacksnerven abgetötet wurden bezweifle ich, bin aber auch kein Arzt.
Da müsste dann dein inneres auch ordendlich Schaden gezogen haben.

Ich konnte bei mir feststellen wenn ich zu scharf gegessen habe, dann schmeckt der Kaffee auch nicht mehr so heiß.
Konntest du ähnliches beobachten?

Viele Milchprodukte wie bspw. Käse, Frischkäse, Mozarella etc. können auch die Schärfe erheblich verringern!

Geschmacksnerven werden garnicht berührt, sondern die Nerven die Hitze melden. Ich tendiere auch dazu mal die Sauce gut zu schütteln. Aber wenns nicht daran liegt, bist du ein wikliches Phänomen...oder hau dir mal ne frische oder getrocknete sauscharfe Chili in den Kopp, veilleicht ist was mit der Sauce nicht in Ordnung, und bei ner Chili fängst du wieder an zu schwitzen.

Habbi Metal schrieb:
Ich konnte bei mir feststellen wenn ich zu scharf gegessen habe, dann schmeckt der Kaffee auch nicht mehr so heiß.
Konntest du ähnliches beobachten?

Ne, ganz im Gegenteil: Wenn ich richtig scharf esse kommt mir der Kaffee noch heißer vor.
Ich werde jetzt mal 1 Woche lang die Soße nicht anrühren, vielleicht kommt meine Schärfewahrnehmung danach wieder!

Habbi Metal schrieb:
Wie lange und in welchen Mengen konsumierst du denn solche Saucen?

Also das ist unterschiedlich, mal esse ich jeden 2 Tag, manchmal wiederum nur 1x pro Woche und die Menge variiert auch, oft esse ich 1/4 Teelöffel und mache mir das in die Suppe, ein anderes Mal nur 2 Tropfen.

Bisher haben die 1.000.000 Scoville auch immer voll angeschlagen,nur jetzt merke ich fast gar nix mehr.

blattlaus schrieb:
Wahrscheinlich erlaubt sich jemand einen Spaß mit dir und hat die Sauce ausgetauscht... :laugh:

Oder der TE erlaubt sich einen Spaß mit uns und wir bekommen das Ergebnis in zwei Wochen bei "RTL Explosiv" oder so präsentiert.

Mal ehrlich, Saucen mit 1 Mio. SCU sind ja schon was. Und da von jetzt auf gleich keine Schärfe mehr spüren zu wollen, kommt mir schon etwas merkwürdig vor...

XX-Wolff schrieb:
Oder der der TE erlaubt sich einen Spaß mit uns und wir bekommen das Ergebnis in zwei Wochen bei "RTL Explosiv" oder so präsentiert.

Mal ehrlich, Saucen mit 1 Mio. SCU sind ja schon was. Und da von jetzt auf gleich keine Schärfe mehr spüren zu wollen, kommt mir schon etwas merkwürdig vor...

Komisch ist es allemal. Ich würde zum Arzt gehen. Wenn es stimmt das keine Schärfe mehr anschlägt zum HNO-Arzt, wenn ich es nötig hätte hier jemanden zu verarschen zum Psychiater.... :)

... also wenn es sich um echte Abhärtung handeln sollte, dann müßtest Du an anderen Stellen von der Schärfe ja noch etwas spüren wie z.B. Nase, Augen, dünne Hautpartien im Gesicht oder Schleimhäute, einfach mal testen und berichten wo es denn überall nicht mehr brennt und wenn es überall nicht mehr brennt ist was mit der Sauce faul ;)

Ich zitiere mal aus der Hotpain-Webseite:

"Beim regelmäßigem Genuss von Capsaicin kann eine Desensibilisierung erzielt werden, d.h. der Körper gewöhnt sich an den Wirkstoff. Allerdings kann eine zu große Menge von Capsaicin zu einer Überreizung und somit zum Absterben der entsprechenden Nerven führen."

Quelle: hot-pain.de: Capsaicin

Zurück
Oben Unten