Ich suche leckere Chili's

al_bundy

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich möchte mir durch dieses Forum Empfehlungen für frische Chilis holen.
Was sollte man unbedingt mal probiert haben?
Wir machen mit unseren Chilis gerne Salsa's oder essen sie frisch zu Steaks.
Allerdings gefallen uns nicht alle Chili's.

Was gefällt mir:
Habanero rot und Gelb,
die von Real. Allerdings keine St. Martin Habanero.
Die Habaneros von Real haben ein tolles charakteristisches Aroma. Solche Chilis suche ich.

Rewit Bird Eye
Sehr lecker mit süßer Note

Was mir nicht zusagt sind
Naga But Jolokia. Sind zwar schoen scharf und saftig erinnert aber mehr an Paprika.
Pepperoni ist das selbe wie mit den Jolokia's

Chilis die mir bedingt gefallen.
Chili de Arbol und Pequin: ähnlich wie Rewit aber zu wenig Power
Jalapeno ist nur wirklich gefüllt gut, oder eingelegt in Essig auf Hotdog und Co. Frisch auch wieder Papikatypisch :-(

Ich habe mir jetzt mal Trinidad Skorpion bestellt ohne zu wissen wie scharf die sind... ... naja die Jolokias waren auch bekömmlich. 1mio Skoville hören sich schlimmer an als sie sind :-) Was könnt ihr für frische Chilis empfehlen die einen eigenen Charakteristischen Geschmack haben und nicht dem Paprikageschmack angenähert sind?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Hallo Marc

ich würde mal Red Savina (ca. 11) oder White Habanero (ca. 11) versuchen.

Weniger scharf, aber auch lecker sind die Limón (10), zitronig aber scharf.

oder was mittleres die Goats Weed (ca. 5)

Bei Jalapeños habe ich denn Versuch gemacht, sie rein (Rot) einzulegen. Ja genau wie Paprika am Geschmack und gar nicht lecker.

Grün geerntet und eingelegt schmecken die echt super und erinnern gar nicht an Paprika.

Übrigens habe ich den Fehler gemacht sie so lange an der Pflanze gelassen, so dass die ganze Schärfe weg war.
Wen man so eine eingelegte Jalapeño in den Mund gibt, merkt man keinen Unterschied zwischen normalen Paprika.

Bei Jalapeños habe ich denn Versuch gemacht, sie rein (Rot) einzulegen. Ja genau wie Paprika am Geschmack und gar nicht lecker.

Grün geerntet und eingelegt schmecken die echt super und erinnern gar nicht an Paprika.

Übrigens habe ich den Fehler gemacht sie so lange an der Pflanze gelassen, so dass die ganze Schärfe weg war.
Wen man so eine eingelegte Jalapeño in den Mund gibt, merkt man keinen Unterschied zwischen normalen Paprika.
Bei Einlegen einfach eine scharfe Schote, Hananero, 7pot etc... mit dazu dann wird das was.;)

Sorry, aber das geht so nicht. Also kein Fehler von dir. Entweder sie sind scharf, oder nicht. Dass die Schärfe, Capsaicin, durch längeres hängen der Beere an der Pflanze zurückgeht, gar verschwindet, ist nahezu unmöglich. Allerdings kann es schon einmal vorkommen, dass Jalas, warum auch immer, kaum, oder auch keine Schärfe haben. Das wird bei dir wohl der Fall gewesen sein.

Sorry, aber das geht so nicht. Also kein Fehler von dir. Entweder sie sind scharf, oder nicht. Dass die Schärfe, Capsaicin, durch längeres hängen der Beere an der Pflanze zurückgeht, gar verschwindet, ist nahezu unmöglich. Allerdings kann es schon einmal vorkommen, dass Jalas, warum auch immer, kaum, oder auch keine Schärfe haben. Das wird bei dir wohl der Fall gewesen sein.
So kenne ich das auch! Abbauen tut sich da nix, es kommt höchstens mehr Zucker dazu.
Meine Jala's sind auch völlig unterschiedlich scharf - 4 Pflanzen, wobei ich aufgrund Fruchtform, Größe und Schärfe unbeabsichtigte Kreuzungen nicht ausschließe.

@Echeveria
Ich bin noch ziemlicher Chili Anfänger.
Wen mir das jemand früher so erzählt hätte, würde ich das auch kaum glauben.
Wie kann eine reife Chili keine Schärfe enthalten, wen doch die grüne Chili scharf war.

Aber es war eben so, die grünen Chilis waren alle scharf und bei den roten Früchten, haben die genau so eine Schärfe gehabt wie normale Papppikass.

Ich dachte kann doch nicht sein (unlogisch genau so wie du es schreibst).

Habe bisschen geforscht und siehe da, leide Gott sei dank noch nicht an Demenz.

"Für Piquin-Chils, so die Untersuchungen, wird der Spitzenwert 40 Tage nach Fruchtbildung erreicht, für Habaneros nach 50 Tagen (diese Werte gelten für Mexiko, die Heimat dieser beiden Sorten; bei unserem Klima darf man getrost ein paar Tage bis Wochen dranhängen). Nach dieser Zeit, so die Forscher, geht der Capsaicinoid-Gehalt wieder zurück, und damit die Schärfe der Schoten.

Schuld daran ist, wie man jetzt herausgefunden hat, eine weitere natürliche Substanz, die sogenannten Peroxidasen. Forscher in Mexiko versuchen nun, die Zusammenhänge zwischen Capsaicinoiden und Peroxidasen zu verstehen. Ziel der Untersuchungen ist, Verluste für die Landwirtschaft zu vermindern – auch hier ist man natürlich daran interessiert, bei optimaler Schärfe zu ernten."

http://pepperworld.com/chili-ernten-mit-erfolg-timing-ist-alles/

In englischstrauchigen Internet, steht so einiges darüber.
Deswegen kann das nicht nur nicht sein, sondern ist eben nun mal so.

Aber das war mein Fehler.
Denn es ist egal aus welchen Früchten, Gemüse, Beeren, etc. man Samen gewinnen will, die Früchte müssen so lange wie möglich an der Pflanze hängen.
Sprich nicht gleich nach dem sie rot werden, sofort ernten.
So ist die Chance viel höher das die Samen später alle keimen und auch gute Ernte tragen.

Genau das habe ich auch bei den Jalas gemacht.
Meine spätere Beobachtungen haben das bestätigt.
Wen man die Jalapeno sofort nach dem rot werden, erntet ist die Scharfe natürlich da, aber desto länger man sie an der Pflanze hängen lässt, desto weniger Schärfe bleibt übrig, bis zum Schärfegrad 0.

Habe dann noch im einem Forum gelesen, dass das selbe Problem bei Serranos genau das selbe ist. Wie es mit anderen Sorten aussieht, habe ich natürlich keine Ahnung, werde ich aber nächstes Jahr 100%ig testen ))

Das klingt interessant. Das musste ich sofort überprüfen.

Ich habe eine Biker Bill Jalapeño. Die ersten beiden "roten" Jalapeño hatten tatsächlich einen Schärfegrad von minus 5.

Im Zuge des Beitrages habe ich mal einen jungen grünen Nachzügler (von der gleichen Pflanze) geerntet und verkostet. Aber auch der hat eine Schärfe von Null.

Leider konnte ich daher den Abbau des Capsaicins nicht bestätigen. Vielleicht auch, weil keins da war. Aber in den Roten hat es sich daher auch nicht abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@micca Dass Capsaicin irgendwie an einer noch am Strauch befindlichen frischen Beere bis zu einem gewissen Grad oxidiert, kann ich mir gerade so noch vorstellen. Aber dass es soweit reduziert wird, dass keine Schärfe mehr wahrnehmbar ist, übersteigt leider meine Vorstellungskraft.
In deinem zitierten Beitrag steht allerding auch, Zitat: „…geht der Capsaicinoid-Gehalt wieder zurück, und damit die Schärfe der Schoten“…. Zitat Ende. Das sagt aber für mich nicht aus, dass keine Schärfe mehr vorhanden ist.
Wie denn auch immer. Ich werde einmal darauf achten und eine paar Jalas einmal sehr lange an der Pflanze lassen. Mom sind noch viele grüne dran und die haben eine schöne Schärfe. Da kann ich das selber einmal testen. Wie lange hast Du die Schoten nach dem umfärben dann noch ca. an der Pflanze hängen lassen und hast Du die Plazenta mitgegessen?

Wie es bei Jala's ist, kann ich nicht beurteilen, aber von mir vergessene und am Strauch eingetrocknete Cayenne, Thai red hot und habbi white hatten "noch" immer verdammt viel Schärfe.. :whistling: :arghh:
PS: Apache auch... :roflmao:

Hallo,
ich hab jetzt mal nen Chilimix von Pepperworld bestellt.
Insbesondere Caroliner Reaper. Super frisch.
Caroliner Reaper gleich mal probiert.
Lecker.

Warum kauft ihr die Jolokias?
Ich finde die zu wenig aromatisch. Wenn ich mit Chili koche soll das Gericht auch die typische Chilinote bekommen. Das erreiche ich mit einer Jolokia nicht.

Ich hab mal nen Bild hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt mir beim identifizieren helfen. Ich hoffe ich habe richtig sortiert.
Danke im Voraus.

Gruß Marc

www.liquidextasy.de/files/Chilimix.JPG

Das klingt interessant. Das musste ich sofort überprüfen.

Ich habe eine Biker Bill Jalapeño. Die ersten beiden "roten" Jalapeño hatten tatsächlich einen Schärfegrad von minus 5.

Im Zuge des Beitrages habe ich mal einen jungen grünen Nachzügler (von der gleichen Pflanze) geerntet und verkostet. Aber auch der hat eine Schärfe von Null.

Leider konnte ich daher den Abbau des Capsaicins nicht bestätigen. Vielleicht auch, weil keins da war. Aber in den Roten hat es sich daher auch nicht abgebaut.

ditto hier .... die Biker mögen wohl dieses Jahr nicht :(

Zurück
Oben Unten