Ideen für Jugend forscht

NuMex Twilightfan

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
Ich möchte mit einem Chilithema bei dem Wettbewerb Jugend forscht mitmachen,habe jedoch noch nicht so viele Ideen.
Wenn jemand eine gute Idee hat, würde ich mich freuen, wenn mir davon erzählt wird.
Was ich schon habe:ein Gewächshaus,eine große Fensterbank, ein großer Garten, dieser jedoch mit einigen Hunden(kann sein das ich etwas vergessen hab, wird sich dann aber noch rausstellen)
Was mir zur Verfügung steht:Der Wettbewerb Jugend forscht stellt bis zu 300€ für benötigte Dinge(Bücher, Pflanzen,Untersuchungen...) und Geräte bei einem Experiment
Meine Ideen bis jetzt: Man könnte jeweils 1 bis 2 Pflanzen einer Sorte(die ich wahrscheinlich im Internet bestelle, da sie dort ungefähr gleichweit sein sollten)1.In den Boden des Gewächshauses pflanzen 2.Auf ein Regal(aus Holz selber gebaut) im Gewächshaus stellen(in einem Topf, der mit Erde aus dem Gewächshausboden und etwas Mist, wie im Gewächshaus gefüllt wird) 3. In einen Topf auf ein Fensterbrett stellen(gleiche Erde wie bei dem Gewächshaustopf)4.:2. und3. mit billiger Blumenerde, bzw. teurerer Tomatenerde pflanzen und dann bei der Ernte z.B. Menge oder Schärfe(so etwas wäre doch in einem Labortest möglich, oder?)bestimmen.
MfG Moritz
PS: Wäre auch über Tipps bei der Pflanzenwahl nicht unglücklich;)

Also wenn du nen test zwischen verschiedenen Erden machst würde ich Kokos und ne Hydrokultur dazu nehmen :P
Dann hast du alles abgedeckt...

Die 300€ wirst du nicht bekommen wenn du den unterschied der erden feststellen willst jeder Produzent der erde vermarktet prüft seine erde und die Landwirtschaftskammern machen das auch vielleicht solltest du dir eine andere Idee suchen oder dir andre neues Substrate über legen recycelt oder so.

Naja, aber keiner der Produzenten testet, ob es einen Unterschied in der Schärfe der Chilis auf seiner Erde gibt. ;) Da könnte man vielleicht tatsächlich was draus machen. Allerdings müsstest du das dann etwas anders aufziehen, mit gleichen Versuchsparametern für alle Pflanzen, bis auf die Erde. Oder du machst versuche, wie sich die Schärfe verändert, wenn man andere Versuchsparamter verändert. Da musst du dir halt nur was ausdenken! :)
Die Schärfe kann man dann am ende im Labor mittels HPLC bestimmen. Ist natürlich die Frage, in wie weit du da Zugang hättest. Würdest du das als Auftragsarbeit machen lassen, wären die 300 Euro mit Sicherheit ganz schnell aufgebraucht und du nicht wirklich am Ziel.

Du könntest eventuell die leistungssteigernde Wirkung von Chilis belegen. Nimmst 2 Kutschen, ein Pferd fütterst du mit Äpfeln, eins mit Habbis und dann gibts n Rennen zum nächsten Teich.

Edit: Du hast Hunde! Perfekt, Geld für Pferde gespart!

:P

Knut schrieb:
Du könntest eventuell die leistungssteigernde Wirkung von Chilis belegen. Nimmst 2 Kutschen, ein Pferd fütterst du mit Äpfeln, eins mit Habbis und dann gibts n Rennen zum nächsten Teich.

Edit: Du hast Hunde! Perfekt, Geld für Pferde gespart!

:P

Das ist echt gemein, aber genial :devil:

viel interessanter wäre es doch, die reaktionen von chilipflanzen zu untersuchen. auf reize reagieren pflanzen auch mit elektrischen signalen, ähnlich wie nerven auch, nur langsamer. da benötigt man eine sensible messanlage mit unterschiedlichen abnahmepunkten - so könntest du z.b. messen, auf welche reize die pflanzen unter welchen bedingungen unterschiedlich reagieren. man kann den gedanken noch weiterspinnen :)

Wo wir grad bei Reizen und elektrik sind...
Ich bin vor einiger Zeit auf Elektrokultur gestoßen und habe versucht mich darüber schlau zu machen, aber leider gibt es kaum bis garkeine Informationen darüber. Angeblich soll der Ertrag und das Wachstum dadurch bis zu 100% gesteigert werden und die resistenz gegenüber krankheiten, schädlingen und Pilzen steigen.
Wieder andere sagen dass man so aus gezüchteten Pflanzen die Urform, die vor tausenden vor jahren existierte wieder zum leben erwecken kann.(Also quasie die evolution umkehren kann)

Kurz ein wenig was Elektrokultur ist.
Es werden Samen zwischen zwei Metallplatten einem starken elektrischen Feld ausgesetzt bis sie anfangen zu keimen.

Dabei gilt E=U/d
E = Elektrische Feldstärke
U = Spannung in V
d = Plattenabstand in cm

Der geübte Mathematiker sieht, dass man das EFeld entweder durch den Plattenabstand oder die Spannung regeln kann. Da man allerdings einen bestimmten abstand braucht um die Samen in einem Substrat zwischen die Platten zu bekommen muss man wohl oder über die Spannung hochdrehen wo wir bei Hochspannung ankommen! (ACHTUNG LEBENSGEFAHR)
Wenn ich mich richtig erinner werden hier Spannungen von 1kV und mehr benötigt, müsste man aber nochmal genau nachlesen.
(Ich sage jetzt mal nicht wie man so hohe spannungen erzeugen kann, aber wenn du in Physik aufgepasst hast müsstest du das wissen... oder Onkel Googel fragen)
Der Elektrotechniker wird jetzt laut anfangen zu schreien und sagen, dass ich noch etwas sehr wichtiges vergessen habe. Natürlich spielt auch die Richtung des Efeldes eine Rolle, entweder zum Erdmittelpunkt, oder von ihm weggerichtet (müsste man auch nochmal nachlesen was bessere Ergenisse erzielen soll).
Wenn so weit alles klappt , man keine gewischt bekommen hat und die samen im Efeld gekeimt sind kann man die Hochspannung abschalten und die Pflanzen normal wachsen lassen. (Soweit die Theorie bzw die Berichte, die ich gefunden habe)
Laut ein paar schweizern (die habens erfunden) funktioniert das ganze auch mit Forellen.

Zusammenfassung für Jugend forscht:
- Welche Auswirkungen haben unterschiedlich starke elektrische Felder auf das Wachstum
- Welche Auswirkung haben die veschiedenen Feldrichtungen
- Wachstumssteigerung
- Ertragssteigerung
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Wenn ich jetzt das interesse von dir oder jemandem anderen geweckt haben sollte sind hier ein paar Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokultur
http://www.urzeit-code.com/
http://www.minotech.de/html/efeld_versuche.html
http://kraichgauconceptions.blogspot.com/2009/11/urzeitcode-urcode-unsere-versuche.html
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/02/urzeit-code-freiland-anbau-in-bayern.html

Oder einfach mal Elektrokultur bzw Urzeitcode googeln oder bei youtube schauen...

sorry, aber das klingt nach hokuspokus und ist das risiko sich solch hoher spannungen auszusetzen nicht wert. wenn die elektrokultur funktionieren würde, würde es sowieso schon jeder machen, vor allem im industriellen bereich...:rolleyes:

Ich bin auch schon auf diese Seiten mit den Ur-Pflanzen und Ur-Tieren gestolpert.

Sorry, aber diese ganze Freie-Energie-Kultur kann man doch nicht ganz ernst nehmen.
Ich denke auch das man mit Grenzwissenschaften wohl nicht auf ein Interesse bei einem Wissenschaftlichen Projekt wie Jugendforscht trifft.

Des weiteren sollte man sich im klaren sein das man schnell Probleme mit diversen Behörden bekommen kann, wenn die HV-Anlage nicht Optimalst läuft.
Generell sollte man die Pfoten von Hochspannungstechnik lassen, wenn man sich nicht 100% sicher ist was man tut.

Gruß Christian

Achja, ich habe vergessen zu sagen dass sich die Schweizer das verfahren haben Patentieren lassen und keine Forschungsergebnisse rausrücken, weshalb es bisher noch recht unbekannt ist und aus diesem Grund bisher auch noch nicht großflächig eingesetzt wird.

Bei der Forellenzucht wird die Efeldbehandlung angeblich schon benutzt.... Aber wie schon gesagt, es gibt kaum berichte, weshalb ich nicht sooo viel darüber sagen kann ob es stimmt oder nicht.
Wenn es nur ansatzweise funktioniert wäre es auf jedenfall ne feine sache.

Und das sie seit den 80er Jahren noch nie auf die Idee kamen, damit etwas anzufangen? ;)

Freie Energie gehört nun mal in die Ecke der Esoterik.
Da wird ein Buch verkauft und mehr auch nicht.

Und wenn ich mir das Patent ansehe, geht es auch nicht um irgendwelche Ur-Viecher, sondern nur um eine schnellere Keimung und weniger Bakterien an den Samen.
Also das was wir hier auch mit Kamille & Co machen.

Auch merkwürdig das dort auch nichts von Schweizern steht:
http://www.patent-de.com/20031030/DE10215400A1.html

Laut Internet sind die Erfinder:
Heinz Schürch
Guido Ebner
und sie haben für einen Schweizer Chemikonzern gearbeitet. Deswegen steht wohl überall wo ich nachgeguckt habe was von den Schweizern ;)

Hallo,
Ich finde das sind alles super Ideen.
Meine Mutter sagt mir jedoch, dass Chilipflanzen viel zu langsam wachsen würden und ich lieber so etwas wie Radieschen pflanzen soll, was meint ihr denn dazu?
MfG Moritz

du sollst doch selber forschen ^^ naja, aber recht schnell wachsen auch erbsen! vielleicht hat man da auch "mehr in der hand" weil die größer werden...

Zurück
Oben Unten