IKEA Indoor-Greenouse

Hi Capsi, gibt's inzwischen Updates bei dem Projekt? Bin an dem Thema sehr interessiert, da ich mir selbst so etwas in der Art bauen möchte.
Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen bzgl der Lampen? Kann man damit die Chilis ganz jährig "betreiben"? Also auch bis zur Ernte?
 
hi, die Ergebnisse sind super. Im Vergliech zu den chilis an der fensterbank in der Erde habe ich wesentlich bessere Ergebnisse.
Allerdings ist in meinem Greenhouse relativ wenig Platz! Der größte Vorteil ist, dass ich kaum schädlinge habe und durch das Licht ich auch im Winter problemlos ernten kann.

Wenn man in der Wohnung ein gutes Klima hat, dann reicht allerdings auch eine Beleuchtung ohne Schrank. Ob man Mit Erde, mineralischem Substrat oder einer reinen Hydroponik arbeiten will, muss man dann am Ende selbst entscheiden. Für mich ist das mineralische Substrat und die Gießstand anzeige auf jedenfall sehr einfach in der Handhabung, wenn man die Basics wie PH- und EC Wert im Griff hat.

Mit den Lampen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Sehr angenehm für die Augen und von der Jungpflanze bis zur Ernte habe ich top Ergebnisse. Klar mit einem wärmeren Licht kommen die Blüten netwas schneller, aber mir ist aufgefallen, dass das vegetative Wachstum bei 6200K extrem gut ist und auch die Blühfreudigkeit je nach Abstand zum Licht völlig zufriedenstellend ist.

Fazit: Wer seine Chilis aufgeräumt haben möchte und im Winter ein optimales Mikroklima anstrebt hat mit einem Indoor Greenhouse meiner Meinung nach Vorteile. Wichtig ist, dass man auf die größe des Schranks achtet, denn mit ca 3-5 Pflanzen im Schrank wird es schnell langweilig und man hat schnell das Problem, dass wieder im ganzen Haus Pflanzen stehen :). ...
 
Wenn man in der Wohnung ein gutes Klima hat, dann reicht allerdings auch eine Beleuchtung ohne Schrank. Ob man Mit Erde, mineralischem Substrat oder einer reinen Hydroponik arbeiten will, muss man dann am Ende selbst entscheiden. Für mich ist das mineralische Substrat und die Gießstand anzeige auf jedenfall sehr einfach in der Handhabung, wenn man die Basics wie PH- und EC Wert im Griff hat.
Einfach in eine Wohnung einziehen die gedämmt ist. Da bekommt man gute Luftfeuchte hin. Nur der Pilzbewuchs an der Wand ist lästig....

Fazit: Wer seine Chilis aufgeräumt haben möchte und im Winter ein optimales Mikroklima anstrebt hat mit einem Indoor Greenhouse meiner Meinung nach Vorteile. Wichtig ist, dass man auf die größe des Schranks achtet, denn mit ca 3-5 Pflanzen im Schrank wird es schnell langweilig und man hat schnell das Problem, dass wieder im ganzen Haus Pflanzen stehen :). ...
Das ist das Problem.
Vor allem mit diesem Forum.
Da werden dauernd neue Sorten vorgestellt, und dann kommt der "habenwill" Effekt, und die Bude/Balkon ist wieder voll.
 
Zurück
Oben Unten