Ikadabuki's Kreuzungsversuche

Die Tabelle kenne ich;)
Ich weiß halt nur nicht, ob man solch extrem unterschiedliche Chilis problemlos kreuzen kann.

Ja geil! Dann drücke ich ganz schwer die Daumen für die Kreuzung:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme gerade nicht drauf, was ihr mit "TML" meinst, könnt ihr mich mal aufklären? ;)
 
Thunder Mountain Longhorn. Das ist wohl so eine Chilisorte...:laugh:
 
Ich komme gerade nicht drauf, was ihr mit "TML" meinst, könnt ihr mich mal aufklären? ;)

Wenn ich die drei Buchstaben so eng beisammen sehe, denke ich unwillkürlich an Trauer Mücken Larven :sour:

Aber zum Thema: wie kann man bei den Bestäubungsversuchen unproblematisch die Selbstbestäubung verhindern?

VG, P.
 
TML = Thunder Mountain Longhorn

Eine Selbstbestäubung kann man nur verhindern indem man die Blüte öffnet bevor sie sich von selbst öffnet und dann die Staubbeutel entfernt. Das ist aber eine ziemliche Fummelei, die nicht immer gelingt.
 
Ah tut mir leid das habe ich überlesen ;-) die kleinen früchte der Bolivian rainbow werden für die langen der tml wohl eher kontraproduktiv sein aber die schöne Farbe wird es bestimmt ausgleichen ;-)

Kein Ding ;)
Insgeheim hoff ich auf eine längliche Beerenform, welche über verschiedene Farbtöne abreift und auch noch gut schmeckt.
Wahrscheinlich gibt es aber eine kleine Bolivian Rainbow Beeren, an 20cm langen Stilen, mit beissender Schärfe und seifigem Beigeschmack. :D
 
Wenn ich die drei Buchstaben so eng beisammen sehe, denke ich unwillkürlich an Trauer Mücken Larven :sour:

Aber zum Thema: wie kann man bei den Bestäubungsversuchen unproblematisch die Selbstbestäubung verhindern?

VG, P.

Neneneee, mit Trauermücken Larven hat das nichts am Hut, die wollen wir nicht. :laugh:

Schau mal hier, da beschreibe ich wie ich vorgegangen bin.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/ikadabukis-erstes-chili-jahr-2016.27367/page-9#post-617656
Bei grossen Blühten geht das mit der richtigen Pinzette richtig gut.
 
Nachdem ich mir gestern die Wetterprognosen zu Gemüte geführt habe, war schnell klar dass die Pflanzen wieder reingeholt werden müssen.
Nur einige Baccatums und meine beiden Rocottos müssen draussen, in einem improvisierten GWH, die nächsten paar Tage überstehen.

Und wenn schon mal ein Grossteil im Wohnzimmer steht, dann kann man doch diese Gelegenheit zum "kreuzen" nutzen.
Gesagt, getan...Resultat Blütenmassaker. Jede zweite Blüte hat die künstliche Bestäubung nicht überlebt, aber irgendwann muss man ja das Handwerk lernen. :angelic::whistling::angelic:
Mit grossen Blühten geht das noch recht einfach, aber bei den teils zierlichen chinensen Blühten, hat man es als geborener Grobmotoriker nicht leicht. :wtf:

Hab ziemlich wild herum gekreuzt, was grad zur Verfügung stand, wurde gekreuzt. Die Alu Hütchen hab ich dann mit den Mutter-/Vaterpflanzen Sorten angeschrieben.
Unter anderem habe ich folgendes versucht:
- Bolivian Rainbow x Fatalii
- Golden Limon Long x PDN
- Ecuadorian Sweet x Jamaican Hot Chocolate

mal schauen wieviele es ins Beerenstadium schaffen.
 
Neneneee, mit Trauermücken Larven hat das nichts am Hut, die wollen wir nicht. :laugh:

Schau mal hier, da beschreibe ich wie ich vorgegangen bin.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/ikadabukis-erstes-chili-jahr-2016.27367/page-9#post-617656
Bei grossen Blühten geht das mit der richtigen Pinzette richtig gut.


das mit TML war ja nur Spaß, aber bei meiner Frage zum"unproblematischen" Fremdbestäuben sollte die Betonung auf "unproblematisch" liegen.
Deinen Beitrag und auch den weitergehenden Link hatte ich gelesen...war mir Grobmotoriker aber zu frickelig, krieg ich nie hin.

Also -wenn ich dann richtig sehe- ist die Antwort auf die Ausgangsfrage "gar nicht", es gibt keine einfachere Methode ...

Grüße, P.
 
Was einfacheres fällt mir momentan leider auch nicht ein.
Bezeichne mich selbst auch als Grobmotoriker, aber mit grossen Blühten geht das wirklich ganz gut. Gerade die TMLs mit ihren langen Stilen, sind recht nachsichtig mit einem. ;)
Kann ja nur schiefgehen :smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten