iKEA goes Hydroponic - Steinwollröllchen und Dünger

Ich hab vor, in Bälde unter "Off-Topic" Garten/Pflanzen allgemein einen Faden aufzumachen. Zwei Hauptdarsteller (Pak Choi-Saat und das Bimssteingranulat) fehlen noch und ich bin selber gespannt, ob das -wie von mir gedacht- funktioniert. ;)
 
Ein Bild der Röllchen würde mich auch interessieren. So ganz kann ich mir noch nichts darunter vorstellen.

Sind das einfach kleine zylindrische Steinwoll"würfel", die dann in einem Perlitählichen Substrat stehen sollen?
 
Ein Bild der Röllchen würde mich auch interessieren. So ganz kann ich mir noch nichts darunter vorstellen. Sind das einfach kleine zylindrische Steinwoll"würfel", die dann in einem Perlitählichen Substrat stehen sollen?
Genau, allerdings in Bimssteingranulat (man kann sicher auch Perlit nehmen). Schaut doch einfach das Werbefilmchen an, da wird doch alles genau gezeigt? o_O Das Ganze ist nichts anderes als die Kratky-Methode, in eine "hübschere", wohnraumakzeptable Form gebracht. Wenn man nicht allzu viel Platz hat, ist das enorm wichtig für die "Anbaugenehmigung" in der Wohnung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir 3 von den Schweden in der Stadt haben :happy:, dachte ich mal bei den anderen vorbeizuschauen, ob sie das noch Fehlende dahaben. Fehlanzeige! Die beiden Anderen haben gar nichts - nix - nada - niente! Hab wohl Erlkönige bei Ikealeaks entdeckt. ;)
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Ich habe ja nichts gegen einen sauberen Anzuchtsbereich für Pflanzen ... aber noch steriler wie im Video (erster Post) gezeigt und man müsste Mundschutz tragen. Bisschen OT .. sorry.
 
Das bedeutet dann wohl, dass ich mir den Weg nach Altona sparen kann?
Vorerst sicher. Ich zitiere mal das PDF: "Möglicherweise sind nicht alle hier gezeigten Produkte in jedem Einrichtungshaus verfügbar.
Bitte wende dich bei Fragen hierzu an einen Mitarbeiter in deinem IKEA Einrichtungshaus oder schau im Internet unter IKEA.de/Warenverfügbarkeit nach."

Beides kannst Du Dir derzeit sparen - vielleicht ja dann offiziell ab Montag?

Edit: Wenn man auf der Homepage in der Suchmaske "VÄXER" bzw. "KRYDDA" eingibt, erscheinen die verschiedenen Produkte als Vorauswahl, werden jedoch nicht angezeigt. Das war gestern noch nicht der Fall - also Montag! ;)

Edit II: Die sind fleißig! Man kann die Sachen nun auf der Homepage finden! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin da eher der Romberg Fan.
Was gibts schöneres als das gute Mgh auf die Heizmatte zu stellen und ein Paar Kokos Boller zum quellen zu bringen.
Das funzt halt sehr gut.
 
Sehr coole Sache, damit spart man sicher einiges an gebastel. Für den Anfang super geeignet.

Bilder von deinem Aufbau wären auch interessant.
 
Bilder von deinem Aufbau wären auch interessant.
Joh, es fehlt noch immer eine einzige, wesentliche "Zutat". Komischerweise gibt/gab es dieses Wenige€-Teil laut Warensuche in ganz D nur 4x im Markt in Kaiserslautern ("... wieso ausgerechnet KL?" :bored:). Da die Serie nicht online bestellbar ist und ich nicht improvisieren möchte (was machbar wäre), muss ich Wohl oder Übel mit dem Start noch etwas warten müssen. Das läuft mir jetzt auch nicht weg, da ja jahreszeitenunabhängig angebaut und dabei im Wochenzyklus geerntet werden soll. Bei der vergleichsweise kurzen Umlaufzeit der vorhandenen 12 Salat-/Gemüsesorten von 35-40 Tagen wird die verwendete Kratky-Methode bestimmt klappen.

[Für Chilis abgewandelt, ist es natürlich nicht mehr ganz so einfach, da diese irgendwann in größere (Wasser-)Behältnisse umziehen müssten, die nicht mehr von den Växer-Komponenten abgedeckt werden und ich vor (mindestens) einer schwarzen 90L-Mörtelwanne samt summender Umwälzpumpe im Esszimmer schon (noch :woot:) zurückschrecke. Obwohl - die kleine Pumpe dafür hätte ich schon ... die ist mir kürzlich rein zufällig im Baumarkt in den Einkaufswagen gefallen. :whistling: Ehrlich, dass die auch immer alles so im Weg rumhängen lassen müssen? :angelic:]

Es wird Bilder mit Bericht vom Aufbau, Start und den einzelnen Wochenfortschritten bis zur Ernte geben. Derzeit bin ich mit dem "Drehbuch" beschäftigt (Wie dokumentieren? Wie fotografieren? Welche Pflanzenauswahl? Welcher Lampenabstand? usw. usw.). Schließlich soll das Ganze später nicht nur im Sommer, sondern (dann fast nur mit Kunstlicht) auch den Winter über funktionieren und weiterlaufen. Ob sich das lohnt? Keine Ahnung, das sehen wir später genauer. Da die LED-Lampen ohnehin vorhanden und die benötigten wesentlichen(!) Systemteile vergleichsweise preiswert sind, ist es mir dieser Versuch wert.

Gruß, ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen ist mein Equipment nun endlich komplett! :joyful:
In Kürze geht es los und ich werde dann von hier zum Threat verlinken. :happy:

edit: Hat sich mittlerweile erledigt. Sorry - wird 'ne Privatveranstaltung unter Freunden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten