Indoor Kunstlichtanbau ganzjährig möglich?

Wenn du ganzjährig indoor anbaust, aslo erwachsene Chilipflanzen hast, wie mph brauchst Du andere Beleuchtung als für max 15cm grosse Chilipflanzen in der Anzucht.

Kein Grund irgendwelche dunklen Hinweise geben zu müssen ..
 
Pedro schrieb:
In welche Richtung geht der Overkill hier? Sollen Chilis geerntet werden oder gehaltvolle Blüten für den Bong? :huh:

Ich weiß ja nicht was du auf meinem Foto gesehen hast und wo da die "gehaltvollen Blüten für den Bong" sind. Natriumdampflampen werden recht häufig in Gärtnereien eingesetzt, da sie bis auf spezielle LED-Lampen die effektivsten Lampen für die Pflanzenzucht sind.

Warum ich das so mache:

Mein Balkonplatz ist sehr beschränkt, also möchte ich auch Pflanzen in der Wohnung halten. Da ich aber nicht auf Zierchilis stehe, sondern auf ganz normale Habaneros, Scotch Bonnets und Superhots abfahre und die im Topf mit 14 oder 20 Liter nicht gerade fensterbanktauglich sind, muss ich sie anderweitig unterbringen und auch beleuchten, denn es kommt nicht genug Tageslicht in die Räume.

Für dich mag das "Overkill" sein und man kann sicher auch die Chilis einfach kaufen, aber ich ernte damit recht viele Chilis, z.B. über 90 Stück im ersten Durchgang bei der X-Strain F3. Letztes Jahr hatte ich indoor ganzjährig unter Kunstlicht sogar mehr Ernte als draußen auf dem Balkon mit mehr Pflanzen. Drinnen kann man in 12 Monaten bis zu 4 Erntewellen einfahren. Draußen bekommt man das höchstens mit einem Gewächshaus hin.

Damit die Früchte auch Aroma und ordentlich Schärfe bekommen, braucht man viel Licht. Daher die Natriumdampflampe. Mit LSR bräuchte ich noch viel mehr Leistung (rund 360W anstatt 250W) um genauso viel Licht zu bekommen.

-------------------------------------------------------------
So und nun zu den Sorten, der Höhe usw.


Jalapenos werden nicht gerade riesig. Denen dürfte auch ein normaler Fensterbankplatz in einem Topf mit 6 bis 7 Litern reichen. Manche Habanerosorten könnten dort auch genug Platz finden. Thai Chilis oder Limon sind auch geeignet für die Fensterbank.

80cm Höhe sind recht wenig. Die Höhe für den Topf geht davon ja auch noch ab.

Wenn du mit LSR arbeitest, sollten sie mit Reflektoren ausgestattet sein, denn ansonsten geht viel Licht woanders hin als zu den Pflanzen.

Eine kleinere Fläche kannst du auch mit einer Metallhalogendampflampe mit 70W oder 150W beleuchten. Bevor ich auf die Natriumdampflampe umgestiegen bin, habe ich auch MH-Dampflampen genommen. Das Licht ist wohnraumtauglicher.
 
Zurück
Oben Unten