In eigener Sache zum Thema PN Anfragen

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Hallo,

ich muss einfach mal etwas los werden was mir doch etwas auf der Seele brennt.

In letzter Zeit bekam ich häufiger PN-Anfragen, zum Thema Steinwolle.

Ich helfe gerne weiter und beantworte die Fragen schnellstmöglich...
Aber es wäre wohl nicht zu viel verlangt, zumindest eine kurze Rück-Antwort zu bekommen. Sei es auch nur ein Danke.

Ich denke ich bin damit nicht alleine. Denke andere kennen diese Situation auch.

Bitte denkt dran, wenn ihr jemanden eine Frage per PN schreibt, das sich der Gegenüber Mühe gibt und Zeit opfert.
Fragen im Forum kann man mal ignorieren, wenn man wenig Zeit hat. PNs beantwortet man in der Regel schneller, auch wenn es die Zeit nicht zu lässt.

Dann finde ich ein Feedback, auch wenn es nur ein Danke ist, angebracht. ;)

Grundsätzlich würde ich mich über solche Themen bezogenen Fragen auch mehr freuen, wenn sie öffentlich im Forum gefragt werden.
Denn dann haben alle etwas von der Antwort und eventuell für andere auch brauchbar. ;)

Das wollte ich mal los werden.
Denn das Forum macht einem viel Freude, aber ist auch mit Zeit verbunden. Wenn man dann aber auf ausführliche Antworten nicht mal eine Danke bekommt, dann nimmt es einem doch etwas den Spaß.

So nun, aber weiter..... :D

Gruß Christian

Christian, da muss ich dir leider beipflichten. :(
Es ist echt armseelig, das manch eine/r keine gute Kinderstube genossen hat.
Das gilt halt nicht nur beim Thema PN beantworten, sondern auch bei Samen-Anfragen.
Man verlangt meist nur einen frankierten Rückumschlag mit den Sortenwünschen.
Manchmal wenn es schnell gehen soll nicht mal einen frankierten Rückumschlag.
Dann macht man sich die Arbeit und sucht all die gewünschten Sorten zusammen, tütelt sie ein und verschickt sie.
Ist für mich alles Ehrensache, wenn man dadurch weiter helfen kann.
Man denkt spätestens nach ca. ner Woche mal ne Rückantwort zu bekommen, ob das Saatgut gut angekommen ist.
Doch leider Pustekuchen. :(
Schreibt man den-/diejenige/n dann darauf an, bekommt man dann teils Antworten wie, bei der Post dauert es heutzutage nur 1-2 Tage, wird also schon angekommen sein.
DANKE..., ist das etwa ein deutsches Wort?
Es kommt aber noch schlimmer...
Ich hatte eine Anfrage zu Bhut Jolokia und teilte dem User mit, das er mir bitte einen frankierten Rückumschlag zusenden soll.
Dieser User meinte dann fragen zu müssen, ob das Saatgut denn auch 100% sortenrein wäre und ich Ihm das auch garantieren könnte.
Er müsse da ja eine Briefmarke auf den Rückumschlag kleben, die ja auch Geld kostet.
Wenn jetzt das Saatgut nicht 100% sortenrein wäre, wäre das Ganze für Ihn raus geschmissenes Geld.
Von daher habe ich mich in letzter Zeit etwas schwer getan, beim Samentausch teil zu nehmen oder auf Anfragen zu antworten.
Solche User nehmen Einem quasi den Spaß an der Sache und man macht sein Zeug für sich selbst.
Getreu dem Motto, tue nix gutes, widerfährt dir nix böses. ;)
Mfg, Jens. :)

Jens, das sind aber die Ausnahmen. Ich habe 2013 viel verschickt und auch verschenkt.
Und ich hatte nicht einen Ausreizer. Alle waren nett und zuvorkommend, haben sich bedankt und mich auch informiert, wann das Saatgut bei ihnen angekommen ist.
Mir wurden auch Sachen geschenkt, obwohl ich für die Samen, außer ev. Porto, garnichts haben wollte.
Ist vielleicht ein Zufall, aber ich habe 2013 das Gegenteil von Deinen Erfahrungen kennen gelernt.

Das Problem gibt es schon seit es Foren gibt.

Ich war damals im Konsolenforum Moderator, in Programmierforum Stammuser und diversen anderen normaler Nutzer.

Im Konsolenforum, habe ich zu damaliger Zeit, viel Zeit und auch Arbeit investiert. Programme geschrieben, Rip-Kits erstellt usw. . Der Dank war von normalen User eher dezent.

Im Programmierforum teils mit den Leuten, tagelang ihre Fehler gesucht und behoben, und Anätze entwickelt Pseudocode entworfen. Teils sogar Compiler, IDE und co extra installiert. Der Dank? Nachdem das Problem gelöst war, waren sie weg.

Und wenn ich das von Christian und Jens lese, ist das genau das gleiche. Vor 10 Jahren war es, und jetzt ist es noch so.

Ps. : Chilisamen ganz ohne was herzugeben ist schon echt lobenswert. Daumen hoch

Also ich kann diesem Tenor bislang noch nicht zustimmen. Ich tausche eientlich jede Saison relativ viele Samen und bislang waren alle Kontakte höchst zuvorkommend. Meistens wurde noch andere Sorten mit draufgelegt, die gar nicht angefragt wurde - auch bei Usern, die erst frisch ins Forum gekommen sind. Ich habe erst heuer erlebt, dass nach einem Transportschaden mein Tauschpartner unaufgefordert und auf eigene Kosten eine Nachlieferung veranlasst hat. Nachdem das hier offenbar so üblich ist, habe ich mich diesen Gepflogenheiten angepasst und schicke stets mehrere Sorten als Zugabe mit - tut ja keinem weh, das Porto kostet deswegen auch nicht mehr.

Zudem kommen auch bei mir zur rechten Zeit Anfragen zu irgendwelchen Themen oder Sorten rein, die ich schon im Anbau hatte. Die Gespräche ziehen sich stets über mehere Wochen, weil wir meistens dann vom hundertesten uns tausendste kommen. Bislang kann ich hier nur von positiven Erfahrungen berichten - und das ist auch gut so.

Man muss schon sagen, dass die Mehrheit sich so verhält wir man sich da erwünscht.
Egal ob Samentausch, Pn Anfragen oder auch bei den allgemeinen Diskussionen.

Mir war das jetzt auch nur bei meinen PN Anfragen zur Steinwolle aufgefallen, das ich von 50% keine Rückmeldung bekam.
Das bin ich hier im Forum nicht gewohnt....egal ob in Funktion als Mod, noch als Mitglied.

Ich hoffe es waren nur Ausnahmen und jeder ist weiterhin bemüht die Stimmung auf dem bisherigen sehr hohen Niveau zu halten.

Gruß Christian

Hallo Christian

DAS kann ich nur bestätigen, die Antworten lassen immer mal zu wünschen übrig.

Aber ich denke damit muss man sich arrangieren.

Passiert dem einen oder anderen Teilnehmer, dass er länger für eine Antwort braucht.

Was auch ein Problem der sehr hektischen Digitalen Medien ist, wie war es doch früher als wir uns noch Briefe schreiben mussten :w00t:

Aber dann wüssten wir alle nicht voneinander!

Viele Grüsse, Ernst

Sind wir doch mal ehrlich, das ist doch genau das Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft :no:
Gut, hier im Forum habe ich das auch noch nicht erlebt, im Gegenteil, alles absolut freundlich und zuvorkommend.
Aber so im täglichen Leben ... :(

Christian,
kann ich gut verstehen. Von mir nochmal grösste Hochachtung für Euren Einsatz hier. Habe hier sehr viel gelernt vor allem auch von Dir und bin dadurch in meiner ersten echten Chilisaison sehr gut unterwegs teilweise stehen die Chilis schon im GWH.

Also nochmal an Dich für alle stellvertretend die hier langjährigen und unermüdlichen Einsatz zeigen

Moin Christian!

Das sollte wirklich nicht zuviel verlangt sein!

Ich hatte auch schon von sehr blöden,unhöflichen Samenschnorrern bis zu absolut netten dankbaren Usern alles dabei.
Und ich selbst hatte als blutiger Anfänger auch echt sehr nette Samenspenden für lau.
Da hatte ich mich aber auch schon bedankt und mache das ebenso-sprich schicke Youngsters so Spenden.
Finde ich einen netten Forumbrauch!

Ich sage mal Danke an dich für deine tolle step by stepanleitung um Pics von Picasa aus zu posten!
Das wollte ich schon ganz lange - aus technischem Unverständnis alleine nie hinbekommen.

Deswegen hab ich mein verschenke Samen thread dicht gemacht.

Teilweise hab ich bis zu 15 Sorten für lau hergegeben.
Und es kam weder ein Rückmeldung noch ein danke

Von ungefähr 30 Sendungen waren 4 ohne Briefmarke und die habe ich teilweise dann noch selber bezahlt

Von den rund 30 Sendungen der verschenkten Samen kamen genau 6 danke

Das ist mir dann doch zu doof wenn ich meinen Freizeit opfere und auch noch zur Post fahre......

Mfg

bambula schrieb:
Deswegen hab ich mein verschenke Samen thread dicht gemacht.

Teilweise hab ich bis zu 15 Sorten für lau hergegeben.
Und es kam weder ein Rückmeldung noch ein danke

Von ungefähr 30 Sendungen waren 4 ohne Briefmarke und die habe ich teilweise dann noch selber bezahlt

Von den rund 30 Sendungen der verschenkten Samen kamen genau 6 danke

Das ist mir dann doch zu doof wenn ich meinen Freizeit opfere und auch noch zur Post fahre......

Mfg

Das ist leider so. Habe in den letzen Jahren immer sehr viel Lehrgeld bezahlt.
1000 Korn verschenkt und dafür mich auch noch beschimpfen lassen.

Man kann natürlich mal was übersehen und ich habe mich vielleicht auch nicht für alles immer ausreichend bedankt und schon öfters hat sich jemand ungerecht behandelt gefühlt weil nur so wenig von mir gekommen ist. Wenn ich aber konkret Frage was gewollte ist, dann schicke ich das auch nur. Es ärgert einem halt auch wenn man das letze Saatgut jemanden schickt der es dann nicht anbaut oder dann die Pflanzen bei eBay vertickt, nachdem drüber gebettelt wurde das man die unbedingt braucht.

Wenn jemand Saatgut von mir bekommt und es einfach vergisst und dann auf Nachfragen nicht antwortet, das zählt das auch nicht zum guten Ton, und ich weiss das der in Zukunft nichts mehr von mir bekommt.
Aber natürlich ist die Sache hier werden unmengen an PN geschrieben und wenn man dann noch mehrere auf einmal bekommt kann schon etwas unter gehen.

Tja Alexander, da bin ich auch ein gebranntes Kind. So einen Thread gab es schon einmal. Ein Einfaches Danke per PN ist für einige schon zuviel. Ich hatte früher sehr viel Samen verschenkt, das mal kein Feedback kommt, das ist ok, aber das es dann bei vielen war, hat mir auch zu denken gegeben. Viele wissen das ich gerne verschenkt habe, auch die mich persönlich besucht haben sind mit vielen Samen und Leckereien immer nach hause gegangen. Heute hab ich es fast eingestellt, ich hab viele nette User hier mit denen ich schreibe und Tausche und wo ich vollstes Vertrauen habe. Da geht es mir auch nicht ums Porto, das gleicht sich dann mal wieder aus. Gibt aber auch welche da warte ich heute noch auf ein Danke egal ob Samen oder eine lange Hilfestellung die ich per PN geschrieben hatte :(

LG Heiko

Ich kann ja mal von der "anderen Seite" berichten. Schade, dass ihr da so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Vor etwa 2 Wochen hatte ich nach Samen/Jungpflänzchen gefragt, und mir wurde sehr großzügig geholfen. Dabei habe ich mich hier gerade erst neu registriert, das stieß bei einigen wenigen Membern zuerst auch nicht gerade auf Sympathien. Ich habe Samen gegen Rückumschlag geschickt bekommen, teilweise selbst Samen (Gemüse/Duftblümchen) geschickt (aber nicht jeder wollte Samen im Tausch), Jungpflänzchen (samt leckeren Tomaten! :D) per Paket bekommen, einmal etwas von jemandem abgeholt. Heute vormittag bekomme ich doch ein Paket (mit mehreren Pflanzen drin - 3 davon haben schon Knospen angesetzt!) - da hatte ich noch nichtmal die Möglichkeit das Porto vorher zu überweisen weil derjenige es schon losschickte bevor er mir überhaupt seine Bankdaten schrieb. Nun ja - er kann wohl auch einige der Sorten die ich gerade bei Semillas (die habe ich erst nach meiner Anfrage entdeckt ;) geordert hatte gebrauchen, da sende ich ihm liebend gerne ein umfangreiches Päcklein zu.

Alles in allem hoffe ich dass ihr Euch durch die schlechten Erfahrungen nicht ganz abschrecken lasst, das Leben ist doch viel zu kurz um sich schwarz zu ärgern ;)

Auch hoffe ich, dass ich mich bei jedem der mir weiterhelfen konnte gebührend bedankt habe. :)

Fazer schrieb:
Gibt aber auch welche da warte ich heute noch auf ein Danke egal ob Samen oder eine lange Hilfestellung die ich per PN geschrieben hatte :(

Das ist wirklich frustrierend...
Habe die Tage eine PN von einem neuen Mitglied bekommen mit mehreren Fragen zu Anbau und Pflege. Hingesetzt, überlegt, welche Infos wirklich wichtig sind und in einer (wortwörtlich) ellenlangen PN sämtliche Fragen beantwortet. Seitdem habe ich nichts mehr von dem User gehört, obwohl er täglich online ist. Dafür hat er zwei, drei Tage später die Fragen eine nach der anderen nochmal im Forum gestellt:confused:
Ein 'Danke' per PN dauert wenige Sekunden, soviel sollte schon drin sein.

Bei Samen-Verschenk-Aktionen hab' ich ein paar wenige gehabt, bei denen ich nichtmal erfahren habe, ob das Saatgut überhaupt angekommen ist (selbst auf Nachfrage nicht) Das waren aber sehr wenige Ausnahmen, in den allermeisten Fällen lief das sehr freundlich ab.
Diese Ausnahmen vermiesen mir allerdings nicht den Spass an der Sache. Vielleicht schaffe ich es ja in Zukunft, besser 'auszusortieren'.

Mit Tauschgeschäften habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht (ein paar 'Kuckuckskinder' beim Saatgut kann man nie ausschliessen;))
An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an alle Tauschpartner/Spender!

Zurück
Oben Unten