WGASIGD 2024 😎 - Projekt "verwilderter Garten"

Deine Chilis (und du) habt echt einen super schönen Ausblick, überhaupt schauts sehr gemütlich bei dir aus.
Deinen Garten hab ich auch schon gespannt verfolgt, haben hier auch noch so eine Fräß- und Umgrabaktion vor uns...allerdings sind wir noch am überlegen was wir wollen und wie groß die Aktion wirklich werden soll. Ihr habt da dieses Jahr auf jeden Fall schon ganz schön was gewuppt!
 
Deine Chilis (und du) habt echt einen super schönen Ausblick, überhaupt schauts sehr gemütlich bei dir aus.
Deinen Garten hab ich auch schon gespannt verfolgt, haben hier auch noch so eine Fräß- und Umgrabaktion vor uns...allerdings sind wir noch am überlegen was wir wollen und wie groß die Aktion wirklich werden soll. Ihr habt da dieses Jahr auf jeden Fall schon ganz schön was gewuppt!

Danke :) Tatsächlich ist das Garten-Projekt nicht das einzige aktuell, sondern läuft neben dem "Gemütlich Machen" der neuen Bleibe.. Durch die großen Fenster mit Süd- und Westausrichtung und die hohen Decken kann man da auch schön mit Pflanzen arbeiten. Möchte gerne 1-2 deckenhohe Palmen ziehen, aktuell sind sie "nur" zwischen 1-2m. Vielleicht kommt da auch irgendwann mal ein Bild. Und sicherlich wird in dem Raum auch das ein oder andere Chili-Überwinterungs-Experiment stattfinden ;)

Wünsche euch viel Erfolg beim Fräsen. Nach meiner Erfahrung ist die Vor- und vor allem Nachbereitung deutlich aufwändiger als das eigentliche Fräsen. Wir sind seit Wochen am Unkraut jäten. Wenn man einmal über die Fläche durch ist, kann man schon wieder vorne anfangen. Deshalb lassen wir uns jetzt mit dem Rasen sähen auch noch etwas Zeit, um auch wirklich das meiste Unkraut zu erwischen. So ganz wird mans wahrscheinlich nie los, aber es soll ja schon deutlich weniger werden, wenn man hartnäckig bleibt.
 
Kurzes Update nach dem Wochenende. Gestern war verrücktes April-Wetter im Garten. Von jetzt auf gleich fing es an zu regnen, dann kam die Sonne raus und es gab einen schönen Regenbogen 🌈 und auf einmal kamen murmelgroße Hagelkörner runter :woot: So sah das aus dem Unterschlupf im Metallschuppen aus


Habe dann gestern noch sehr viel alte Blumenerde gesiebt. Teilweise waren die Wurzelreste darin schon wieder richtig gut vermodert, sodass ich mit der Konsistenz jetzt eigentlich zufrieden bin. Bisschen Perlite noch untergemischt, und dann konnte es heute endlich ans Umtopfen gehen.

1713295018348.jpg
1713295018322.jpg


Es sind teilweise schon ziemlich große Endtöpfe. Idealerweise hätte ich da erst noch mal kleinere Töpfe genommen und noch mal umgetopft, aber das ließ sich jetzt logistisch nicht machen. Überhaupt sind die Bedingungen gerade nicht ganz ideal. Mit diesen großen Töpfen kann ich die Pflanzen nicht beleuchten. Das Wetter ist gerade aber auch mehr als bescheiden. Ich hoffe das wird die Tage bisschen besser. Aufgrund der kalten Temperaturen nachts müssen sie auf jeden Fall drinnen übernachten, sodass ich sie wohl oder übel jetzt jeden Tag raus und wieder reintragen muss. Ich hoffe dass es draußen nicht zu ungemütlich wird für die Pflanzen.
 
Ihr könntet die gefräste Fläche auch abdecken. Dann kommt das Unkraut nicht ans Licht und geht ein 😉. Kartoffeln kann man für sowas auch nehmen, die überwuchern alles 😅. Vielleicht wird man dann aber die Kartoffeln nicht mehr los 😅. Eine Mulchfolie oder sowas wäre aber bestimmt praktikabel.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wünsche euch viel Erfolg beim Fräsen. Nach meiner Erfahrung ist die Vor- und vor allem Nachbereitung deutlich aufwändiger als das eigentliche Fräsen.
Kannst du mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben wie groß die Fläche in m² etwa ist die ihr bearbeitet habt und wie viel Zeit ihr da grob reinegsteckt habt?
Irgendwie wird im Garten das Meiste immer aufwändiger als gedacht. Oder gehts da nur mir so?!
:whistling:

Wie/was habt ihr vorbereitet?
 
Ihr könntet die gefräste Fläche auch abdecken. Dann kommt das Unkraut nicht ans Licht und geht ein 😉. Kartoffeln kann man für sowas auch nehmen, die überwuchern alles 😅. Vielleicht wird man dann aber die Kartoffeln nicht mehr los 😅. Eine Mulchfolie oder sowas wäre aber bestimmt praktikabel.
Schönen Gruß
Thorsten
Sehr guter Vorschlag :) Ob sich das jetzt wohl noch lohnt? Eigentlich soll am Wochenende vom 26-28.4. oder spätestens an den Tagen nach dem 1. Mai Rasen gesäht werden. Wird die Folie in der Zeit nennenswert Unkraut abtöten können?
 
Kannst du mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben wie groß die Fläche in m² etwa ist die ihr bearbeitet habt und wie viel Zeit ihr da grob reinegsteckt habt?
Irgendwie wird im Garten das Meiste immer aufwändiger als gedacht. Oder gehts da nur mir so?!
:whistling:

Wie/was habt ihr vorbereitet?

Da gehts definitiv nicht nur dir so :D
Die Vorbereitung in unserem Fall bestand darin, überhaupt mal die Fläche frei zu bekommen, also alle Pflanzen und Stauden entfernen, größere Sträucher auszubuddeln. Wenn die Fläche schon frei ist, gehts natürlich schneller. Das Fräsen an sich war in ein paar Stunden erledigt, und ich bin 2 mal drüber. Die Nachbereitung hat bislang locker 4-5 Tage zu zweit verschlungen, aber wir machen halt auch das meiste eher so nach Gefühl :D Unebenheiten ausgleichen mit Spaten und Rechen, dann die ganzen Rasenstücke einsammeln, Erde sieben usw usf. Vieles davon müsste man wahrscheinlich nicht so ausführlich machen.

Deutlich effektiver wäre es vermutlich, zu fräsen und dann für längere Zeit eine Folie zu spannen, wie von ghost155 vorgeschlagen. Dann verrottet das alte Gras und das kommt am Ende ja auch nur der Bodenqualität zu Gute.
 
Zumindest heute ist das Wetter sonniger als angekündigt, sodass die gesamte Bagage jetzt ein Sonnenbad nehmen darf :)

1713347180294.jpg


Gestern Abend gabs zum Angießen noch mal eine Ladung Hakaphos Grün und das hat ihnen sichtlich gut getan.

Was die Lieferung der bestellten Pflanzen angeht, muss ich mich leider noch gedulden. Der Händler hat per Email erklärt, wie der Versand in den nächsten Wochen ablaufen wird. Erst in der allerletzten Versandwoche werden diejenigen Bestellungen verschickt, die Tomatenpflanzen beinhalten. Ich habe zwar hauptsächlich Chilis bestellt aber leider auch wenige Tomaten, sodass nun meine gesamte Bestellung in das späte Versandfenster Mitte Mai fällt. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich auf die Tomaten verzichtet, weil ich Mitte Mai für 1 Monat vereise. Naja, wird schon irgendwie klappen alles. Derweil werden die Hallows Eve weiter gepflegt :joyful:
 
Schöne Truppe.
Nimm doch Kontakt zum Händler auf und schildere deine SItuation, vielleicht könt ihr es in deinem Fall individuell regeln?

Da gehts definitiv nicht nur dir so :D
Da bin ich ja erleichtert 😊

Ihr habt vorher nur grobes Zeugs raus und habt mit dem Rasen durchgefräst oder? Überlege gerade die oberste Schicht (Rasen oder was halt so da ist) vorab grob zu entfernen. weniger ARbeit machtd as aber bestimmt auch nicht. Bin mir unsicher, wie gut das mit der Folie funktioniert. Hatte das mal im Beet probiert, Quecke ist fleißig weiter gewachsen nur halt bisschen mickriger. Bringt schon was, hatte mir aber irgendwie mehr erhofft. Bin grad auch am überlegen ob wir das besser Etappenweise machen. Klingt nach viel Arbeit. wie groß war die von euch bearbeitete Fläche?
 
Ihr habt vorher nur grobes Zeugs raus und habt mit dem Rasen durchgefräst oder? Überlege gerade die oberste Schicht (Rasen oder was halt so da ist) vorab grob zu entfernen. weniger ARbeit machtd as aber bestimmt auch nicht. Bin mir unsicher, wie gut das mit der Folie funktioniert. Hatte das mal im Beet probiert, Quecke ist fleißig weiter gewachsen nur halt bisschen mickriger. Bringt schon was, hatte mir aber irgendwie mehr erhofft. Bin grad auch am überlegen ob wir das besser Etappenweise machen. Klingt nach viel Arbeit. wie groß war die von euch bearbeitete Fläche?

Die Vorarbeit war schon ziemlich kleinteilig. Wir haben einige Hundert Goldruten mitsamt Wurzel entfernt. Aber das waren ja auch andere Ausgangsbedingungen. Die Fläche, die wir dann letztlich gefräst haben, war geschätzt etwa 3/4 von den 270m² Gesamtfläche.
Vielleicht reicht es bei euch auch aus, lediglich die Grasnarbe zu entfernen indem ihr den Rasen abschält? Fräsen ist immer auch ein erheblicher Eingriff in das Mikrobiom des Bodens, das sich danach erst mal wieder regenerieren muss. Habe im Vorfeld mit einer Gärtnerin gesprochen, die Fräsen grundsätzlich eher skeptisch gegenübersteht. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden weil hier so lange völliger Wildwuchs war, aber es muss nicht immer sein.
 
hallo,
spannendes Projekt und tolle Aussicht...

Was ich mich als blutiger Anfänger frage: Du schreibst von Wurzelstimulanz.... ist das irgendein Spezialdünger? Und Hakaphos Grün als NPK Dünger, gibst du das standardmäßig in dieser Phase bzw nur, wenn du alte Blumenerde verwendest? Ich verwende frische Blumenerde und hatte vor, erst in den Endtopf Langzeitdünger mit rein zu packen und vorher mir über Dünger keine Gedanken zu machen....

viele Grüße
 
Was ich mich als blutiger Anfänger frage: Du schreibst von Wurzelstimulanz.... ist das irgendein Spezialdünger? Und Hakaphos Grün als NPK Dünger, gibst du das standardmäßig in dieser Phase bzw nur, wenn du alte Blumenerde verwendest? Ich verwende frische Blumenerde und hatte vor, erst in den Endtopf Langzeitdünger mit rein zu packen und vorher mir über Dünger keine Gedanken zu machen....

Ja, Wurzelstimulanz regt das Wurzelwachstum an, was besonders nach dem Umtopfen Sinn macht. Gesundes und schnelles Wurzelwachstum gerade in den ersten Monaten ist wichtig, so kann sich die Pflanze später besser mit allen nötigen Nährstoffen versorgen. Ich verwende BioBizz Root Juice.
Und ja, den Hakaphos habe ich jetzt dazu gegeben, weil die Pflanzen anfangs in schwach gedüngter Anzuchterde standen und dann in alte Blumenerde umgetopft wurden. Wenn du gut vorgedüngte Blumenerde verwendest und dann noch organischen Langzeitdünger, dann bist du erst mal gut aufgestellt, würde ich sagen. Die meisten Langzeitdünger sind ja glaube ich eher Stickstoff-lastig, sodass das für die Wachstumsphase ausreicht, und zum Ende hin könntest du immer noch überlegen mit einem PK-lastigen Dünger nachzuhelfen bei Bedarf. Generell gilt beim Düngen, im Zweifel lieber zu wenig als zu viel, denn von einer Überdüngung erholen sich Pflanzen sehr schlecht. Treten hingegen Unterdüngungserscheinungen auf, kann man durch Düngen normalerweise eine sorfotige Verbesserung erreichen. Viel Erfolg bei deinem Chili-Anbau, auf dass es im Herbst brennen möge! :D
 
Zurück
Oben Unten