Indoor Tomaten; Anregungen erwünscht :)

schwoabfranz

Substanz P
Beiträge
1.027
Hallo zusammen
da wir hier mittlerweile 10-30€ / kg für geschmacksneutrale Tomaten bezahlen werde ich ab nächster Woche indoor ein paar Pflänzchen ziehen welche auch drinnen bleiben, also für die Erntezeit Feb-Jun
Da ich schonmal zufällig im Keller ernten konnte wollte ich fragen ob jmd schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat. Meine Kellertomaten waren wenn ich mich recht erinnere Geschmacklich top, aber wenig süss.
Auf Kunstlicht werde ich wohl erstmal verzichten, im besten Fall spargeln sie nicht bis ich sowiso Licht für die Chili/Tomatenvorzucht des neuen Jahres anwerfe.
 
Ich kann nicht wirklich helfen, aber ich weiß nicht, ob sich der Aufwand da lohnt. Ich würde wohl eher zu Tomaten aus der Dose greifen. Da bekommt man für vergleichsweise wenig Geld, eine Menge Geschmack. Oder eben die eigene Ernte in Form von Soße haltbar machen. Einen Indoor Anbau stelle ich mir sehr aufwändig vor.
Hier findest du aber ein paar Empfehlungen.

 
Im Büro am Fenster hatte ich Hahms Gelbe Topftomate. Zumindest von der Sorte und Indoormöglichkeit, kann ich sie Dir nur wärmstens ans Herz legen.


Ohne Kunstlicht wird es bisweilen aber schwierig, wenn Du selbiges erst im Februar zuschalten willst — oder wann auch immer Deine Chili-Saison beginnt. :)
 
Ich danke euch schonmal,
eingetopft hab ich ja jetzt schon, also mal gucken. @baum89 danke für die Seite, werd ich mir mal zu Gemüte führen, Dosentomaten finde ich zum Kochen vollkommen ausreichend, im Salat oder ähnliches sind si mir dann doch zu labbrig
@Mr.Maggoo Heizen tu ich die Wohnung ja sowiso, Kunstlicht nur wenn ichs schon für die restliche Anzucht brauche
@sebastianblei, danke die werd ich mir mal anschauen.

Hab jetzt mal 3 verschiedene kleinwüchsige Sorten am Start. Sollte es was werden werd ich euch auf jeden Fall dran teilhaben lassen
 
Die sieht nicht so schlecht aus. Vermut mal das es ne Minibel ist, da jetzt eh die Sonne wieder rauskommt und sie deutlich grösser ist als der Rest bzw meine Chili hab och sie in nen grösseren Topf und jetzt kommt se ans Fenster und weg vom Kunstlicht... muss reichen
 

Anhänge

  • IMG_20230315_171144.jpg
    IMG_20230315_171144.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 52
Welche Sorten sind das?

Habe letztens auch fast nen Schlag bekommen 🤯😱😲 als ich die Preise gesehen habe.

Da meine "Kleine" Snacktomaten zum Fressen gern hat 😉 tuns keine Dosentomaten.
 
äh bin mir nicht ganz sicher, vermute aber das es eine Minibel ist.
Recht viel mehr kann ich dir erst bei den Früchten sagen.
Das Problem sind ja mMn nicht nur die Preise sondern eben der Geschmack, für den sie die Kohle haben wollen
 
Zurück
Oben Unten