Indoor Kunstlichtanbau ganzjährig möglich?

Thalric

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Jahr leider wieder den Startschuss zur Saison verpennt habe und mein Anbau letztes Jahr nicht so gut geglückt ist, stelle ich mir gerade die Frage, ob es möglich ist, unter Kunstlicht ganzjährig in der Wohnung Chilis anzubauen.

Letztes Jahr habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und hatte die Pflanzen dann dort auf dem Balkon stehen. Leider war es dort auf Dauer zu schattig, wodurch es nicht so gut geklappt hat.
Seit Ende letzten Jahres wohne ich nun alleine, jedoch auch nicht so ideal für den Chilianbau. Alle Fenster die ich habe sind in Richtung Nordseite und ich habe nur Abends ein wenig direkte Sonne.
Ich hätte jedoch in der Wohnung auf einem "Regal" Platz für ein paar Pflanzen und da ich auf Grund eines andren Hobbies eh schon LSRs und eine Zeitschaltuhr in Betrieb habe, kam mir jetzt der Gedanke das ganze auszuweiten um Indoor anzubauen.

Wäre das machbar? Habe schon ein wenig gelesen und wenn ich das richtig sehe sollten sich LSR 865/840 einigermaßen eignen korrekt? Die benutze ich derzeit auch schon um ein Terrarium zu beleuchten.
Falls es machbar wäre, würden 2 24W LSRs reichen? Oder müsste ich irgendwie für mehr Licht sorgen?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben!

Gruß
Thalric
 
Hallo,

also mir wäre das zuviel Aufwand (auch zu teuer) ein paar Chilies mit Kunstlicht über den Winter zu bringen. Wie wäre es denn damit: hier im Forum haben bestimmt noch einige User Pflanzen überzählig. Versuche doch so an ein paar Pflänzchen zu kommen. Oder die großen Pflanzenmärkte bieten derzeit wieder Habaneros und diverse Annum Sorten an.
 
ich habe eine 400Watt Natriumdampflampe, die meinungen gehen da auseinander ich habe mit dem licht die besten ergebnisse erzielen können, frisst halt strom wie sau....

http://www.kriegergmbh.de/Gewaechshaus/Hochdruck-Natriumdampflampe-400-Watt
Ich konnte jedoch 2*2 meter beleuchten.

auch Led hab ich getestet nicht so effizient aber stromsparend, jedoch teuer in der anschaffung:

http://www.ledfox.ch/webshop/led-growlight/5-band-led-pflanzenlicht-50x3w-373.html

es gibt noch andere forenbenutzer die andere technologiene erfolgreich benutzt haben, vielleicht posten sie ja auch was zum thema in deinem thread.

LSR lampen sind für eine ganzjahresbeleuchtung nicht ausreichend da die tiefenwirkung zu schwach ist, und chillis werden doch 1-1.5 meter hoch das heisst das die unteren blätter schlussendlich verkümmern.

es kostet ziemlich viel geld jedoch welches hobby tut das nicht :) dafür kannst du das ganze jahr frische chillies essen :)

so long
Red
 
Hi...

24 Watt für einen reinen Indoor-Anbau ist doch etwas zu wenig - wobei es nach oben hin grundsätzlich keine Grenze gibt. ;)
Von "Aufwand" zu sprechen finde ich auch recht übertrieben - noch dazu bringt es nichts Pflanzen zu kaufen, welche dann letztlich doch nicht wirklich was werden, weil sie kein Licht bekommen.


Also erstmal kurz und knapp: Indoor-Anbau funktioniert wunderbar, wenn...

...du genügend Platz aufbringen.kannst;
...du bereit bist die entsprechenden laufenden Kosten zu tragen;
...du etwas handwerkliches Geschick hast oder dir eben gleich ein GWH kaufst.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten!

Danke für den Tip, dass ich auch hier übers Forum noch Pflanzen bekommen könnte, aber wie ja schon wer anders geschrieben hat bringt mir das ja leider nur bedingt was, wenn ich nicht für genug Licht sorgen kann.

Scheint ja so, als wäre meine Idee doch nicht so leicht umzusetzen.
Ich sollte erstmal noch dazu erwähnen, dass ich "nur" in einer 1 1/2 Raum Wohnung lebe, platz ist also generell immer so eine Sache leider. Ich habe jetzt leider gerade nicht die genauen Maße des Bereichs im Kopf, den ich für Chilis reservieren könnte, jedoch wäre da denke ich die 400w Lampe ein wenig zu viel des guten, um es Milde auszudrücken :).

Werde da wohl nochmal genau schauen müssen, ob das funktioniert. Gerade die Höhe könnte ein Problem werden, das wären gesamt glaube ich so "nur" 80cm. Pflanzentechnisch dachte ich hauptsächlich an Jalapenos, vlt. noch Habaneros. Bin mir da jetzt nicht sicher, was deren Größe angeht, aber gehören glaube ich noch zu den eher kleineren Pflanzen oder?

Wie könnte ich denn noch eine passende Tiefenwirkung hinbekommen? Ich nehme mal an, dass Beleuchtung von der Seite (Lampe an der Wand), nicht so ideal ist oder?

Gruß
Thalric
 
400 Watt NDL muss nun auch wirklich nicht sein - wer's kann, dem sei's gegönnt. ;) Und das LSRs nicht ausreichend wären ist so auch nicht ganz richtig: sie haben zwar bei weitem nicht die Tiefenwirkung & die Pflanze wird keinen vergleichbaren Ertrag haben, aber gehen tut's auf alle Fälle.
Die Höhe von 80 Zentimeter ist da eher ein Problem. Zwar finde ich auch hier 1,5 Meter etwas hoch angesetzt (outdoor gerne, aber indoor - die Relation stimmt da in meinen Augen nicht), aber zwischen 70 Zentimeter und 1 Meter sollte man doch kalkulieren - ohne Topf wohlgemerkt.
 
Mit 2 x 24W bekommst du am Nordenster das Tageslicht ergänzt und 2 größere Pflanzen unter und das war es schon.

Mit 250W bekommst du 1,5qm gut ausgeleuchtet, so dass es auch Ertrag und gute Schärfe gibt. Ich habe mir dazu ein kleines GWH in der Wohnung (Küche) aufgebaut, das außen etwa 1,3m x 1,3m groß ist. Die zwei Seiten, die sowieso an der Wand stehen, sind innen mit Reflexionsfolie (Diamantfolie) ausgekleidet. Beleuchtet wird mit einer 250W Osram Plantastar (Natriumdampflampe mit erhöhtem Blauanteil). 14 Stunden Beleuchtung sind mit EVG zusammen etwa 110kWh.

10342007_574475756004636_5490730358501546996_n.jpg
 
Ich denke, das könnte indoor auch bei Deiner Fläche klappen. Man muss ja nicht gleich ne riesen Chili-Zucht machen sondern kann auch mal klein anfangen.

Zuerstmal würd ich auf kleinwüchsige Sorten zurückgreifen, da gibt es einige C. annuum und C. frutescens, die nicht sonderlich rieisg werden. Für kleine Platzverhältnisse und permanente Indoorkultur perfekt.
Wäre der wenigste Aufwand, hättest scharfe Chilis und das ganze würde sich sicher dekorativ machen - so eine Art Terrarium nur für Chilis ;)

Ich hab heuer im Winter, weil ich es nicht erwarte konnte mit LEDs mal die Sorte "Krakatoa F1" angebaut und herumexperimentiert.
Die Pflanzen standen eigentlich bis vor zwei Wochen nur Indoor unter kaltweißen LEDs, sind ca. 20cm hoch und haben jede Menge Früchte. Die ersten sind bereits reif und verkostet worden. Ziemlich scharf und für eine Sorte im Bereich der "Zierchilis" nicht mal schlecht im Geschmack, sehr dickfleischig. (natürlich kein Aromawunder, aber doch lecker).

Bei kleinen Pflanzen brauchst Du auch weniger Bumms bei den Lampen. Bei großen Pflanzen wie oben bei mph zu sehen wirst Du mit LSRs nicht hinbekommen - und wahrscheinlich auch nicht mit LEDs (wobei deren Tiefenwirkung doch bedeutend besser ist als bei LSRs). Hier wirds Du wahrscheinlich an ner Natriumdampflampe nicht vorbei kommen.
 
eine Überlegung wäre noch LSR (zusätzlich?) senkrecht zu verbauen...
 
Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich die Pflanzen bei mir in die Mitte stellen und mit 3 oder 5 Strahlern beleuchten. Einen direkt von oben, die anderen seitlich schräg von oben. Allerdings belegt man dann mehr Fläche als man mit den Pflanzen zu stellt.

LSR oder ESL noch dazwischen hängen, dachte ich mir auch schon. Davon bin ich aber abgekommen, da ich auch mal am Wochenende weg bin und ja auch Blätter an die Leuchten kommen könnten, sei es weil sie abfallen oder weil sie dran wachsen. Die Blätter vertrocknen dann, bleiben vielleicht noch kleben und sorgen zumindest theoretisch für eine höhere Brandgefahr.
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Rückmeldungen.
Werde mal schauen, ob ich hier bei mir zu Hause vielleicht ein wenig umbauen kann, damit ich mehr Platz habe (vor allem in der Höhe).

Wären da seitlich verbaute LSRs so ein großes Problem? Die werden ja nicht so wirklich heiß, eher lauwarm oder?

Gruß
Thalric
 
Möglich, die Grasbauern beleuchten ja auch das ganze Jahr. Bei Chilies genügen LSR,die in der Anschaffung und im Verbrauch nicht so teuer sind. Im Forum ist eine Beispielrechnung für die Anzucht. Muß man nur auf ein Jahr hochrechnen.
Die Chilibauern beleuchten nur zur Anzucht.Im Juni spätestens ist alles draußen.Dies hat aber auch Platzgründe, da niemand am Fenster genug Platz für die Pflanzen hat.Rocottos und Habis können recht üppig werden.

Apropo Umbau.Schon mal anLattenregale gedacht? Die sind ca 180 cm hoch und 80 cm breit und man kann sie recht individuell zusammenschrauben.Für meinen Balkon habe ich eines zersägt und 2 kleinere daraus gemacht. Nicht unbedingt schönaber praktischund mit 10 Ero recht billig.
pic1400700099.jpg
 
LSR sind an sich gut, aber wenn Du tatsächlich ganzjährig beleuchten willst werden LSR zu teuer und haben ausserdem eine schlechte Tiefenwirkung.

Beispiel:
7 Röhren a 36 Watt = 252W bei 15 Stunden =3,8KW/Tag = 1400KW/Jahr etwa 372€
Bei 85lm/W bekommst Du dafür 21400 Lumen Lichtleistung und brauchst noch gute Reflektoren (sind fast das Teuerste an den LSR).

eine 250W MH Dampflampe gibt Dir 26000 Lumen mit sehr guter Tiefenwirkung und Vollspektrum.
Wenn Du noch mehr Licht brauchst dann 315Watt MH für 36000 Lumen.
Oder eben Natriumdampflampe : 400 Watt für 58000 Lumen, Licht ist aber gelblich

LED müsste von der Theorie her nochmal besser sein, aber alles was es da fertig zu kaufen gibt hat mich nicht überzeugt.
 
Bei 250W hat man rund 33000 Lumen mit einer Natriumdampflampe. Mit ein paar Pflanzen und 250W Beleuchtung kann man schon eine ordentliche Ernte ganzjährig erzielen. Man hat ja auch ein bis zwei Ernten mehr pro Jahr als normal.
 
mph schrieb:
Bei 250W hat man rund 33000 Lumen mit einer Natriumdampflampe.

In welche Richtung geht der Overkill hier? Sollen Chilis geerntet werden oder gehaltvolle Blüten für den Bong? :huh:
 
Zurück
Oben Unten