Ideen für Jugend forscht

NuMex Twilightfan schrieb:
Hallo,
Ich finde das sind alles super Ideen.
Meine Mutter sagt mir jedoch, dass Chilipflanzen viel zu langsam wachsen würden und ich lieber so etwas wie Radieschen pflanzen soll, was meint ihr denn dazu?
MfG Moritz

Schlagt mich ruhig für das was ich jetzt schreibe, aber ich finde das die am meisten unterschätzte Pflanze der Hanf ist.
Ich würde dir ja empfehlen in dieser Richtung zu forschen. Diese Pflanze hat enormes Potential. Seife, Speiseöl, Rauschmittel :w00t: , Fasern zur Textilherstellung.
Hatte mal ne Hanf-Jeans, die hielt länger wie alle anderen die ich bisher hatte.
Allerdings ist das dabei auch immer so eine rechtliche Frage. Ich glaube man braucht für D eine Anbauerlaubnis.
 
Knutson schrieb:
Allerdings ist das dabei auch immer so eine rechtliche Frage. Ich glaube man braucht für D eine Anbauerlaubnis.
Hatte ich schon mal nachgelesen, da mich diese Pflanze auch interessierte, jedoch ist selbst THC freier Hanf nur für Bauern mit Sondererlaubnis erlaubt, da die Polizei zu viele Sorgen hat, dass man mit diesem THC freien Hanf auch THC haltigen Hanf decken könnte.
MfG Moritz
 
ich denke auch nicht, dass ein solcher beitrag zum thema "jugend forscht" angemessen gewürdigt würde!
die meisten würden wahrscheinlich schon bei der anfänglichen beschreibung das lesen abbrechen.

allerdings sind hanfjeans echt ne feine sache! wenn die qualität stimmt, halten sie echt einiges ab und im gegensatz zu den klischees kann man die NICHT rauchen, um high zu werden xD
 
Ja würde ja auch nur THC freien nehmen und auch nur für nützliche Zwecke untersuchen, aber leider ist das ja in Deutschland nicht erlaubt, brauchen uns da ja aber nicht mit dem Deutschen Recht streiten.
MfG Moritz
 
Gyric schrieb:
viel interessanter wäre es doch, die reaktionen von chilipflanzen zu untersuchen. auf reize reagieren pflanzen auch mit elektrischen signalen, ähnlich wie nerven auch, nur langsamer. da benötigt man eine sensible messanlage mit unterschiedlichen abnahmepunkten - so könntest du z.b. messen, auf welche reize die pflanzen unter welchen bedingungen unterschiedlich reagieren. man kann den gedanken noch weiterspinnen :)
Naja, hört sich zwar auch interessant an, aber leider ist das mit den Chilis ja jetzt auch "vorbei" und ich glaub so ne Messanlage wär auch ziemlich teuer.
MfG Moritz
PS: Ups Entschuldigung wegen dem Doppelpost
 
Ich habe beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Idee einen kleinen handlichen low Budget Solartrockner zu bauen. Die vorhandenen im Netz leicht zu findenden gefallen mir aus verschiedenen Gründen nicht.Vielleicht wäre das ja was. Ich weiß nicht ob das Thema mehr in die Entwicklung bzw. Konstruktion geht, aber die Idee finde ich hammermäßig. Was für Rahmenbedingungen gibt es denn für jugend forscht.
 
Chili Chris schrieb:
Naja, aber keiner der Produzenten testet, ob es einen Unterschied in der Schärfe der Chilis auf seiner Erde gibt. ;) Da könnte man vielleicht tatsächlich was draus machen. Allerdings müsstest du das dann etwas anders aufziehen, mit gleichen Versuchsparametern für alle Pflanzen, bis auf die Erde. Oder du machst versuche, wie sich die Schärfe verändert, wenn man andere Versuchsparamter verändert. Da musst du dir halt nur was ausdenken! :)
Die Schärfe kann man dann am ende im Labor mittels HPLC bestimmen. Ist natürlich die Frage, in wie weit du da Zugang hättest. Würdest du das als Auftragsarbeit machen lassen, wären die 300 Euro mit Sicherheit ganz schnell aufgebraucht und du nicht wirklich am Ziel.

Wenns nur darum geht könnte man aber bestimmt über ne Uni in eurer Nähe was machen. Beim Thema Jugend forscht inkl. betreuendem Lehrer haben die dafür i.d.R. ein offenes Ohr.
Wenn du dich für ein Thema in dieser Richtung entscheidest würde ich einfach mal bei Unis nachhören was die HPLC Messung angeht.
 
Zurück
Oben Unten