IKEA LED vs. Led-Tech.de LED

Naja, die Produkte sind sicher nicht nicht alle schlecht. Nur bei den Preisen sehe ich das zumindest ähnlich. Bei Kaufland steht mittlerweile eine Osram E27 Lampe mit 9W für "1€" im Prospekt und Ikea will für diese Salat-Funzel 49€ haben.

Nicht jeder möchte und oder muss sich alles selber zusammenbauen und ist zusätzlich eine Elektrofachkraft. Mache Leute möchten auch kein Bastelwastel in der Küche haben wenn Kinder rumlaufen oder finden ein klares ansprechendes Design wichtiger als immer mehr Lumen die nicht unbedingt gebraucht werden.
Leute wollen auch ein RS4, zahlen gerne dafür und wollen auf keinen Fall einen Nissan Skyline mit dem Design aus den 90er der dann billiger kommt aber man dauernd am schrauben ist dafür aber schneller ist. Ob der RS4 dann wirklich Abzocke ist? Jeder wie er will.

Ich bastle auch gerne und viel in fast allen Bereichen aber alles was man selber nicht gut findet weil man es billiger selber zusammenbauen kann als Abzocke zu betiteln finde ich grenzwertig.

LG

D.
 
Ich bastle auch gerne und viel in fast allen Bereichen aber alles was man selber nicht gut findet weil man es billiger selber zusammenbauen kann als Abzocke zu betiteln finde ich grenzwertig.
Das ist nicht billiger, das ist nur schöngerechnet. Rechnet man da die Arbeitszeit ect... hinzu, wird das schnell extrem teuer.
 
Mache Leute möchten auch kein Bastelwastel in der Küche haben wenn Kinder rumlaufen oder finden ein klares ansprechendes Design wichtiger als immer mehr Lumen die nicht unbedingt gebraucht werden. [...] aber alles was man selber nicht gut findet weil man es billiger selber zusammenbauen kann als Abzocke zu betiteln finde ich grenzwertig.

Abzocke hab ich es ja auch nie direkt genannt. Aber bei diesem Vergleich:

[...] Kaufland [...] 9W für "1€"[...] Ikea [...] 49€ [...].

Fällt es schon schwer das nicht zu tun. Sicher gibt es Menschen denen Design wichtig ist, so wichtig, dass sie dafür mehr Geld ausgeben. Aber 47€ Aufpreis für dies bisschen Design? (Ja, ich weiß, man kann die Produkte nicht 1:1 vergleichen. Aber es zeigt wenigstens grob die Richtung auf). Da wird offensichtlich der Mangel an Angebot in diesem Bereich ausgenutzt um zahlungswillige sowie unerfahrene Kunden durch hohe Magen zu schröpfen.

Leute wollen auch ein RS4, zahlen gerne dafür und wollen auf keinen Fall einen Nissan Skyline mit dem Design aus den 90er der dann billiger kommt aber man dauernd am schrauben ist dafür aber schneller ist. Ob der RS4 dann wirklich Abzocke ist?
Ein mittelpreisigen Skyline gibts für 15K€, ein RS4 ab 20K€, sagen wir mal 30K€. DerKaters LED Röhren haben 5€ gekostet, die Ikea Lampe mit etwas mehr Watt fast 50€. Rechnen wir mal 10€ für die Röhren, wegen den weniger Watt und einer Halterung. Dann kostet die Ikea Lampe das 5 fache und der RS4 das doppelte,... :whistling:.
 
Abzocke hab ich es ja auch nie direkt genannt. Aber bei diesem Vergleich:

Richtig, ausgesprochen wurde es nicht...mein Fehler!:D

Fällt es schon schwer das nicht zu tun. Sicher gibt es Menschen denen Design wichtig ist, so wichtig, dass sie dafür mehr Geld ausgeben. Aber 47€ Aufpreis für dies bisschen Design? (Ja, ich weiß, man kann die Produkte nicht 1:1 vergleichen. Aber es zeigt wenigstens grob die Richtung auf). Da wird offensichtlich der Mangel an Angebot in diesem Bereich ausgenutzt um zahlungswillige sowie unerfahrene Kunden durch hohe Magen zu schröpfen.

Mit dieser 1€ Lampe, wenn dieses ein dauerhafter Preis ist, die Lampe eine ähnliche Lebensdauer und Lichtausbeute hat wie das von Ikea dann sehe ich da schon einen preislich extremen Vorteil wobei ich dann schon wieder 230V in der Nähe der Pflanzen hätte und noch ne Halterung anschrauben muss ;) womit ich aber noch so gerade eben leben könnte.

Ein mittelpreisigen Skyline gibts für 15K€, ein RS4 ab 20K€, sagen wir mal 30K€. DerKaters LED Röhren haben 5€ gekostet, die Ikea Lampe mit etwas mehr Watt fast 50€. Rechnen wir mal 10€ für die Röhren, wegen den weniger Watt und einer Halterung. Dann kostet die Ikea Lampe das 5 fache und der RS4 das doppelte,... :whistling:.

Ich dachte er an die Fraktion ich kaufe mir ein billigen gebrauchten Skyline oder Golf 15k€, verändere was am Steuergerät, bau mir ein Käfig ein, versteife die Karosserie, tune noch diverses und räume den Kat leer ;) schmeiße das Serienlenkrad weg weil nicht klein genug und Airbag braucht auch kein Mensch und wenn ich intelligent bin passe ich noch die Bremsanlage an aber dafür ist dann kein Geld mehr da oder kein Grips. Betriebszulassung ist sowieso ein Fremdwort für mich und wer braucht schon eine Rückbank. Dann noch dauernd die Probleme mit dem Getriebe weil nicht stark genug und so weiter und so fort. :D

Dann fahre ich mit der Karre nem RS4 auf der Bahn auf, der neu 80k€ kostet, und mache mich lustig über das Auto inkl. Fahrer so ne Opa Karre zu fahren und überhaupt alles Abzocker bei Audi.

Das kann man so machen, ist dann halt nur eine sehr persönliche Ansicht der Dinge.

Sicherlich gibt es auch Top Umbauten von einem Golf/Skyline die kosten dann im Endeffekt 1/2 bis zu 100% von einem RS4 können dann aber auch das Gleiche oder mehr. Vergleichen kann man die Autos dann trotzdem nicht weil ein RS4 wird immer ein Familienauto bleiben das andere Auto in der Regel nicht.

Auch die Röhren von "DerKaters" reichen für seine Zwecke aus wie er sagt, aber man muss da schon noch ein Netzteil und die Werte Lumen und Stromverbrauch mit einrechnen finde ich. Dann wird es auch dort sicherlich etwas teuer. Dann passt sich das Verhältnis wieder etwas an.



Ich möchte mich auch gar nicht für Ikea aufreiben, aber ich finde es in Ordnung und bin trotzdem zu dem Led-Tech.de System umgeschwenkt weil es mehr leistet und vom Design noch integrierbar ist.

Wie sagt man bei uns im Rheinland so schön, Jede Jeck is anders. :D:D:D
 
Hier mal meine Meinung zur Växer:

Vor ca. 2 Jahren hat sich meine damalige Freundin ein solches Ding angeschafft und ein paar Blümchen drunter gestellt. Ganz im Tenor mancher hier hab ich sie belächelt, und ihr mitgeteilt sie habe ein überteuertes Hausfrauenprodukt erworben und sie hätte mich doch fragen sollen (Ich hätte ihr ne ESL/LSR empfohlen). Als ich sah, wie gut ihre Blümchen darunter gediehen, stellte ich mal testweise ein paar Chili- und Tomatensämlinge drunter und war ziemlich angetan. Seither nutze ich selbst eine Växer für die ersten Wochen nach der Keimung, einfach weil für mich das Gesamtkonzept stimmig war und ich bereuete es bislang keinen Tag .

Ich glaube nicht, dass die Växer ein besonders preiswertes Produkt ist. Ja, sie ist wohl etwas überteuert (was beispielsweise die M30 aber definitiv auch ist) und ja, mit Basteleien kann man für den gleichen Preis etwas deutlich leistungsstärkeres machen. Trotzdem ist sie eine gute Lösung für die erste Zeit ab Keimung, gerade wenn man kein Bock auf Basteleien hat. Manchmal ist weibliche Intuition eben auch beim Lampenkauf genau richtig :D
 
Ne, ganz normale T8 Röhren als LED. Neutralweiß und Kaltweiß. Wollte von den Leuchtstoffröhren weg kommen und bin auf LED umgestiegen. [...]
Warum wolltest du von den Leuchtstoffröhren weg?
Interessiert mich einfach, weil ich keine Ahnung von Kunstlicht habe, aber der Gedanke reizt mich schon.
 
Auch die Röhren von "DerKaters" reichen für seine Zwecke aus wie er sagt, aber man muss da schon noch ein Netzteil und die Werte Lumen und Stromverbrauch mit einrechnen finde ich. Dann wird es auch dort sicherlich etwas teuer. Dann passt sich das Verhältnis wieder etwas an.
Netzteil braucht man da keins.
Es sind fertige T8 LED-Röhren/Lampen
20180207_203514.jpg
Die Kaltweißen sollen 1000lm haben.
Habe grad mal auf die Rechnungen geschaut: 4 Stück für 23€ und die anderen 4 für 25€ somit sind es ca.6€/Stück

Da ich vieles selber baue, habe ich nur die Materialkosten.

Warum wolltest du von den Leuchtstoffröhren weg?

Ich hatte damals nie vorgehabt mit LSR zu beleuchten, aber LEDs waren da noch teuer, schwerer zu bekommen und nicht so bekannt. Habe damals viel mit Energiesparlampen gebastelt und dann eine 18W LSR für 2€ gesehen und gekauft, weil die Kaltweis war und nicht warmweiß wie die Sparlampen. Habe aus einer 23W Energiesparlampe das Vorschaltgerät ausgebaut und an die LSR angeschlossen und mit selbstgemachten Haltern auf ein Brett montiert und das war meine Beleuchtung für die Tomstenanzucht im Februar :whistling:

Gründe warum ich keine LSR mehr möchte:
- Der Lichtstrom läst nach gewisser Zeit nach (minimal, aber bemerkbar)
-LSR enthalten Quecksilber
-LEDs halten länger und sind Energiesparender
-LEDs sind effizienter
-es geht kein Licht nach oben weg, sondern nur nach unten und geht somit nicht "verloren"
-Ich finde LEDs interessanter, machen mir mehr Spaß und man hat viel mehr Möglichkeiten (selber bauen)
-Stromrechnung kleiner halten :sorry:
-Und man hat eine größere Auswahl an Kelvin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch LED-Röhren, das große Problem ist da jedoch die mangelhafte Ausleuchtung bei geringen Abstand. Hab ich die Röhre 15cm über den Pflanzen , ist 10cm neben der Pflanze der Lux-Wert um gute 50% gefallen und sinkt ab da sehr rapide. Also braucht man auf jeden Fall 2 Röhren wo man bei einer LSR nur eine braucht um eine gewiss Fläche abzudecken. Bei LED-Röhren muss man deshalb etwas höher hängen und mehr Röhren nutzen, kommt dann auf etwas mehr Lux bei gleichem Stromkonsum.
 
Zurück
Oben Unten