IKEA LED vs. Led-Tech.de LED

dstein

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Ich wollte euch einmal den Unterschied zeigen zwischen einem LED Modul von Ikea und einem von Led-Tech.de

Das Ikea Modul VÄXER Pflanzenbeleuchtung ist komplett mit Netzteil und allen Kabeln, sogleich anschlussfertig und wirklich hervorragend von der Qualität und kostet 49,00€.

Das Led-Tech.de Modul SYSTEM250 Plug&Grow Kit 4000K kostet 24,90€. Dann braucht man noch ein Netzteil 24V Netzteil 4.2A (100W) 27,90€, ein Kabelsatz SYSTEM 2m Einspeisekabel mit Stecker 3,90€ und ein Anschlusskabel 230V für Netzteile für 1,19€. Alle Kabel sind zum schrauben und nichts muss gelötet werden. Qualität der Led-Tech.de Module ist ebenfalls sehr hoch. Mit dem Netzteil kann man drei LED Module betreiben.

Kosten IKEA 49,00€ 900lm 16W
Kosten Led-Tech.de 57,89€ 4100lm 31W​

Hier die beiden Bilder zum vergleichen bei 1/30s, Blende 6.3 und ISO 200.

IKEA

DSC06444.JPG



Led-Tech.de

DSC06446.JPG



Grüße

D.
 
Wobei man anmerken muss, das die angegebenen Wattagen nicht der Ausgangsleistung entsprechen. Man kann von den Herstellerangaben locker 50-70% abziehen. Somit ist ein Teelicht effektiver ;) Fallt auf diese "Angebote" nicht rein. Das ist Abzocke. LED´s für Zimmerpflanzen gehen ab 200€ aufwärts los.
 
Fallt auf diese "Angebote" nicht rein. Das ist Abzocke. LED´s für Zimmerpflanzen gehen ab 200€ aufwärts los.

Wäre es möglich zu erfahren was genau die "Abzocke" ist?
Und warum gehen LEDs für Zimmerpflanzen erst bei 200€ los?

Gerne mit fundierter Begründung und nicht nur in den Raum geworfenen Behauptungen wären Klasse. Auch wäre ich mit deiner Wortwahl etwas vorsichtiger, unter Abzocke könnte der eine oder andere auch eine Rufschädigung verstehen.

Deine persönliche Meinung in Ehren aber nicht ganz so platt bitte.

Bei mir wachsen die Chilis schon seit Jahren sehr erfolgreich und auf ein 30% mehr oder weniger Watt kommt es da nicht an und darum geht es auch überhaupt nicht. Ich habe nur die Herstellerangaben aufgelistet für die Vergleichbarkeit. Alle Angaben sind immer geschönt wie beim Auto der Benzinverbrauch, daran kann man aber einigermaßen vergleichen da die Maßstäbe relativ einheitlich sind.

Gerne kann ich den Verbrauch die Tage nachmessen um die "richtigen" Angaben aufzulisten. :happy:

Grüße

D.
 
Fallt auf diese "Angebote" nicht rein. Das ist Abzocke. LED´s für Zimmerpflanzen gehen ab 200€ aufwärts los.
Na dann lass' mal den Punkt springen.
Ich habe hier: 1x Eigenbau-Strahler mit 18W mit ca. 15000 lux und 2x 10W bei ca. 9000 lux bei 4000K, also "Tageslicht"
Gekostet hat mich das ganze ca.35€ und beleuchtet wird momentan eine eine Fläche von 50x70cm zur Anzucht.
Letzten Winter hatte ich eine große (überwinterer-) Pflanze darunter stehen. Die hat sogar geblüht und gefruchtet.
Damit ist Deine oben zitierte Aussage widerlegt.
Zugegeben, es gibt sehr viel "Müll" zu kaufen, was Pflanzenbeleuchtung betrifft, aber alles über einen Kamm zu scheren ist meines Erachtens völlig falsch.
Deine persönliche Meinung in Ehren aber nicht ganz so platt bitte.
So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man auf anderen Boards in der Richtung ein bissele weiter ist, erlaube ich mir mal einen Link zu setzen: https://www.grower.ch/forum/threads...euchtmittel-sammelthread.102504/#post-2065197

Ein Link zu posten und drauf hoffen es tut sich keine an 30 Seite durchzulesen anstelle mit eigenen Worten die Sachlage zu erläutern ist dir gelungen.
Könne man beliebig in alle Richtungen weiterführen aber wozu?

Ich kann bei mir nur von den Ergebnissen sprechen und die sind ausreichend gut für meinen Anspruch auf kleinen Raum und ohne viel Aufwand. :)

Rätselhaft bleibt weiterhin die Behauptung warum (IKEA & Led-Tech.de) Abzocke ist und man erst ab 200€ was "richtiges" bekommt.
Aber du schweigst dich sicherlich nicht grundlos dazu aus. :D


Grüße

D.
 
Beschäftige mich aufgrund des miesen Wetters auchmal mit Lampen für unsre Lieblinge.
Musste nun feststellen, dass es wenige brauchbare sachen im "Ultra low budget" Bereich gibt.
Vom Ikea Teil bin ich nicht wirklich begeistert, hat relativ miese 56,25 lumen/W und sieht auch nicht besonders helle aus, ok sind halt nur 16W ^^
Alternativ würd ick mir lieber sowas zulegen: https://www.amazon.de/gp/product/B00S53EQSQ/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&th=1 ziemlich günstig, und ist mit 82 Lumen/W sogar ein gutes Stück besser.
Die Leuchte von LED Tech kommt auf Beachtliche 195 Lumen/Wm, kostet dafür auch ein Stück mehr, sieht aber auch sehr hell aus :thumbsup:
Dann der Preis Leistung Sieger für mich wäre dann: Leuchtstoffröhre
Spottbillig, eine akzeptable effizienz von 90 Lumen/W und Fassungen gibts bei uns im Baumarkt für 8€

Denke aber von all denen dürfte die SYSTEM250 gewinnen, wenn es nicht so sehr auf die Kohle ankommt.
Muss Klappspaten aber recht geben, nicht alles im Budget bereich ist schrott, es wird zwar sehr viel Mist angeboten für einen ziemlich hohen Preis wie Das Ding Oder sowas hier Wenn man sich aber schlau macht kommt man gut und günstig (Nein, ist keine Werbung für nen Discounter :whistling:) dabei weg.
Aber danke für die Bebilderung, man kann zwar immer hin und her rechnen ob alles passt, ist aber sehr schön mal zu sehen wie die Teile in Aktion ausschauen :thumbsup:

Es muss ja nicht immer ne M30 sein :angelic:
 
Wobei man anmerken muss, das die angegebenen Wattagen nicht der Ausgangsleistung entsprechen. Man kann von den Herstellerangaben locker 50-70% abziehen.

Das trifft bei vielen China-Lampen zu, richtig. Bezogen auf das LED-Tech SYSTEM250 ist das aber schlicht gelogen.

Fallt auf diese "Angebote" nicht rein. Das ist Abzocke. LED´s für Zimmerpflanzen gehen ab 200€ aufwärts los.

Auch hier hätte ich mir eine etwas differenziertere Aussage erhofft. Jemand der drei Pflanzen auf der Fensterbank anzieht wird nicht die gleichen Anforderungen haben, wie jemand der ganzjährig indoor anbaut. Wenn du das Fachwissen hast, berate doch entsprechend den Anforderungen und setze nicht deine für jeden vorraus ;)
 
Wobei man anmerken muss, das die angegebenen Wattagen nicht der Ausgangsleistung entsprechen. LED´s für Zimmerpflanzen gehen ab 200€ aufwärts los.

Wie einige andere hier schon sagten, stimmt das so nicht unbedingt und man kann nicht alle in einen Topf werfen.

Ich beleuchte mit normalen LED-Röhren die laut Hersteller 10W haben sollen.
Nachgemessen habe ich und die einen haben 10W und die vom anderen Hersteller haben 12,6W.
Je Röhre hat nur ca.5€ gekostet.
Die Pflanzen die drunter stehen und standen, bekommen so gut wie gar kein Tageslicht und gedeihen darunter gut und sind gesund.

Somit ist deine Behauptung in dem Fall schon mal falsch.
Also irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen und damit andere zu verunsichern ist nicht schön und bringt nichts sinnvolles.
Sich vorher besser informieren oder eigene Erfahrung zu teilen wäre besser gewesen und hätte mehr geholfen.
LEDs können gut mit anderen leuchmitteln konkurrieren und wirklich teurer sind die mittlerweile auch nicht unbedingt.
 
Fallt auf diese "Angebote" nicht rein. Das ist Abzocke.
Naja, die Produkte sind sicher nicht nicht alle schlecht. Nur bei den Preisen sehe ich das zumindest ähnlich. Bei Kaufland steht mittlerweile eine Osram E27 Lampe mit 9W für "1€" im Prospekt und Ikea will für diese Salat-Funzel 49€ haben.

Am günstigsten ist immer noch der Eigenbau. Und da hat man auch gleich noch den Vorteil das Format selbst bestimmen zu können. Was mich an den meisten fertigen Lösungen stört ist, dass dort sehr viele High-Power-LEDs auf engstem Raum angeordnet sind und man damit nicht effizient eine größere Fläche gleichmäßig ausleuchten kann.
MeanWell LPC-20-700 und MeanWell LPC-20-350 Netzteile gibt es je ab etwa 10€. Bei ersterem kann man 6 3W LEDs anschließen, macht 18W und spart Materialkosten. Bei dem zweiten kann man 14 LEDs mit je 1W anschließen, die dann effizienter leuchten, aber in der Anschaffung mehr kosten. Bei den LEDs gibts dann eine riesen Auswahl, je nach Geschmack und Geldbeutel. Z.b. eine Cree XP-G3 mit 4000k bringt +-170 Lumen pro Watt bei 350mA und kostet fertig auf Aluboard z.B. $2,45 das Stück bei Fasttech. Royal Blau sogar noch deutlich günstiger, nur Deep Red ist etwas schwieriger gute zu bekommen. Das ganze lässt sich dann mit einem Discounter Lötkolben recht einfach verkabeln, und auf Alu-Leisten oder Platten aus dem Baumarkt kleben, die kosten dort wenige Euros. Fertig.

LED´s für Zimmerpflanzen gehen ab 200€ aufwärts los.
Aha, für 200€ könnte ich mir vorstellen mit oben genannten Materialien einen ganze Raum zu Beleuchten.
 
Ich beleuchte mit normalen LED-Röhren die laut Hersteller 10W haben sollen.
Nachgemessen habe ich und die einen haben 10W und die vom anderen Hersteller haben 12,6W.
Je Röhre hat nur ca.5€ gekostet.
Die werden aber nicht für Pflanzen beworben, oder? Das würde dann auch meine Aussage bestätigen, dass die Hersteller gerne mal etwas mehr kassieren für entsprechende Spezialprodukte. Ich habe für nen Test günstig von Pearl Pflanzen Leucht Röhren gekriegt, das Doppelpack für ~40€ regulär. Angegeben mit 7W max. Auf der Packung steht 6W, Messgerät sagt 4,5W. Also für 9W 40€ und deine für 12,6W 5€ :depressed:. Sind zwar nicht direkt vergleichbar, aber der Unterschied ist ja wohl saftig.
 
Die werden aber nicht für Pflanzen beworben, oder?

Ne, ganz normale T8 Röhren als LED. Neutralweiß und Kaltweiß. Wollte von den Leuchtstoffröhren weg kommen und bin auf LED umgestiegen.

Habe auch noch China "vollspektrum" COB LEDs am testen bzw warte noch auf weitere Bestellung und werde bei Gelegenheit in meinem Thread berichten.
 
Um die Stimmung wieder etwas aufzuheitern, hier ein Bild vom Verbrauch der beiden Konstruktionen.

Links 38,8 Watt bei Led-Tech
Rechts 15,7 Watt bei Ikea

Habe die "Messgeräte" auch gegen getauscht und mal eine 50 Watt Glühbirne gemessen die 49 Watt ergeben hat. Denke die Werte sind also einigermaßen nah dran was wirklich fließt. Wenn jemand meint "wäre nicht genau genug", ich kann auch das Fluke ausleihen... :whistling:

watt.jpg
 
Zurück
Oben Unten