In eigener Sache zum Thema PN Anfragen

Ich habe hier im Forum dieses Jahr nur positive Erfahrungen gemacht. Ein paar Pflanzen habe ich verschenkt. Teilweise waren sie schon recht groß und im großen Topf. Da ich nicht gegen Pflanzen tauschen wollte, haben mich die Leute mit selbstgemachten Dingen beschenkt, wie Chilisoße oder Honig von den eigenen Bienen.
 
hero schrieb:
Ich hatte eine Anfrage zu Bhut Jolokia und teilte dem User mit, das er mir bitte einen frankierten Rückumschlag zusenden soll.
Dieser User meinte dann fragen zu müssen, ob das Saatgut denn auch 100% sortenrein wäre und ich Ihm das auch garantieren könnte.
Er müsse da ja eine Briefmarke auf den Rückumschlag kleben, die ja auch Geld kostet.
Wenn jetzt das Saatgut nicht 100% sortenrein wäre, wäre das Ganze für Ihn raus geschmissenes Geld.

Das ist schon heftig :blink:
 
Ja, das ist wahrlich schon arg heftig. :angry:

Anderes Bsp. wäre da, als mich ein Neuling nach speziellen Sorten fragte.
Er fände diese Sorten sehr interessant und würde sie gern mal anbauen.
Diese Saatgut konnte ich ihm zu 90% besorgen oder hatte es schon vorrätig.
Samen schnellst möglich für lau abgeschickt, da ja die Aussaat-Zeit drängte.
Nach einer Woche kam dann mal wieder absolut nix und auf Anfrage per PN
wurde auch nicht geantwortet.
Bei anderen Samentausch-Aktionen wurde dann allerdings fleißig mitgemacht
und dieser User hat dann genau dieses Saatgut zum Tausch weiter angeboten.

Das ganze Gegenteil davon habe ich aber auch schon mehrfach erlebt.
User denen ich vor Jahren mal Saatgut zugeschickt habe, lassen mich Jahr für
Jahr an ihrem Anbau teilhaben und geben Infos zu Ihren angebauten Sorten.
Bei einigen ist da sogar eine Freundschaft entstanden und man telefoniert mal
oder besucht sich, um halt nach dem Rechten zu sehen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Tja es ist halt so. Samentausch ist irgendwie recht eingeschlafen, im Tauschebereich. Ich bin recht froh, das ich auch viele Samen geschenkt bekommen habe. Nur davon keine hier aus den Forum. Seien wir mal ehrlich, nach einer Ernte von 5 "cleanen" Beeren, hat man mehr als genug Samen für die nächste Saison.

Was mich irgendwie eher stört, man macht sich die Mühe, und schreibt PN zu "suche Pflanzenthreads" hier und in anderen Foren. Keine Reaktion. Dabei sollte doch nur der Versand bezahlt werden und etwas zum tauschen oder ein kleiner Obulus. Nun sind einige Pflanzen aus Platzmangel entsorgt und andere wurden von Selbstabholer gerettet.

Samen verschenken war kein Thema, die haben ja keine Arbeit gemacht und kein Wasser gebraucht. Und die 90 Cent für den Brief, naja ich werd es überleben. Bzw. war mir teils einfach zu peinlich für 2 Samen Geld zu nehmen.

Ich würde es sehr begruessen, wenn es wieder ein paar mehr Tausche Threads geben würde. Für 4 Samen brauch ich keine Bestellung bei Semillas aufgeben, wo ich die anderen 16 Samen wieder verschenke oder entsorge.

Aber Schnorrer sind ein Nogo.
 
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich bin Optimist und gehe davon aus, das jede Pflanze eine "cleane" Beere bringt. Davon kann ich denn frisches Saatgut entnehmen :-) .
 
Hallo allerseits,

Zu Ersteinmal: Ich würde mich hier an dieser Stelle mal gern bei allen "alten Hasen" hier im Forum bedanken.
Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mir wurde bisher immer weitergeholfen und auf jede Frage Zeitnah geantwortet.

Und mir wurden auch schon Samen zugeschickt leider konnte ich mich diese Saison nicht mehr revanchieren, aber das ist für Ende des Jahres vorgemerkt. Und das ich als Neuling ins Wanderpaket aufgenommen wurde freut mich unheimlich. Habe dafür auch schon was organisiert. :freu:
Das Verhalten einiger Schnorrer, wie z.B. von Robert und Hero aufgeführt, spiegelt leider das Bild unserer Gesellschaft. Jeder denkt nur an sich und schöpft aus dem Gutwill der Anderen noch arrogant Kapital. Man kann nur hoffen das solche Leute einfach "hinten runterfallen" und das sie das Leben irgendwann straft.

An alle Guten hier im Forum,

Macht weiter so!

MfG
 
Moin!

Ich habe oft 30-50 Sorten im Anbau.
Wenn ich die Ernte verarbeite schneide ich eigentlich immer die Samen raus,meist trockne ich die auch beschriftet....

Das ist eine ziehmlich üble Arbeit.Trotz Handschuhen und guter Belüftung ist das selten ohne eine Packung Tempos drin,so läuft einem die Nase.

Zum anderen ist Saatgut im Handel sehr teuer-manchmal denke ich dann auch,lass die Armleuchter doch viel Geld dafür bezahlen,wenn die so übel unhöflich drauf sind.

Aber es gibt auch immer mal wieder sehr nette,dankbare User,wo auch echt ein sehr nettes Feedback kommt.

Für die werde ich das auch weiter tun,merke mir auch solche netten Menschen.

Wenn wir fies wären,würden wir eine blacklist mit unhöflichen blöden Schnorrern posten.
 
Um das nicht zu unterschlagen:
Habe gestern von oben genanntem User (Beitrag #15) nochmal eine PN mit Fragen bekommen... und diese wieder beantwortet. Daraufhin hat er sich auf's Allerhöflichste bedankt und seine weitere Vorgehensweise geschildert. Wurde beim ersten Mal wohl einfach vergessen...

Alles in Allem muss ich sagen, daß der persönliche Kontakt hier so positiv ist, daß die wenigen Ausreisser kaum in's Gewicht fallen.
Nerven tut's aber trotzdem, vor Allem die vergeudete Zeit:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten